Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste
Ich freue mich auf euer Feedback
Outlook Briefumschlagssymbol bei hausinternen Mails
Moin Kollegen. Wir nutzen Outlook 2016. Seit dem letzten Patchday zeigt sich bei allen dieses irritierende Briefumschlagssymbol bei Nachrichten, die von Personen aus der globalen
2 Kommentare
0
512
1
VMs als Lizenzserver von Lizenzanbietern schikaniert?
Moin Kollegen. Kleine Frage an alle Lizenzserveradmins unter Euch. Es sollte kein Geheimnis sein, dass man virtualisierte Lizenzserver illegalerweise mittels Snapshots zwischen dem Zustand "es
17 Kommentare
1
3864
2
WBEM aka WMI repository rebuilding
Moin Kollegen. Wer den folgenden Artikel nicht kennt, den bitte ich, gleich abzudrehen: (Edit: Link upgedated) Und zwar: wir haben bei den Win10 22H2 Clients
3 Kommentare
0
780
1
Plagiatsprüfung .docx oder .pdf - offlineGelöst
Moin Kollegen. Wer kann mir eine Software zeigen, die Plagiate finden würde in .docx und/oder .pdf unter Windows? Ich möchte lediglich jeweils 2 Dokumente vergleichen
7 Kommentare
0
1125
5
Excel - reihenweise sind Arbeitsmappen korruptGelöst
Moin Kollegen. Da ich mit Excel wenig Erfahrung im Troubleshooting habe, gebe ich hier nur das Verhalten wieder: Ein Nutzer hat Excel 2016 (aktuell gehalten)
6 Kommentare
1
2276
0
MS Terminalserver und PasskeysGelöst
Schönen Freitag wünsche ich! Auf einigen Websites drängen sich Passkeys auf. Warum auch nicht. Es soll getestet werden in einem Recobs-Umfeld: Sprich: gebrowst wird über
13 Kommentare
0
2114
0
ISO 27001 und SIEM bzw. Sec. incident management
Salve Mitstreiter. Wer von Euch arbeitet als Sysadmin mit Schwerpunkt Security und hat schon eine ISO-27001-Zertifizierung des Unternehmens hinter sich gebracht? Ich wüsste von solchen
12 Kommentare
0
1035
0
Windows CA Request.CommonName ungleich .RequesternameGelöst
Moin Kollegen. Ich staune gerade. Auf unserer CA ist ein Request eingegangen für ein SmartCard-Zertifikat. Kommt ständig vor. Nur ist bei diesem der request.commonname nicht
4 Kommentare
0
673
0
Laptop-Netzteil nicht nachkaufbar. oder?Gelöst
Moin Kollegen. Ein Mitarbeiter brauchte ein Highend-Notebook für mathematische Simulation. Die Wahl fiel auf einen Gigabyte Aorus x15 ASF (2023). Das Netzteil wiegt 1 kg!
38 Kommentare
0
3669
1
VBox unter Linux - Suche Tester
Hallo Kollegen! Setzt hier jemand auf seinem Linux Virtual Box ein und mag mich bei einem Test unterstützen? Und zwar haben wir hier 2 Linux',
3 Kommentare
1
1046
0
Bios-Update killt Secureboot-Eintrag - üblich?Gelöst
Moin Kollegen. Wir nutzen schon viele Jahre SecureBoot und machen auch laufend Biosupdates. Nun haben wir hier ein Notebook von Gigabyte (Einzelstück), welches nach einem
6 Kommentare
0
1256
0
Kombinieren von Credentialprovidern - Fallstricke
Moin allerseits! Folgende Info kann interessant sein für Admins, die anfangen mit Credentialprovidern zu arbeiten. Es gibt nämlich hierbei aus meiner Sicht einen sicherheitskritischen Effekt,
7 Kommentare
6
3308
1
Januar Sharepointupdate (2016) killt ZentraladministrationGelöst
Servus Sharepointadmins! Hat jemand Sharepoint 2016 und diesen schon auf Stand gebracht? Beim Testsystem ist hier die Zentraladministration nach versuchtem Dantenbankupdate (Patchen, rebooten, psconfig) zerstört
