Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste

Ich freue mich auf euer Feedback

Windows Firewall - Kerberosauth. über Gateways hinweg möglich?

Frage vor 12 Stunden in Firewall

Moin Kollegen! Nutzt jemand hier Firewallregeln mit Authentifizierung? Ich nutze das und frage mich, ob die darin eingebaute optionale Kerberosauthentifizierung auch über Gateways/Firewalls hinweg funktioniert.

348

Aufrufe

5

Kommentare

USB: Lahme Typerate in der Preboot-Authentifizierung

Frage vor 5 Tagen in Hardware

Guten Morgen! Ich suche nach Admins, die Verschlüsselungssoftware einsetzen, welche Preboot-Authentifizierung nutzt und folgendes Problem kennen: Bei der Kennwort-/PIN-Eingabe werden bei zügigem Tippen immer wieder

gelöst

372

Aufrufe

4

Kommentare

Exchange Server - Wege, anonymes Senden zu verbieten

Frage vor 8 Tagen in Exchange Server

Ich grüße Euch! Ziel 1: Alle PCs sollen Warnmeldungen per E-Mail geskriptet und anonym versenden können. In diesen Skripten handelt das Computerkonto und im Skript

871

Aufrufe

11

Kommentare

Druckertreiberinstallation via Skript unter Win10

Frage vor 29 Tagen in Microsoft

Moin Kollegen! Ich komme zum ersten Mal in die Verlegenheit, Drucker über Skripte deployen zu müssen. Die nötigen Kommandos sind hier gelistet: Was nicht funktioniert,

gelöst

658

Aufrufe

7

Kommentare

Robocopy Sambashare auf Windowsshare - Logging spinnt

Frage am 09.09.2021 in Samba

Moin Kollegen, ich habe hier auf einem Windowsrechner (Win10 20H2) einen Robocopyjob, der synct Verzeichnisse. Als Quelle ist nun eine Sambafreigabe hinzugekommen. Der Sync läuft

613

Aufrufe

8

Kommentare

Störungen bei gmail und anderen Diensten?

Frage am 09.09.2021 in E-Mail

Servus Kollegen. Mir scheint, seit gestern Nachmittag ist eine größere Störung im Gange. Kann jemand bestätigen, dass Mails, welche von GMail gesendet werden, bei Euch

1077

Aufrufe

16

Kommentare

RDP-Authentifizierung mit SmartCard leider doppelt

Frage am 25.08.2021 in Windows 10

Guten Morgen. Unser SmartCard Deployment biegt auf die Zielgerade ein. Eine noch zu klärende Merkwürdigkeit ist die, dass ich bei RDP-Verbindungen von Win10 aus (Ziel-OS

gelöst

570

Aufrufe

16

Kommentare

Tipp zur Nutzung von Zweitaccounts unter Windows

Anleitung am 26.08.2021 in Sicherheitsgrundlagen

Problemstellung: Wie realisiere ich den Wunsch, auf meinem Domänen-PC als Nichtadmin zu arbeiten und bei Bedarf komfortabel ein Zweitkonto nutzen zu können, auf sichere Weise?

2314

Aufrufe

0

Kommentare

Zweifelhafte Rubrik

Allgemein am 13.08.2021 in Humor (lol)

Moin. Ich lasse das Bild mal für sich sprechen Wieso der User mit Namen "Mist" da nun auch immer steht, aber witzig sieht es schon

2358

Aufrufe

8

Kommentare

REINER SCT SmartCard will x mal die PIN haben

Frage am 27.08.2021 in Verschlüsselung & Zertifikate

Servus Kollegen. Nachdem ich lange den Yubikey für SmartCard-Logon getestet habe, ist nun die Kombination Reiner SCT + Gemalto ID Prime SmartCard dran. Ich stelle

gelöst

882

Aufrufe

13

Kommentare

Smartcard Cert-Enrollment mit Gemalto ID Prime

Frage am 06.08.2021 in Verschlüsselung & Zertifikate

Servus Kollegen! Setzt hier zufällig jemand SmartCards vom Typ Gemalto ID Prime (hier: MD930) ein? Mir gelingt es zwar, mittels der Anwendung "Safenet authentication Client"

gelöst

627

Aufrufe

8

Kommentare

RDP SmartCard-Redirection für SUSE-Linux

Frage am 03.08.2021 in Linux

Servus Kollegen. Wir nutzen hier xrdp um uns von Windows mittels RDP auf Linux verbinden zu können. Es wäre schön, sich per SmartCard dort anmelden

826

Aufrufe

2

Kommentare

Listet Microsoft Default ACLs von Windows?

Frage am 23.07.2021 in Sicherheit

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt

1399

Aufrufe

18

Kommentare

ISOs von Microsoft - einheitlich oder nicht?

