Auswahl des Schrittmotortreibers für 3D-Drucker
Hallo,
Ich muss den Schrittmotortreiber meines 3D-Druckers austauschen, da er zu laut ist. Ich habe Folgendes gefunden: oyostepper.de/goods-111-Digitaler-Schrittmotortreiber-DM542T-Sch ...
Kann man damit einen 3D-Drucker leiser machen?
Ich muss den Schrittmotortreiber meines 3D-Druckers austauschen, da er zu laut ist. Ich habe Folgendes gefunden: oyostepper.de/goods-111-Digitaler-Schrittmotortreiber-DM542T-Sch ...
Kann man damit einen 3D-Drucker leiser machen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 674118
Url: https://administrator.de/forum/schrittmotor-treiber-3d-drucker-leiser-674118.html
Ausgedruckt am: 01.08.2025 um 23:08 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Den Treiber auszutauschen reicht nicht, Du musst auch die Zwischenschritte in der Firmware erhöhen. Ein neuer Treiber, der genau so viele (oder gar keine Zwischenschritte) sendet, ist genau so laut, wie Dein alter Treiber. Da gibt es jedoch 1000de von 3D Druck Foren, Discord- und Facebook Gruppen, die Dir je nach Gerätemodell deutlich besser helfen können als ein Administrator Forum.
Manchmal hilft es auch, den einfach in einen andern Raum zu stellen oder eine sehr große Schaumstoff- oder Styroporkiste, ggf. mit Guckfenster aus Plexiglas, drüberzustülpen. Die Warmhalteboxen des Pinsalieferdienstes Deines Vertrauens sollten es auch tun.
lks
PS: Oder eine "Gesangskabine" drüberstülpen, wenn die Größe reicht.