m.ster

Tobit David und 3cx : merkwürdiges Verhalten

heute kümmer ich mich mal wieder um diverse liegengebliebene Dinge. Es geht um folgendes Fänomeeen:

Die in 3cx verpassten Anrufe und Mailboxsprachnachrichten werden bei uns automatisch als E-Mails gesendet. Was anfangs prima funktioniert hat, zeigt seit November 2023 folgendes:

clipboard-image

Info: der Name im Betreff ist tatsächlich ein Kunde von uns, aber nicht im 3cx-Telefonbuch gelistet.

  • Die Headerinformationen zeigen eigentlich alles korrekt wie auch in den 3cx-Email-Vorlagen definiert:
Received: from smtp-proxy.3cx.net (unknown)
by geopod-ismtpd-2 (SG)
with ESMTP id dviUQ4WoSH-QGViNKuNSqg
for <abc@firma.de>;
Fri, 01 Aug 2025 07:06:56.484 +0000 (UTC)
From: 3CX Communications System - Firma GmbH <noreply@3cx.net>
Date: Fri, 01 Aug 2025 07:06:57 +0000 (UTC)
Subject: Neue Sprachnachricht von +4912345678 =?UTF-8?B?4oCT?=
+4912345678
Message-Id: <2ZAKZVYTTQU4.L1GSAFSV590F3@debian>

  • Die Systemmails laufen parallel auf eine andere Domain-Email, die ich mit BlueMail abrufe. Dort wird auch der Betreff korrekt angezeigt.

  • Es betrifft NUR die E-Mails von 3cx, alles andere was eingeht hat immer den richtigen Betreff.

  • Was ich sehen konnte ist dass im Adresspool auf dem David Server zwar die E-Mail-Adresse firma-kleibrink.de angelegt ist, jedoch ohne Namensinformation.

... jemand ne Idee woran das liegen kann ? Oder auch ein ähnliches Auftreten?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 674122

Url: https://administrator.de/forum/3cx-anrufe-mailbox-problem-674122.html

Ausgedruckt am: 02.08.2025 um 03:08 Uhr

killtec
killtec 01.08.2025 aktualisiert um 13:00:07 Uhr
Hi,
wo genau hast du denn im David die Mailadresse stehen? Hast du schon mal im Eingangsprotokoll im David Admin geschaut wie die Mail dort dargestellt wird?

Findest du unter System -> Protokolle und Infos -> Eingangsprotokoll

#Edit: Wie sieht es bei anderen Usern aus?

Gruß
m.ster
m.ster 01.08.2025 um 13:03:26 Uhr
die steht in links im Navigator unter R730 (unser Tobit Server) > Benutzer > Chef > Adressen

auf den Server selbst hab ich keinen Zugriff, daher kann ich das nicht sehen.

Aber auch E-Mails die an meine Mailadresse gesendet wurden (z.B. Zugangsdaten des 3cx-Benutzerkontos) werden auch seitdem mit dem Namen angezeigt (und ich hab ihn nicht in meinem Adressbuch)
killtec
killtec 01.08.2025 um 13:05:56 Uhr
Ok,
also Anlaufstelle wäre erst einmal der Server wie es dort ankommt. Da sollte mal jemand schauen der den David Admin starten darf.

So habe ich das auch noch nicht gesehen.
Man könnte jetzt mal schauen was passiert wenn die Adresse (testhalber) mal gelöscht wird.

Ansonsten kann ich auch empfehlen mal den Tobit Support kurz anzuschreiben.

david.tobit.software/premiumSupport

Die Antworten in der Regel zügig.
m.ster
m.ster 01.08.2025 aktualisiert um 13:23:54 Uhr
ich versuch mal eben mein Chef zu erreichen, ob der da kurz reinschauen kann. Das Löschen der Adresse würde nix bringen, da der Vorname ja nirgends auftaucht. Bis auf das Email-Feld sind alle anderen Felder leer.

Also:

im David Admin wird es auch schon falsch angezeigt:
info@ hat gar kein Adressbuch
aqui
aqui 01.08.2025 aktualisiert um 14:02:19 Uhr
killtec
killtec 01.08.2025 um 14:24:21 Uhr
Dann Hilft Mailheader noch mal genau nachzuschauen oder mal Tobit anschreiben.
m.ster
m.ster 01.08.2025 um 14:24:44 Uhr
Ist ja Freitag!

oh, dann muss ich jetzt leider sofort ins Wochenende.
m.ster
m.ster 01.08.2025 um 14:26:35 Uhr
Dann Hilft Mailheader noch mal genau nachzuschauen oder mal Tobit anschreiben.

Ich denke das ist dann ein Fall für Tobit. Schönes Wochenende!
Penny.Cilin
Penny.Cilin 01.08.2025 um 17:39:50 Uhr
Zitat von @aqui:

duden.de/rechtschreibung/Phaenomen Ist ja Freitag! 🐟
Das ist nennt sich schreiben wie man spricht. - Ist doch alles gut. face-wink

Wir alten Leute sind doch noch mit geordneten Verhältnisse aufgewachsen.