Frage am 22.07.2021 in Microsoft

Ich grüße Euch. Wenn wir ISO-Dateien runterladen, dann nehmen wir sie aus dem VLSC. Da legt man Sprache fest, Architektur, Edition und natürlich auch den

1085

Aufrufe

9

Kommentare

Windows Defender - Deployment von zulässigen Bedrohungen

Frage am 22.07.2021 in Windows 10

Moin AV-Admins. Finde ich hier jemanden, der den Unterschied zwischen Ausschlüssen ("Exclusions") und zulässigen Bedrohungen ("allowed threats") nicht nur kennt, sondern auch weiß, wie man

gelöst

661

Aufrufe

3

Kommentare

Client-Hyper-V und RDP-Zertifikate

Frage am 22.07.2021 in Hyper-V

Moin. Habe hier ein Problem der speziellen Art, was vermutlich niemand kennt. Will man Man-in-the-middle-Attacken bei RDP vorbeugen, so kann man ja folgende GPO setzen:

gelöst

857

Aufrufe

6

Kommentare

Windows Defender - Ausschlussliste zieht nicht

Frage am 26.07.2021 in Viren und Trojaner

Hallo Kollegen, wir lassen im Netzwerk ein Skript laufen, das Volumenschattenkopien löscht. Seit dieser Woche verhindert das der Windows Defender, weil er es für einen

gelöst

777

Aufrufe

4

Kommentare

Windows Defender verhindert vssadmin delete shadows

Tipp am 22.07.2021 in Viren und Trojaner

Kurze Info: Seit 3 Tagen "erkennt" der Defender die Ausführung des Befehls als Angriff und verhindert sie. Wer also per Skript seine Shadowcopies absichtlich löscht

1939

Aufrufe

5

Kommentare

Webdav-Authentifizierung nur über Browser möglich

Frage am 01.07.2021 in Microsoft

Moin Kollegen, ich hoffe, dass jemand hier größere Erfahrungen mit Webdav-Servern hat, als ich. Seid so gut und antwortet nur, wenn Ihr das Problem kennt

607

Aufrufe

8

Kommentare

Fristen bei Neuzuteilung von RDS-Cals

Frage am 25.06.2021 in Windows Server

Moin Kollegen. Die Frage richtet sich an RDS-Host-Admins bzw. Lizenzgurus unter Euch. Motiviert durch die Frage in einem internen Lizenzaudit wüsste ich gerne, wie bald

667

Aufrufe

8

Kommentare

Edge-Browser - Kennwortimport

Frage am 24.06.2021 in Webbrowser

Moin Kollegen. Vom Edge (aktuell) wurden Kennwörter exportiert. Der in Anleitungen erwähnte Importknopf ist jedoch nicht vorhanden, obwohl das zugehörige Flag gesetzt ist. Hat von

gelöst

1011

Aufrufe

14

Kommentare

Windowsupdates brauchen neuerdings 2 Neustarts

Frage am 11.06.2021 in Microsoft, Windows 10

Moin Kollegen. Seit letztem Monat stößt mir sauer auf, dass einige PCs im Netzwerk vom Updatestand veraltet sind. Schaue ich auf dem PC im Updateverlauf,

1375

Aufrufe

25

Kommentare

Exchange 2016 OWA akzeptiert die Kennwörter nicht mehr

Frage am 21.05.2021 in Exchange Server, Microsoft

Moin. Exchange 2016 CU 19. OWA wird seltenst benutzt, da Outlook vorgezogen wird. Nun fiel auf, dass seit der Installation des letzten Sicherheitsupdates für Ex2016CU19

gelöst

1007

Aufrufe

3

Kommentare

Inhaltsverzeichnis im Wissensbeitrag von selbst defekt?

Frage am 13.07.2021 in Administrator.de Feedback, Off Topic

Moin Frank. Ich habe, soweit ich weiß, nur einen einzigen Artikel mit Inhaltsverzeichnis: Bis vor ca. ein oder zwei Monaten hatte der ein funktionierendes Inhaltsverzeichnis

gelöst

903

Aufrufe

6

Kommentare

Yubikey 5 NFC - passende NFC-Reader gesucht

Frage am 04.06.2021 in Sicherheit, Verschlüsselung & Zertifikate

Moin Kollegen. Ich suche preiswerte NFC Reader um damit den Yubikey 5 NFC zu benutzen. Yubicos Support empfiehlt den Omnikey 5022 CL (80 Euro, 30

gelöst

1891

Aufrufe

26

Kommentare

Windows 10 - Sperren bei Entfernen der SmartCard

Frage am 29.04.2021 in Sicherheit

Moin. Nutzt jemand erfolgreich die Gruppenrichtlinie, die bewirkt, dass beim Entfernen der SmartCard der Bildschirm gesperrt wird? Sie funktioniert bei mir nicht. Ich kann im

gelöst

1331

Aufrufe

2

Kommentare

Win10 20H2 März CU werden nicht angeboten

Frage am 13.03.2021 in Microsoft, Windows 10

Moin Kollegen. Ich stelle fest, dass das CU von gestern Abend nicht wie gewöhnlich angeboten wird (4 PCs getestet). Auf den Dienst-PCs, die vom WSUS

gelöst

1108

Aufrufe

13

Kommentare

Acrobat DC IE-Add-in lässt mich nicht mehr signieren

Frage vor 27 Tagen in Microsoft, Windows 10

Moin Kollegen. Falls Ihr digitale Signaturen besitzt, möchte ich Euch um einen Gefallen bitten, und zwar, etwas zu testen, sofern Ihr die gleichen Versionen habt.

