sarekhl

Im M365-AdminCenter bestimmte User aus Teams-Adressbuch entfernen

Hallo zusammen,

ich habe für unsere Pfarrei inzwischen (über Stifter Helfen) einen M365-Tenant eingerichtet. Jetzt habe ich dieses Office auf dem ersten unserer Sekretariatsnotebooks installiert. Bei Teams sind alle anderen User des Tenants schon als Chat sichtbar:

ashampoo_snap_dienstag, 5. august 2025_11h40m00s_013_

Das kenne ich so vom Team unseres Erzbistums nicht, da erscheinen die erst, wenn man das erste Mal Kontakt hat. Weiß jemand,
  • wie ich im M365-AdminCenter dieses Verhalten einstellen kann, also dass man nicht alle sieht?
  • wie ich ansonsten einzelne Kontakte da rauslöschen kann? Mein Admin-Account beispielsweise, sonst schreiben mich Sekretärinnen noch darauf an statt auf dem normalen Account - und das würde ich dann gar nicht mitbekommen.

Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 674173

Url: https://administrator.de/forum/microsoft-365-teams-adressbuch-entfernen-674173.html

Ausgedruckt am: 05.08.2025 um 12:08 Uhr

DerMaddin
DerMaddin 05.08.2025 um 14:12:24 Uhr
Moin,

entweder verstehe ich das "Problem" nicht oder du beschreibst es etwas eigenartig. Der Screenshot zeit eine Liste der Chats bzw. Chatverlauf im Teams-Client, das ist keine Liste der User/Kontakte. Die Chats selber werden im User-Postfach (Exchange Online) in einem versteckten Ordner gespeichert, da kommt man nicht so ohne weiteres rein.

Und warum hat dein Admin-Account eine M365 Lizenz?