sarekhl

Automatisiertes Backup des Outlook-Kalenders

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, automatisiert zeitgesteuert Backups des Outlook-Kalenders (und nur des Kalenders, nicht aller Outlook-Inhalte) durchzuführen? Mit dem Programm MO-Backup geht es leider nicht, damit kann ich nur alle Inhalte eines Profils sichern ...

Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673646

Url: https://administrator.de/forum/outlook-kalender-backup-automatisiert-673646.html

Ausgedruckt am: 24.07.2025 um 04:07 Uhr

BiberMan
BiberMan 02.07.2025 aktualisiert um 09:43:24 Uhr
Einfachen CalDAV Server aufsetzen (z.B. Radicale oder auch ne Nextcloud) und mit CalDavSynchronizer syncen.
Oder quick als ical exportieren mit VBA/Powershell
CreateObject("Outlook.Application").GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(9).GetCalendarExporter().SaveAsIcal "d:\backup.ics"  
usw. ...
StefanKittel
StefanKittel 02.07.2025 um 08:39:49 Uhr
Moin,
Du sprichst hier explizit nur vom Outlook Kalender.
Hast Du Zugriff auf den Server?

Bei Exchange-Server lasse ich abends immer ein Skript laufen welches Kalender, Kontakte und Aufgaben als PST für jeden Nutzer sichert.

Für den Client ist mir kein Produkt bekannt.
Ein Backup-Programm via VBA ist vermutlich ziemlich einfach. Aber ein Restore-Programm ist schon aufwendig face-smile

Stefan
SarekHL
SarekHL 02.07.2025 um 10:02:15 Uhr
Du sprichst hier explizit nur vom Outlook Kalender.
Hast Du Zugriff auf den Server?

Da gibt es keinen, der User hat sein Mailkonto via IMAP verbunden, der Kalender ist rein lokal.
the-buccaneer
the-buccaneer 03.07.2025 aktualisiert um 22:31:11 Uhr
Hi Sarek!

Hast Du dir das schon angeschaut?
mailhilfe.de/beitrag-outlook-kalender-im-ical-format-mit-outlook ...

Klingt vielversprechend. Kann man dann angeblich auch als Batch über den Taskplaner mit Inhalt
start "" "C:\Program Files\Microsoft Office\Office1x\OUTLOOK.EXE" /autorun export_icalendar  
automatisiert ausführen.
Habs aber nicht getestet...
VG
Buc
NordicMike
NordicMike 04.07.2025 um 07:50:35 Uhr
Warum nur den Kalender sichern? Sollte bei serverlosen Konstellationen (nicht nur Kalender) nicht "alles" gesichert werden? Wie werden die IMAP Daten oder Excel Dateien gesichert? 5 verschiedene Backup Methoden? Einfach Veeam Agent drauf klatschen und das gesamte System sichert sich automatisch täglich im Hintergrund.
SarekHL
SarekHL 04.07.2025 um 08:50:22 Uhr
@the-buccaneer: Das klingt spannend, werde ich mir anschauen

@NordicMike: Der Bekannte, für den ich das hier recherchiere, möchte in die Cloud sichern. Die PST-Datei ist 8 GB groß - und da sie sich täglich ändert. wäre sie jeden Tag in der inkrementellen Sicherung dabei und müsste hochgeladen werden. Und die IMAP-Daten sind ja schon beim Mailprovider gesichert.
NordicMike
NordicMike 04.07.2025 um 08:59:50 Uhr
Ok, danke für die Info, ich würde an Deiner stelle jedoch folgendes kontrollieren:

Und die IMAP-Daten sind ja schon beim Mailprovider gesichert.
Die "üblichen" Mail Provider sichern nicht. Sie sorgen höchstens für eine Redundanz beim Ausfall, aber keine Sicherung.

Zwecks PST: Du könntest den Kalender auch auf eine zweite PST Datei auslagern.

Ich wäre auch der Meinung, dass hier ein CalDAV Target gute Dienste tun würde, er hätte dann nicht nur eine Synchronisierung zu Mobilgeräten, sondern dort kann dann im Hintergrund auch gesichert werden, wenn der Client ausgeschaltet ist. Steht ein NAS herum?
StefanKittel
StefanKittel 04.07.2025 um 11:25:28 Uhr
Zitat von @SarekHL:
Und die IMAP-Daten sind ja schon beim Mailprovider gesichert.
Das könnte eine gefährliche Annahme sein.
Ja, die Mails sind beim Provider gespeichert. Aber die meisten Provider machen keine Datensicherung der Email-Postfächer. Auch Microsoft mit O365 zum Beispiel nicht. Die Datensicherung ist Aufgabe des Kunden.

Stefan