756

Aufrufe

5

Kommentare

Netzwerklogon mit leerem Kennwort geht - warum?

Frage am 17.02.2021 in Microsoft, Windows 10

Moin! In meiner Windows-Testdomäne fiel mir gerade auf, dass die Verbindung zu einem Netzlaufwerk eines Clients mit einem leeren Kennwort gelingt Das sollte nicht so

gelöst

1219

Aufrufe

2

Kommentare

PSEXEC-Dienst erlaubt, Systeme zu übernehmen

Information am 15.01.2021 in Sicherheit

PSEXEC-Verwundbarkeit! Bitte beachten Sie, dass Sie sich vielleicht nicht bewusst sind, dass Sie es verwenden, da es unsichtbar in einige Software-Produkte integriert ist, die mit

1931

Aufrufe

6

Kommentare

Spoofing von Hardware IDs

Frage am 12.01.2021 in Sicherheit

Moin Kollegen. Jeder Security-Admin, der nur bestimmte Geräte an den Clientmaschinen erlauben will, muss mit Whitelisting arbeiten. Wie man lesen kann, wollen Hackingtools wie der

1366

Aufrufe

4

Kommentare

Echte 2FA mit TPM-VSC (virtuelle Smartcards)

Anleitung am 09.01.2021 in Sicherheit

Ich habe eine neue Methode erdacht, wie man die Authentifizierungsmöglichkeit TPM Virtual Smartcard („TPM-VSC“) verschärfen kann. So wie Microsoft (siehe Doku) sich das denkt, hat

3490

Aufrufe

2

Kommentare

Wer nutzt SmartCards für Windows-Login?

Frage am 14.01.2021 in Sicherheit

Moin Kollegen. Ich bin damit beschäftigt, zu prüfen, ob unsere Domänenlogons in Zukunft mittels SmartCard ausführbar gemacht werden sollen und suche nach Erfahrungsaustausch. Wichtig ist

2599

Aufrufe

40

Kommentare

Runas Slash smartcard und Yubikey

Frage am 04.01.2021 in Sicherheit, Verschlüsselung & Zertifikate

Servus Kollegen. Ich frage mich gerade, wie ich denn von der Kommandozeile aus Credentials von meinem Yubkikey 5 nutzen könnte. Es gibt auf der Kommandozeile

1107

Aufrufe

0

Kommentare

Xfreerdp-Experten zu Hilfe!

Frage am 22.04.2021 in Microsoft, Windows 10

Moin Kollegen! Ich habe hier ein hässliches Problem. Wir nutzen eine Linux-VPN-Lösung, welche von einem Bootstick aus arbeitet und xfreerdp verwendet, um den Büro-PC fernzusteuern.

gelöst

2083

Aufrufe

21

Kommentare

Numlock RDP Vollsitzung vs. RemoteApp

Frage am 04.12.2020 in Microsoft

Moin Kollegen. Hat sich schon jemand mit folgendem beschäftigt? Ich melde mich per RDP bei einem Server an. An dessen Anmeldemaske ist Numlock genau wie

590

Aufrufe

1

Kommentar

Netsh Portproxy - eine interessante Funktion

Information am 04.12.2020 in Microsoft, Windows Netzwerk

Hier wird beschrieben, wie ein Parameter für die gute alte netsh.exe, welcher seit Vista/Server 2008 verfügbar ist, ermöglicht, Anfragen an Rechner A auf Portnummer X

1425

Aufrufe

2

Kommentare

Unterschied lokal vs. RDP bei Windows SmartCard-Login

Frage am 09.12.2020 in Sicherheit

Ich grüße Euch! Wer nutzt denn hier auf Windows den SmartCard-Login auch in Verbindung mit RDP? Ich habe auf meinem Yubikey 3 Zertifikate gespeichert -

gelöst

1551

Aufrufe

9

Kommentare

Bitlocker Wechseldatenträger-Bug in Win10 1909 und 20H2?

Frage am 26.02.2021 in Sicherheit, Verschlüsselung & Zertifikate

Moin. Mir fiel gerade auf, dass ich keine USB-Sticks mehr verschlüsseln kann. "Falscher Parameter", egal, was ich an Parametern setze. Dies gelingt weiterhin auf normalen

gelöst

2377

Aufrufe

7

Kommentare

Smartcard raus, Bildschirm sperrt sich nicht

Frage am 29.04.2021 in Microsoft, Windows 10

Guten Morgen. Nutzt hier jemand auf Windows 10 Smartcard-Authentifizierung? Wir nutzen Yubikey (5 nfc) und ich merke gerade, dass die GPO Interactive logon: Smart card

gelöst

1108

Aufrufe

4

Kommentare
12345... 19 >