3 Kommentare
0
944
3
(Un-)sinn von Captchas
Ich habe hier ein schickes Capture für Euch, was man bei Gigabytes Forenregistrierung vorgesetzt bekommt: Schon die Idee, nicht-triviale Fragen zu stellen ist sonderbar und
21 Kommentare
1
1835
0
Lüftersteuerung Gigabyte Aorus 15x (2023) spinnt
Ich grüße Euch! Hat jemand ein Gigabyte NB dieser Serie und kennt das Phänomen, dass man mit dem Gigabyte-Controlcenter den Lüfter ins Silentprofil stellt, er
7 Kommentare
1
928
0
Kostenloses 2FA für Windows-Login auf Standalone-PC
Salve Kollegen. Ich lote gerade aus, was auf Standalonerechnern (Win10/11 Pro) ohne Domäne mit 2FA geht, wenn man Biometrie außen vor lässt. Zunächst fange ich
12 Kommentare
0
2377
3
USB-C Dock gesucht, mit dem man High-End-Laptops laden kannGelöst
Moin Kollegen. Wir haben hier einen Laptop Gigabyte Aorus x15 (2023), der ein 280-Watt-Netzteil hat. Ich suche eine USB-Dockingstation, die annähernd soviel Watt auch an
9 Kommentare
0
1337
1
Lustiger Bug in Windows. Hat jemand Lust, mitzuspielen?
Moin Kollegen. Ich dachte bislang, tpm-basierte, virtuelle SmartCards (TPMVSC) wären eine feine Sache für manche Anwendungsfälle. Bedingt durch ein Problem, welches hier gerade einen Rollout
9 Kommentare
3
2510
5
TPMVSC instabil auf Virtual Box 7?
Moin Kollegen. ich nutze erstmalig auf virtual box 7 virtuelle SmartCards ("TPMVSC"). Schon kurze Zeit nach der Einrichtung auf 2 Geräten stelle ich fest, dass
2 Kommentare
0
624
1
SINA Workstations unterstützen nun Windows 11
Kurze Info an die SINA-Admins unter uns: Die neue Version 3.5.5.1 unterstützt nun virtuelle TPMs und damit gleichbedeutend auch Windows 11 und ebenso virtuelle SmartCards
1 Kommentar
1
1727
0
Seltsamkeiten bei Nvidia optimus ("MSHybrid") auf Win10
Ich möchte meine Erfahrungen mit einem aktuellen Notebook Gigabyte Aorus 15X (2023, Intel 13. Generation, Nvidia RTX 4070+Intel Graka (von CPU i9 13900HX) im Optimusbetrieb
2 Kommentare
1
1338
0
D.3 SmartExplorer und LDAPS
Moin Kollegen. Wir setzen den d.3 SmartExplorer in aktueller Version on premises ein. Die Authentifizierung nutzt entgegen der Einstellung LDAP (Port 389) und nicht 3269
2 Kommentare
0
767
0
Code ausführen am Anmeldebildschirm von Windows
Die folgende Anleitung zeigt auf, wie man mit einem einfachen Kunstgriff erreichen kann, an der Anmeldemaske schon vor der Anmeldung oder trotz Sperrung beliebigen Code
Code ausführen am Anmeldebildschirm von Windows
4 Kommentare
9
7463
9
Skriptkonzept gesucht: nur ausführen, nicht lesenGelöst
Servus Kollegen. Ich möchte unter Windows den Nutzern ein Skript anbieten, das Fragen stellt und Eingaben entgegennimmt. drei Voraussetzungen muss das Konzept erfüllen: Das Skript
6 Kommentare
0
1018
1
RSA 2048 angeblich geknackt
Angeblich liegen die Kosten für benötigte Hardware unter 1000 US $. Wenn sich das bewahrheitet, wäre das ein Hammer. Auszug:
14 Kommentare
1
14316
1
Apples "Wo ist"-Funktion erleichtert Keylogging
Die c't 25 enthält den vollständigen Artikel. Fazit: ein kaum entdeckbarer Weg, Daten, die ein Keylogger gesammelt hat, drahtlos zu versenden und Airgaps zu überbrücken.
