Rechte im ADSI Editor OU Domain Controllers - Domaincontroller (Windows Server 2019)
Hallo,
ich habe wegen eines anderen Fehlers in den ADSI Editor geschaut. Hier ist mir aufgefallen, dass die Gruppe Jeder in der OU Domain Controllers - Domaincontroller - Eigenschaften/ Sicherheit das Recht auf Kennwort ändern hat. Ist das normal oder hat da jemand etwas falsch eingestellt?
Gruß,
Chris
ich habe wegen eines anderen Fehlers in den ADSI Editor geschaut. Hier ist mir aufgefallen, dass die Gruppe Jeder in der OU Domain Controllers - Domaincontroller - Eigenschaften/ Sicherheit das Recht auf Kennwort ändern hat. Ist das normal oder hat da jemand etwas falsch eingestellt?
Gruß,
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673955
Url: https://administrator.de/forum/adsi-editor-domaincontroller-sicherheit-rechte-673955.html
Ausgedruckt am: 22.07.2025 um 13:07 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hm....ChatGPT meint bei mir jetzt:
Ich glaube auch nicht, dass die Berechtigung gewünscht ist. Denn das hieße ja, dass jeder die Kennwörter der Objekte innerhalb der OU Domain Controllers ändern kann. Oder aber ich verstehe die gesetzte Berechtigung auf eine OU nicht.
Quelle: KI
Nein, das ist unüblich und potentiell unsicher.
Die Gruppe "Jeder" sollte nicht pauschal Rechte in sicherheitskritischen OUs wie "Domain Controllers" haben – schon gar nicht das Recht, Kennwörter zu ändern.
Die Gruppe "Jeder" sollte nicht pauschal Rechte in sicherheitskritischen OUs wie "Domain Controllers" haben – schon gar nicht das Recht, Kennwörter zu ändern.
Ich glaube auch nicht, dass die Berechtigung gewünscht ist. Denn das hieße ja, dass jeder die Kennwörter der Objekte innerhalb der OU Domain Controllers ändern kann. Oder aber ich verstehe die gesetzte Berechtigung auf eine OU nicht.
Zitat von @kpunkt:
Ich glaube auch nicht, dass die Berechtigung gewünscht ist. Denn das hieße ja, dass jeder die Kennwörter der Objekte innerhalb der OU Domain Controllers ändern kann.
Ich glaube auch nicht, dass die Berechtigung gewünscht ist. Denn das hieße ja, dass jeder die Kennwörter der Objekte innerhalb der OU Domain Controllers ändern kann.
Doch das ist Standard! Und nein damit kann nicht jeder Passwörter ändern, das Recht liegt nur auf dem DC-Objekt (nicht der OU) und ist nicht geerbt!! Der Eintrag ist nötig für die Replikation der Passwörter zwischen den DCs. In diesem Kontext bedeutet "Jeder" auch nicht "jeder" Account sondern nur authentifizierte Computer/System-Prozesse. DCs haben hier erweitere Sicherheitsmechanismen. Der Netlogon-Dienst nutzt diese Berechtigung für den Sync der Passwörter zwischen den DCs. Am Ende sind mit "Jeder" in diesem Kontext nur authentifizierte Systemprozesse und DCs und berechtigt. Der Eintrag ist zwingend nötig und darf nicht entfernt werden!
Deswegen sollte man der KI niemals uneingeschränkt Glauben schenken.
Normal ist das nicht. Ich würde da die Gruppe entfernen.
Dann hast du erst Recht Probleme, also bitte nicht!