Tobit David und 3cx : merkwürdiges Verhalten
heute kümmer ich mich mal wieder um diverse liegengebliebene Dinge. Es geht um folgendes Fänomeeen:
Die in 3cx verpassten Anrufe und Mailboxsprachnachrichten werden bei uns automatisch als E-Mails gesendet. Was anfangs prima funktioniert hat, zeigt seit November 2023 folgendes:

Info: der Name im Betreff ist tatsächlich ein Kunde von uns, aber nicht im 3cx-Telefonbuch gelistet.
... jemand ne Idee woran das liegen kann ? Oder auch ein ähnliches Auftreten?
Die in 3cx verpassten Anrufe und Mailboxsprachnachrichten werden bei uns automatisch als E-Mails gesendet. Was anfangs prima funktioniert hat, zeigt seit November 2023 folgendes:

Info: der Name im Betreff ist tatsächlich ein Kunde von uns, aber nicht im 3cx-Telefonbuch gelistet.
- Die Headerinformationen zeigen eigentlich alles korrekt wie auch in den 3cx-Email-Vorlagen definiert:
Received: from smtp-proxy.3cx.net (unknown)
by geopod-ismtpd-2 (SG)
with ESMTP id dviUQ4WoSH-QGViNKuNSqg
for <abc@firma.de>;
Fri, 01 Aug 2025 07:06:56.484 +0000 (UTC)
From: 3CX Communications System - Firma GmbH <noreply@3cx.net>
Date: Fri, 01 Aug 2025 07:06:57 +0000 (UTC)
Subject: Neue Sprachnachricht von +4912345678 =?UTF-8?B?4oCT?=
+4912345678
Message-Id: <2ZAKZVYTTQU4.L1GSAFSV590F3@debian>
- Die Systemmails laufen parallel auf eine andere Domain-Email, die ich mit BlueMail abrufe. Dort wird auch der Betreff korrekt angezeigt.
- Es betrifft NUR die E-Mails von 3cx, alles andere was eingeht hat immer den richtigen Betreff.
- Was ich sehen konnte ist dass im Adresspool auf dem David Server zwar die E-Mail-Adresse firma-kleibrink.de angelegt ist, jedoch ohne Namensinformation.
... jemand ne Idee woran das liegen kann ? Oder auch ein ähnliches Auftreten?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 674122
Url: https://administrator.de/forum/3cx-anrufe-mailbox-problem-674122.html
Ausgedruckt am: 02.08.2025 um 03:08 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Ok,
also Anlaufstelle wäre erst einmal der Server wie es dort ankommt. Da sollte mal jemand schauen der den David Admin starten darf.
So habe ich das auch noch nicht gesehen.
Man könnte jetzt mal schauen was passiert wenn die Adresse (testhalber) mal gelöscht wird.
Ansonsten kann ich auch empfehlen mal den Tobit Support kurz anzuschreiben.
david.tobit.software/premiumSupport
Die Antworten in der Regel zügig.
also Anlaufstelle wäre erst einmal der Server wie es dort ankommt. Da sollte mal jemand schauen der den David Admin starten darf.
So habe ich das auch noch nicht gesehen.
Man könnte jetzt mal schauen was passiert wenn die Adresse (testhalber) mal gelöscht wird.
Ansonsten kann ich auch empfehlen mal den Tobit Support kurz anzuschreiben.
david.tobit.software/premiumSupport
Die Antworten in der Regel zügig.
duden.de/rechtschreibung/Phaenomen Ist ja Freitag! 🐟
Das ist nennt sich schreiben wie man spricht. - Ist doch alles gut. 
Wir alten Leute sind doch noch mit geordneten Verhältnisse aufgewachsen.
Wir alten Leute sind doch noch mit geordneten Verhältnisse aufgewachsen.