estrichleger
Goto Top

Excel Tabelle gemeinsam nutzen geht seit kurzem nicht mehr

Hallo Leute,

habe seit kurzem das Problem, dass ich eine geteilte Excelliste nicht mehr von mehreren Nutzern öffnen lassen kann. Es kommt dann immer der Dialog das da schon jemand dran arbeitet. Hat MS sich da was neues einfallen lassen seit Anfang Oktober?

Ich habe zwar eine Schaltfläche Freigeben, doch die will das ich Office 365 habe und das haben wir hier im Betrieb nicht. Jeder hat sein aktuelles Office Paket.

Content-ID: 668670

Url: https://administrator.de/contentid/668670

Ausgedruckt am: 16.10.2024 um 08:10 Uhr

cse
cse 09.10.2024 um 16:24:46 Uhr
Goto Top
Hu? Offline geht das doch gar nicht? Falls ja, hätte ich auch gern gewusst wie ;)

Das sagt MS dazu
mbehrens
mbehrens 09.10.2024 um 16:28:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Estrichleger:

habe seit kurzem das Problem, dass ich eine geteilte Excelliste nicht mehr von mehreren Nutzern öffnen lassen kann. Es kommt dann immer der Dialog das da schon jemand dran arbeitet. Hat MS sich da was neues einfallen lassen seit Anfang Oktober?

Dazu braucht es ein unterstütztes Backend, in der Regel etwas aus der MS Cloud.
ukulele-7
ukulele-7 09.10.2024 um 16:34:36 Uhr
Goto Top
Doch das geht auch auf einem SMB Share in lokalen Dateien, sicherlich nicht sonderlich gut aber mit der passenden Einstellung geht das.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Excel-fuer-mehrere ...
Estrichleger
Estrichleger 09.10.2024 aktualisiert um 16:44:49 Uhr
Goto Top
Ich habe mal auf einen "jungfräulichen" Rechner Office 2016 installiert.
Da gibt es den "Freigebenpunkt" im "Überprüfenmenu"

Alles was danach an Office Paketen kam will anscheinend in die Cloud und nur mit Office365. Ich empfinde das als Frechheit aber was soll man machen.

@4400667902
Genau diese Anleitung hab ich auch gehabt und war verwundert das es den Punkt nicht gab. Office 2016 brachte dann Lösung
Ted555
Ted555 09.10.2024 aktualisiert um 16:47:55 Uhr
Goto Top
Es gibt zwei Freigabe-Methoden in Office, einmal über die Cloud (die neue), und die legacy Variante die auch lokal und über SMB funktoniert und keine Coud voraussetzt, die muss man aber erst mal von Hand ausgraben ...

Das gibts selbst unter einem Office 2024 noch ...

screenshot
Estrichleger
Estrichleger 09.10.2024 um 16:47:41 Uhr
Goto Top
Aha. Das sieht ja auch interessant aus. Schön alles verstecken und die Cloud bevorzugen. Oh man MS was ist nur aus dir geworden
Ted555
Ted555 09.10.2024 aktualisiert um 16:51:24 Uhr
Goto Top
Oh man MS was ist nur aus dir geworden
Ein Estrichleger der keinen Estrich mehr verlegt, sondern nur noch Sand und Zement zu horrenden Preisen einzeln vermietet face-big-smile.
Estrichleger
Estrichleger 09.10.2024 um 16:51:22 Uhr
Goto Top
face-smile
Pjordorf
Pjordorf 09.10.2024 um 22:29:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ted555:
sondern nur noch Sand und Zement zu horrenden Preisen einzeln vermietet face-big-smile.
Und zwar für jedes Sandkorn einzeln, denn nicht alle Sandkörner sind gleich und die Geometrie ist pro Sandkorn unterschiedlich und es ist auch dem Kunden nachvollziehbarer das er anstelle einer Rechnung für eine Tonne Sand eben 100 Milliarden Rechnungen für 1000 Milliarden Sandkörner bekommt und so einen höheren Rabat face-smile

Gruss,
Peter
Seborted
Seborted 10.10.2024 um 06:16:19 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

wir nutzen trotz O365 aktuell auch noch die Leagcy Methode für ein paar Excel Tabellen und ich kann sagen, dass dies mittlerweile immer öfter klemmt. Funktion muss dann rausgenommen und wieder aktiviert werden, bis dann wieder für ein paar Tage / Wochen das Spiel von vorne losgeht.

VG
NordicMike
NordicMike 10.10.2024 aktualisiert um 07:45:48 Uhr
Goto Top
Oh man MS was ist nur aus dir geworden
MS kam den Anforderungen der Kunden nach: Kontinentenübergreifende Kollaboration. Vor allem in China mit der großen Firewall dazwischen.

Excel in seiner ursprünglichen Form war noch nie ein Multiuser System.
ThePinky777
ThePinky777 14.10.2024 aktualisiert um 11:41:48 Uhr
Goto Top
über die option im multisuer arbeiten ist auch naja riski.
hab das mal getestet - ja man kann exel von mehreren usern aufmachen gleichzeitig.
aber:
User A macht auf, ändert was - speichert noch nicht.
User B macht auch auf und ändert was - speichert.
User A speichert - sieht die änderungen nicht live wie Office Online, und überschreibt was User B gemacht hat.

ergo ausser die Meldung ausblenden Schreibgeschützt öffnen usw... behebt man damit nicht.
man läuft eher in andere Probleme rein...

Daher nicht zu empfehlen sowas. Zumindest meine Meinung.