Fritzbox Gast-LAN
Hallo Leute,
mich würde mal interssieren ob diese Konstellation funktionieren würde.
Kann ich meinen Server im Gast-LAN Port 4 (nicht W-LAN) und meinen Lokalen-PC (mit zwei Nics) betreiben und wären diese dann auch über Wireguard erreichbar?
Ziel wäre das meine Business Umgebung getrennt vom Heimnetzwerk ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Harry
mich würde mal interssieren ob diese Konstellation funktionieren würde.
Kann ich meinen Server im Gast-LAN Port 4 (nicht W-LAN) und meinen Lokalen-PC (mit zwei Nics) betreiben und wären diese dann auch über Wireguard erreichbar?
Ziel wäre das meine Business Umgebung getrennt vom Heimnetzwerk ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Harry
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 674144
Url: https://administrator.de/forum/gast-lan-server-wireguard-674144.html
Ausgedruckt am: 03.08.2025 um 18:08 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Also - du möchtest etwas "privat" und "geschäft" trennen - guter Ansatz. Ich vermute mal mit "Geschäft" machst du in irgendeiner Form auch Geld (sei es Gehalt, Umsatz,...)? Dann stell dir vor du gehst mit deinem PKW zur nächsten Firma zur Inspektion und der Monteur erzählt dir erstmal das er sein gutes Aldi-Werkzeug von zuhause geholt hat um an deinem Auto zu schrauben, was denkst du über die Werkstatt?
Kurz: Für Privat finde ich die Fritte durchaus ok (habe die selbst), wenn es aber dann zu Gewerblich wird würde ich empfehlen was richtiges zu nehmen. Dein Gastnetz hat beispielsweise nur die rudimentäre Firewall die eben eher für "Home-Use" brauchbar ist. Ich würde eben auch nen richtigen Router (und ggf. dann eben nen Vigor-Modem) nehmen - da sparst du dir auch deine zwei Netzwerkkarten und kannst sauber mit Routing arbeiten. Denn wenn dein Rechner in beiden Netzen hängt is es eh egal ob du jetzt permanent ins Netz gucken kannst oder dein Rechner über beide Netzwerkkarten da "unsinn" macht.
Kurz: Für Privat finde ich die Fritte durchaus ok (habe die selbst), wenn es aber dann zu Gewerblich wird würde ich empfehlen was richtiges zu nehmen. Dein Gastnetz hat beispielsweise nur die rudimentäre Firewall die eben eher für "Home-Use" brauchbar ist. Ich würde eben auch nen richtigen Router (und ggf. dann eben nen Vigor-Modem) nehmen - da sparst du dir auch deine zwei Netzwerkkarten und kannst sauber mit Routing arbeiten. Denn wenn dein Rechner in beiden Netzen hängt is es eh egal ob du jetzt permanent ins Netz gucken kannst oder dein Rechner über beide Netzwerkkarten da "unsinn" macht.