Veeam Application Aware Backup mit MySQL bzw. PostgreSQL
Mahlzeit,
ich habe jetzt meine dritte Linux VM ins Backup aufgenommen, eine BookStack-Instanz die ich teste und nutzen will. Da drauf läuft MySQL, auf einer anderen VM ein PostgreSQL. Für MSSQL gibt es bei Veeam ja das Application Aware Processing, das macht auch eine Log truncation.
Die BookStack Appliance kann ich mit disable application processing erfolgreich sichern. Aber reicht das auch? Was wäre hier best practice?
ich habe jetzt meine dritte Linux VM ins Backup aufgenommen, eine BookStack-Instanz die ich teste und nutzen will. Da drauf läuft MySQL, auf einer anderen VM ein PostgreSQL. Für MSSQL gibt es bei Veeam ja das Application Aware Processing, das macht auch eine Log truncation.
Die BookStack Appliance kann ich mit disable application processing erfolgreich sichern. Aber reicht das auch? Was wäre hier best practice?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2887284996
Url: https://administrator.de/contentid/2887284996
Ausgedruckt am: 18.12.2024 um 21:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @ukulele-7:
Das gibt es auch für diese beiden Datenbanksysteme.
Irgendwie muss man die Datenbank in einen konsistenten Zustand bringen. Durch einen Snapshot der Maschine weißt sie ja nichts von ihrem Glück.
Also bleiben eigentlich nur diese Methoden
- Maschine vor dem Backup herunterfahren
- Datenbanksystem vor dem Backup stoppen
- Datensicherung des Datenbanksystems in der Maschine vor dem Backup
- Application Aware
Was spricht dagegen, auch für den PostgreSQL Server Application Aware Processing zu konfigurieren?
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/backup_job_vss_postgres ...
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/backup_job_vss_postgres ...
Genau, Rechte auf die Datenbank wären notwendig; hier gibt es verschiedene Möglichkeiten aber eventuell kann der Hersteller da weiterhelfen?
Also inkonsistent kannst du alles sichern ;)
Ob das die Datenbank oder Anwendung verträgt ist ein anderes Thema. Deswegen sollte man so konsistent wie möglich sichern, oder, wenn das nicht geht, speziell bei Datenbanken Dienste stoppen oder einen DB dump durchführen. Entscheidet aber ansonsten auch der Hersteller oder Anwendungsbetreuer.
Also inkonsistent kannst du alles sichern ;)
Ob das die Datenbank oder Anwendung verträgt ist ein anderes Thema. Deswegen sollte man so konsistent wie möglich sichern, oder, wenn das nicht geht, speziell bei Datenbanken Dienste stoppen oder einen DB dump durchführen. Entscheidet aber ansonsten auch der Hersteller oder Anwendungsbetreuer.