estrichleger

Mehrere Festplatten auf eine Festplatte clonen

Hallo LEute,

ich habe hier einen Rechner der hat Drei Festplatten. Eine Systemplatte und zwei Daten Festplatten.
Diese sollen nun auf eine einzige Festplatte geclont werden, sodass die Laufwerke (zum Beispiel C,D,E) auch auf der einen Festplatte sind.

Gibt es da eine Möglichkeit?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 674150

Url: https://administrator.de/forum/festplatten-clonen-system-daten-674150.html

Ausgedruckt am: 04.08.2025 um 10:08 Uhr

godlie
godlie 04.08.2025 um 10:02:45 Uhr
Hallo,

nun einfach gesagt ja gibt es, was wird denn danach gebraucht? wieder C,D,E ?

Soll von irgendwas auch gebootet werden ?

Welches OS ist denn im Einsatz?

Oder reichen 3 Ordner ( welche man auch wieder als Laufwerk bereitstellne könnte ), oder 3 Images ( die man auch wieder als Laufwerk einbinden könnte ) ....

grüße
m.ster
m.ster 04.08.2025 um 10:06:03 Uhr
ich würd die Zielplatte partitionieren (c, d, e) und dann die C-Platte als Partition klonen. D und E müsste ja dann auch per filecopy gehen, oder?
NordicMike
NordicMike 04.08.2025 aktualisiert um 10:18:28 Uhr
Ich würde die C Platte zuerst clonen, weil beim clonen gehen gerne andere Partitionen und Einstellungen verloren.
Mit dem Übrigen Platz würde ich dann D und E anlegen und per Filecopy rüber kopieren, wie m.ster es geschrieben hat.
m.ster
m.ster 04.08.2025 um 10:22:44 Uhr
oder sorum, haste auch wieder recht...
Estrichleger
Estrichleger 04.08.2025 um 10:30:48 Uhr
Naja. Es ist so.

Alles hängt auf Win 10 (was danach auf 11 geupdatet werden soll). Auf D und E sind SQL Datenbanken und Netzwerkfreigaben) . SQL ist auf der Systemplatte (C) installiert.
kpunkt
kpunkt 04.08.2025 um 10:38:39 Uhr
Ich würd da auch erst die C klonen. Dann Partitionen anlegen und die Datenbanken rüberkopieren.
NordicMike
NordicMike 04.08.2025 um 10:39:22 Uhr
Vergiss nicht vor dem Clonen die SQL Dienste zu deaktivieren. Wenn das neue C hoch fährt und D und E noch nicht geclont sind, dann zwickt das ein bisschen.
Estrichleger
Estrichleger 04.08.2025 um 10:41:08 Uhr
OK. Ich würde das nämlich mittels Acronis Boot Stick klonen und danach dann in Windows die PArtitionen anlegen auf der einzigen Platte oder geht das dann nicht mehr mittels Windows DIskmanagement?
NordicMike
NordicMike 04.08.2025 um 10:53:44 Uhr
Ja, das geht. Zumindest für die C Partition. Bei D und E kannste dann das Windows Disk Management nehmen und weiter machen...
Estrichleger
Estrichleger 04.08.2025 um 10:54:44 Uhr
OK dann versuche ich das wenn das komplette klonen nicht so optimal ist. So wie ihr das sagt.

Vielen Dank face-smile
NordicMike
NordicMike 04.08.2025 um 11:06:16 Uhr
Du kannst die 3 Platten nicht "komplett" clonen. Nur eine nach der anderen und bei der E Platte hast Du Die Gefahr, dass Du die C und D Partition wieder überschreibst. Ich kenne zwar die letzte Version von Acronis nicht, aber ich denke nicht, dass er die 3 automatisch zusammenführt in einem kompletten Job.

