Member: ukulele-7
ukulele-7
I look forward to your Feedback
Veeam Application Aware Backup mit MySQL bzw. PostgreSQLSolved
Mahlzeit, ich habe jetzt meine dritte Linux VM ins Backup aufgenommen, eine BookStack-Instanz die ich teste und nutzen will. Da drauf läuft MySQL, auf einer
7 Comments
0
691
1
DNS Weiterleitung und ReplikationSolved
Einen schönen Freitag Ich habe gestern Abend einige Dinge umgestellt und bin dabei auf eine Merkwürdigkeit gestoßen die mich sehr irritiert hat. Vermutlich bin ich
5 Comments
0
1029
1
Erfahrungen mit Runecast gesucht
Einen schönen Freitag euch allen, hier mein Freitags Thread. Meinem Chef wurde die Software Runecast empfohlen. Mein Chef ist kein ITler und der Empfehlungsgeber eher
3 Comments
0
1338
1
PowerBI Desktop Datei aus SQL-Tabelle anzeigen bzw. ausführenSolved
Mahlzeit, ich habe ein Szenario mit einer Tabelle in SQL mit einer Spalte, derzeit vom Typ IMAGE. In der Spalte liegt eine kleine Datei die
10 Comments
0
1123
0
Update ESXi 8.x über CLI schlägt fehl
Wir haben die letzten Tage auf unseren alten Hosts (Kaltreserve) free ESXi auf Version 8 neu installiert. Die dienen bei uns als Notreserver, falls mal
9 Comments
3
1983
2
MSSQL WITH in ViewSolved
Moin, WITH ist ein undankbares Schlüsselwort, vor allem für Google :-) Mir sind folgende Möglichkeiten bekannt: und Kann ich eine View mit SCHEMABINDING erstellen und
7 Comments
0
1456
0
Exchange öffentlicher Ordner Kontakt wird nicht gefunden
Mahlzeit. Heute wird wieder mein Verstand geprüft und meine Fähigkeit, das Unerklärliche zu begründen. Ich habe einen Exchange 2013. Es gibt zusätzlich einen 2019er aber
Add
0
881
0
Terminal Server Windows Update durch Benutzer unterbindenSolved
Mahlzeit, wir sind vor kurzem mit unseren RD-SH von Server 2012 R2 auf 2019 gewechselt. Gestern habe ich auf die harte Tour erfahren das Benutzer
11 Comments
0
2831
0
Power BI Desktop Client ignoriert Registry Settings
Mahlzeit, ich habe per GPO in folgenden Registry-Schlüsseln: per Ersetzen folgende Werte eingetragen: Quelle: Die GPO wird angewandt, die Einträge in der Registry erstellt. Nur
Add
0
939
0
Terminal Server RD-SH
Mahlzeit, Wir sind von Windows 2012 R2 auf Windows 2019 als RD-SH umgestiegen. In ganz ganz seltenen Fällen habe ich Benutzer, die plötzlich zwei Sitzungen
6 Comments
0
1084
1
Geteilter Internetanschluss im MFHSolved
Moin, jemand in meiner Familie überlegt ein neues Mehrfamilienhaus zu bauen. Zu den Überlegungen gehört auch die Verkabelung und Internetanbindung. Im Haus werden auch Wohneinheiten
34 Comments
0
4387
0
Microsoft löst Teams aus Office-Paketen heraus
und die Überschrift / Meldung ist mal 1:1 überall übernommen worden: Erstmal ist das, wenn ich es richtig verstehe, eine Ankündigung seitens Microsoft um gut
6 Comments
0
2170
0
Wie viele vCore pro Terminal Server?
