sarekhl

IntelTACD kann nicht gestartet werden - Datei nicht gefunden

Hallo,

der Rechner meiner Kollegin friert häufig für mehrere Sekunden ein. Bei der Fehlersuche im Eventlog bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen, der relevant sein könnte, da der IntelTACD offenbar etwas mit der Verwaltung der SSD zu tun hat:

<Events>
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> 
<System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager"/> 
<EventID Qualifiers="49152">7000</EventID> 
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2025-03-28T07:48:30.7775955Z"/> 
<EventRecordID>43368</EventRecordID>
<Correlation/>
<Execution ProcessID="1604" ThreadID="3352"/> 
<Channel>System</Channel>
<Computer>Kita-SB-1</Computer>
<Security/>
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">IntelTACD</Data> 
<Data Name="param2">%%2</Data> 
<Binary>49006E00740065006C0054004100430044000000</Binary>
</EventData>
</Event>
</Events>

Im Eventviewer heißt es dazu dann noch (das steht in der XML-Datei nicht):

Der Dienst "IntelTACD" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


Wie kann es sein, dass hier eine Datei fehlt? Und welchen Dell-Treiber müsste ich da ggf. neu installieren, um diese Datei zu bekommen? Der Rechner ist ein Dell Latitude.

Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673441

Url: https://administrator.de/forum/intel-tcd-dell-latitude-fehler-673441.html

Ausgedruckt am: 12.07.2025 um 17:07 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 18.06.2025 um 10:23:38 Uhr
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
IntelTACD wohl etwas etwas mit dem Verwalten der SSD zu tun haben soll:
IntelTACD.sys google.com/search?q=inteltacd.sys Bist nicht alleine

Wie kann es sein, dass hier eine Datei fehlt? Und welchen Dell-Treiber müsste ich da ggf. neu installieren, um diese Datei zu bekommen? Der Rechner ist ein Dell Latitude.
Was sagt der DELL Support?

Gruss,
Peter
aqui
aqui 18.06.2025 um 15:07:25 Uhr
BiberMan
BiberMan 19.06.2025 aktualisiert um 12:58:48 Uhr
Nicht stochern sondern das Problem aktiv aufspüren ...