fvij38432

Switch Kaufberatung mit 36+ Ports im Einfamilienhaus

Hallo zusammen,
in privaten Bereich soll im Einfamilienhaus im Serverrack, welcher bereits 2 Patchfelder (~36 Ports belegt) hat, entsprechend mit einem Managed Switch verbunden werden. Es werden voraussichtlich nur 8 Devices mit PoE+ betrieben.
Im Server Rack sind die beiden Patchfelder ganz oben montiert, meine Idee ist es, einen 48 Port Switch mit PoE+ voneinander getrennt zu montieren, damit auch eine saubere Verkabelung pro 24er Reihe mit Patchfeld+Switch symmetrisch und ästhethisch umgesetzt werden kann (gleiche Kabellängen) Beispiel:
verkabelung

Zu den belegten 36 Ports aus den Patchfeldern, kommen entsprechend noch Server wie TrueNAS, Raspis, Proxmos zum Switch hinzu, macht es Sinn die Server per 10Gbit (SFP+) anzubinden anstatt per 1Gbit ?

Welche der eingegrenzten Switches würdet ihr vorschlagen, und warum sind die Preisdifferenzen so groß?
HPE Aruba
1) geizhals.de/hp-aruba-2530-48g-rackmount-gigabit-managed-switch-j ...
2) geizhals.de/hpe-aruba-instant-on-1930-rackmount-gigabit-smart-sw ...
Zyxel
1) geizhals.de/zyxel-xgs1935-rackmount-gigabit-managed-switch-xgs19 ...
2) geizhals.de/zyxel-gs1920-rackmount-gigabit-smart-switch-gs1920-4 ...

Wichtig, ich will kein Cloud Zwang haben, keine Registrierung etc. alles soll nur lokal verwaltet werden, keine Apps.

Wie könnte der Stromverbrauch optimiert werden, ist es Sinnvoll überhaupt ein Full 48 Port mit allen PoE+ Ports zu betreiben, wenn nur 8 Devices PoE brauchen, kann die nicht benutzen PoE Ports abschalten, hat jemand Erfahrung? Es ist simpler ein großes Device zu haben, als 2 kleine, einer mit PoE und der andere ohne, ob es Stromsparender wäre, kann ich nicht beantworten.

Falls Ihr Tipps und andere Empfehlungen habt, wäre ich erfreut von euch zu hören.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 674139

Url: https://administrator.de/forum/managed-switch-poe-serverrack-48-port-674139.html

Ausgedruckt am: 03.08.2025 um 23:08 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.08.2025 aktualisiert um 22:51:00 Uhr
Moin,

Ich würde da einfach zwei switche nehmen. Einen mit >8 POE-Ports, z.B. 12 oder 16 und einen mit 36+x Ports, ohne POE, die man je nach Bedarf über passende Bandbreite miteinander verbindet. Sollte deutlich günstiger sein als ein Switch, der an jedem Port POE hat. Alternativ kannst Du natürlich eine großen Switch ohne POE nehmen und POE-Injektoren verwenden.

lks

PS: HPE mag ich nicht. face-smile