Moin Kurz vorweg: Ich versuche die für meine Umgebung optimale vCore-Ausstattung für neu installierte Terminal Server zu ermitteln. CPU overcommitment muss natürlich vermieden/verhindert werden, ich
9 Comments
0
4642
1
(Signatur-)Software für Kleinst-Verein
Nabend allerseits. Der Förderverein der Schule meines Sohnes ist ein bisschen in "Orga"-Nöten, es läuft nicht unbedingt prickelnd. Der Verein ist aber nicht ganz unwichtig,
8 Comments
0
1257
0
ESTOS ProCall ODBC Datenquelle verteilen
Mahlzeit! Wir nutzen derzeit ESTOS ProCall 6.2.4.1484 auf Windows 2012 R2 als RD-SH. Derzeit werden Kontakte über Outlook \ Öffentliche Ordner durchsucht. Um von Outlook
17 Comments
0
1795
2
Outlook Öffentlichen Ordner als E-Mail Adressbuch anzeigenSolved
Guten Morgen allerseits. Es gibt in Outlook zwei mir bekannte Stellen um Öffentliche Ordner beim Schreiben einer E-Mail in der Adressbuchauswahlliste anzuzeigen. Einmal unter Ordner
3 Comments
0
1749
0
Multi DC-BetriebSolved
Moin, im Zuge unserer Migration auf Windows 2022 habe ich mich endlich mal dazu durchgerungen einen zweiten DC aufzusetzen (Asche auf mein Haupt, lief immer
7 Comments
0
1257
0
Exchange 2019 - keine public folders nach Migration
Mahlzeit, wir haben unsere Exchange Migration nach sehr vielen sehr intensiven Tests gestartet und leider finden einen die Probleme dann doch wieder nur das wir
8 Comments
0
1703
0
Migration Exchange 2013 auf 2019 SendconnectorSolved
Guten Morgen, wir sind grade dabei in kleinen Schritten Exchange von 2013 auf 2019 (neuer Host) zu migrieren. Zunächst wurde jetzt im Produktivnetz eine neue
4 Comments
0
1853
0
MSSQL Row Level Security (RLS) ohne Schema Binding?
Mahlzeit. Ich habe ein konkretes Projekt wo ich Daten aus anderen Datenbanken, in denen ich nur lesen darf, dem Benutzer in einer Auswertungsdatenbank zugänglich machen
6 Comments
0
1390
0
GFI 12.4 mit Exchange 2019 kompatibel?
Einen schönen Freitag Nachmittag. Wir testen ausgiebig die on premise Migration von Exchange 2013 auf 2019, soweit sieht das gut aus. Leider "stirbt" irgendwo auf
3 Comments
0
1389
0
MSSQL LizensierungSolved
Moin. Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung bei der Beschaffung von Lizenzen. Wir haben diverse MS SQL Server in Verwendung, vornehmlich SQL Express und zwei
32 Comments
1
4936
0
PowerShell mit Exchange 2019Solved
Moin, ich sehe den Wald nicht Wir haben hier einen Restore aus unserer Produktivumgebung (Exchange 2013 auf Windows 2012 R2) gemacht um ein Exchange Setup
16 Comments
0
2029
1
Super-Cookies vom ISP Telekom-Vodafone-Telefonica-Orange
Die Europäischen Kommission erlaubt den ISPs Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica und Orange die Gründung eines Joint Ventures. Wenn ich das richtig deute geht es erstmal
3 Comments
1
2147
0
Vorsicht bei automatischen Updates auf Exchange-Servern
Vorsicht bei Verwendung der Option "Automatische Updates sofort installieren" auf einem Host für Exchange (zumindest Exchange 2013 betroffen). Die Option installiert zwar angeblich nur "kleine"
8 Comments
0
7842
0
Bei Benutzeranmeldung Registry-Wert in HKLM setzenSolved
Hallo zusammen, wir nutzen FSLogix auf Terminal Servern. Wenn ein Benutzer erstmalig angemeldet wird entsteht ein Roaming Profile + eine FSLogix VHDX Profile Disk. Damit