Hinzufügen
2
1483
0
Powershell Voodoo - Cacheproblem?Gelöst
Moin Kollegen. Nein, kein Voodoo, kein Feng-Shui, nur der übliche Ärger mit (vermutlich) einem Bug. Wie kann es bitte sein, dass ein Skript mir eine
8 Kommentare
0
1440
0
Erfahrungen mit Kobra VS
Salve Mitstreiter! Nutzt hier jemand Kobra VS? (Verschlüsselung zugelassen für VS-NfD/NATO restricted) Nur falls bekannt: wie sind Eure Erfahrungen damit? Grüße DWW
Hinzufügen
0
1117
0
Wordlink auf PDF - Acrobat Reader bittet um SprachauswahlGelöst
Ich grüße Euch! In Word 2016 wird ein PDF verlinkt. Verlinkt man dabei ein PDF in Sharepoint, ist alles normal. Verlinkt man die selbe Datei
14 Kommentare
0
1084
0
Suche Parkplatzverwaltungssystem
Moin zusammen! Hat jemand eine Freeware zur Hand, die für folgende simple Aufgabe taugt: 30 Parkplätze, 40 Autofahrer, einige jedoch oft im Homeoffice ->wie managed
30 Kommentare
0
3011
1
SmartCard - Keine Warnung bei Zertifikatsablauf
Moin Kollegen. Eine SmartCard tanzt hier aus der Reihe und ich versuche zu verstehen, was da vor sich geht, ehe es auch bei mehreren akut
11 Kommentare
0
1534
0
Weltklasse Secadvisory
Meine "allerliebsten" Freunde von d.velop schicken eine Sicherheitswarnung und schränken ein, wer betroffen ist, damit man sich nicht unnötig Mühe macht (löblich), aber schreiben es
3 Kommentare
3
1451
0
Xlsm-Datei aus Explorer heraus öffnen crasht Excel 2016Gelöst
Moin Excel-Spezis! Ein Nutzer hat seit kurzem ohne ersichtlichen Grund ein Excelproblem, welches nur bei .xlsm-Dateien auftritt. Startet er diese aus Excel 2016 heraus -
12 Kommentare
0
1046
0
Suche Microsoft-Support, der den Namen verdientGelöst
Servus! Ich hatte vor 2 Monaten einen Supportfall bei MS aufgegeben unter Bis heute ist dieses Team von xxx nicht in der Lage, mein Problem
16 Kommentare
0
2004
2
Edge-Masterpasswort nutzlos?
Salve Kollegen. Diese Frage dreht sich nicht nur, wie der Titel euch vielleicht annehmen lässt, um den Kennwortmanager von Edge sondern generell um Masterkennwörter in
38 Kommentare
3
3869
2
Windows 10 KB5029244 bläht winsxs-temp-inFlight auf
Salve Mitleidende! Ist noch jemandem aufgefallen, dass nach der Verteilung des genannten kumulativen Augustupdates für Windows 10 auf Systemen mit lokalem SQL-Server (z.B. Entwicklerrechner) teilweise
2 Kommentare
1
2013
1
Potente Powerline-Adapter gesuchtGelöst
Servus Kollegen. Ich bin erst seit einem Monat Powerlinenutzer mit LAN-Kabel und war mit dem TP-Link TL-WPA8361P bis heute zufrieden. Mein Homeoffice ist heute einen
24 Kommentare
0
1769
0
Englisches Windows und administrator.deGelöst
Hallo Frank. Meine Windows' sind immer englisch. Seit kurzem kann ich die Sprache auf administrator.de nicht mehr einstellen, sondern werde zu englischen Einstellungen gezwungen, was
8 Kommentare
0
1939
0
Samba - file locking ohne erkennbaren GrundGelöst
Ich grüße alle Mitadmins. Hier eine Frage an die Sambaexperten. Auf einem Sambaserver (aktuelle Version in SuSe Linux) liegt ein Skript, was von allen PCs
14 Kommentare
0
1512
1
Webexmeeting - Anforderungen virtueller HintergrundGelöst
Moin Kollegen. Auf einem Microsoft Surface 3 Go Tablet soll Webex benutzt werden. Alle Anforderungen für virtuelle Hintergründe (Hardware, Treiberversionen) sind erfüllt, dennoch sagt die
6 Kommentare
0
1306
0
12345... 22 >