Mit "Platten" clonen denkt man dabei an alle Partitionen inkl Boot Sektor, Partitionstabelle usw.
Mit "Partitionen" clonen denkt man dabei an die einzelnen Partition, der Bootsektor wird dabei ignoriert.
ChriBo
ChriBo 04.08.2025 um 11:36:03 Uhr
Hallo,
Warum so kompliziert ?
Erstelle mit Veeam Agent für Windows ein System Backup.
Dann mach ein System Recovery auf die neue Festplatte, dabei mußt du wahrscheinlich die neue Platte manuell einrichten und die Partitionen D und E anpassen und einfügen.
Einfach ausprobieren, du kannst ja nichts bei kaputtmachen.

Gruß
CH
NordicMike
NordicMike 04.08.2025 um 11:37:51 Uhr
Erstelle mit Veeam Agent für Windows ein System Backup.
Das könnte klappen, es sichert alle Platten und Partionen in einen Job und beim Recovern müsste er eigentlich für das D und E Ziel eine Partition anlegen.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 04.08.2025 aktualisiert um 11:46:18 Uhr
Ich würde ein live Linux booten und einfach jede Partition mit dd auf die neue Platte clonen.
Danach ggf. Boot record reparieren und go.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.08.2025 um 11:59:59 Uhr
Moin,

Viele (triviale) Wege führen nach Rom:

Voruassetzung: Eine neue Platte die mindesten 30% (mein Vorschlag) mehr Platz bietet als der bisher belegte Platz auf den zu übernehmenden Partitionen, einfacher ist es natürlich, wenn die neue Platte/SSD mindestens die Größer aller zu übernehmenden Partitionen zusammen hat. Dann muß man sich keine Gedanken um Größenänderungen (Verkleinerungen) machen.

Methode 1: Bordmittel

• Alle Platten in die Kiste hängen, ggf mit USB-Adapter
  • Mit WindowsPE (Setup-Disk oder ct Notfalwindows) booten
  • Mit Diskpart neue Partitionen auf der neue Platte anlegen in passender Größe, EFI und MSR nicht vergessen!
  • Mit robocopy /mir XX:\ YY:\ jeweils die Inhalte der einzelnen Partitionen 1:1 kopieren
  • Mit BCDboot die Startdateien auf der neuen Platte annlege/korrigieren lassen
  • Alte Platte rausnehmen und mit neuer Platte booten.

Methode 2: Backup und Restore

• Mit BAckup-Programm des Vertrauens (z.B. Veeam CE) alls Partiotionen sichern.
  • Platte umbauen
  • Mit Recovery-Medium booten
  • Alle Partitionen auf die neue Platte zurücksichern
  • von neuer Platte booten (ggf mit bcdboot Bootdateien korrigieren/anlegen)

Methode 3: Partitionstool nutzen, z.B. Minitool Partition Wizard oder EasUS Partition Manager

• Programm herunterladen und Installieren
  • Systemplatte auf neue Platte kopieren/klonen lassen, ggf. Größenanpassung vornehmen.
  • Danach die anderen Partitionen (D:, E:, ...) auf die neue Platte kopieren lassen
  • Mit BCD-Boot Startdateien korrekt anlegen lassen
  • Umbauen udn mit neuer Platte booten.

Methode 4: Linux-Llive-Stick, ich bevorzuge knoppix, es gibt aber genügend andere.

• Alle Platten an die Kiste hängen
  • Mit live-Stick booten
  • Mit ddrescue Systempallte komplett auf neue Platte klonen
  • mit sgdisk -R die Partitionstabelle kopieren, ansonsten steht die nicht am Ende der neuen Platte!
  • ggf. mit ntfsresize alle Quell-Partitionsgrößen anpassen, Wenn die neue Platte nicht große genug für die Oriiginalgrößen ist.
  • mit gparted neue Partitionen auf der neuen Platte anlegen
  • Mit *ntfsclone alle weiteren Partitionen auf die neue Platte kopieren.
  • Alte Platten rausbauen udn mit neuer Platte booten.
  • Falls ntfsresize genutzt wurde, alle Plartitionen noch mit chkdsk /f /v** unter Windows durchchecken lassen.

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, aber die vier sollten für jeden eine gangbaren Weg bieten.

lks