15 Comments
0
3629
0
RDS Remotedesktop Services Web Access URL und Zertifikat
Hi, ich rolle grade neue Terminal Server aus und habe dazu unter Windows Server 2022 eine neue VM für Web Access, Lizenzserver und Broker auf
8 Comments
0
11235
1
Wechsel UNC-Pfad für Folder Redirection
Guten Morgen (zumindest für euch), Ich habe letzte Nacht unsere redirected folders migriert und das hat für meinen eigenen Benutzer auch im Anschluss funktioniert. Heute
2 Comments
1
6483
0
DFS Best PracticeSolved
Guten Morgen, ich habe vier neue Server 2022 aufgesetzt die Dateifreigaben für verschiedene Zwecke bereit stellen sollen. Jetzt möchte ich (erstmalig) einen DFS Namespace einrichten
10 Comments
0
5324
1
Sicherheit winrm
Moin, ich bastel grade ein ziemlich wildes Konstrukt bei dem ich mich mit winrs /r:hostname an einem anderen Host in der selben Domäne anmelde. Ich
7 Comments
0
3482
0
TrueNAS Filesystem ACL bei Freigabe innerhalb einer FreigabeSolved
Mahlzeit und guten Hunger. Ich habe eine TrueNAS 12 U8 aufgesetzt, eigentlich alles sehr angenehm. Allerdings habe ich eine besondere Freigabestruktur, vereinfacht etwa so: Privat
8 Comments
0
5660
0
Computer-GPO auf User filtern
Hallo, ich habe einen Knoten im Kopf, ist ja eigentlich schon Wochenende. Ich habe eine OU mit Geräten an denen der Administrator (wenn er sich
2 Comments
0
2807
0
RDS CALs für Server 2019 und 2022 nutzenSolved
Guten Morgen, Ich habe kürzlich Windows Server 2022 Lizenzen inkl. User CALs erworben und migriere jetzt dahin. RDS User CALs werde ich erst noch anschaffen.
4 Comments
0
12179
0
VM Migration nicht genügend Speicherplatz auf Quell-LUN
Nabend, ich habe eine 1,4TB große VM auf einer LUN (VMFS 6), das sind 90% der LUN-Kapazität. Ich möchte die VM migrieren, habe eine andere
7 Comments
0
2381
0
Windows Server Wiederherstellungspartition löschen
Mahlzeit, ich setze grade neue VMs mit Windows 2022 auf. Ich bin mir sicher das ich die Wiederherstellungsparttion am Ende der vDisk nicht brauche, ich
12 Comments
0
9372
1
Gemeinsammer DFS name space für mehrere file server sinnvoll?Solved
Mahlzeit, ich plane meine Freigaben auf mehr File Server zu verteilen, ich habe schon einen für Profile Disks und einen für "gewöhnliche" Dateien. Dazu kommt
6 Comments
0
3861
0
Active Directory Ports und NetzwerksegmentierungSolved
Dieses Jahr werde ich viele Server neu aufsetzen (Umstieg von Windows 2012 R2 auf 2022) und ich möchte das zum Anlass nehmen meine VLANs und
11 Comments
0
4725
0
SQL Index-NutzungSolved
Guten Morgen, ich verstehe da was nicht und frage mal in die Runde. Ich habe eine SQL Funktion geschrieben die zu einem Objekt Unterobjekte sucht
3 Comments
0
1828
0
Deutsches Gericht urteilt über die Zulässigkeit der Übermittlung von Daten in die USA nach Schrems II
Deutsches Gericht urteilt über die Zulässigkeit der Übermittlung von personenbeziehbaren Daten in die USA nach Schrems II
Deutsches Gericht urteilt über die Zulässigkeit der Übermittlung von Daten in die USA nach Schrems II
13 Comments
4
2453
0
Exchange Setup auf vorhandenem Exchange läßt sich nicht ausführenSolved
Morgen, ich versuche grade in einer Testumgebung, in die ich Exchange und AD aus der Datensicherung wiederhegestellt habe, das Exchange Setup auszuführen. Gestartet habe ich
7 Comments
0
1520
0