derwowusste
Goto Top

Procall-8-Update buggt bei Emojis im Chat

Moin ProCall-Admins!

Wer von Euch hat ProCall 8 UND einen Zugang zum Ticketsystem bei Estos (wir nicht mehr ;-( ) ?
Die letzte Version kann keine Emojis mehr im Chat absetzen und wer die Nutzerschaft liebt, weiß, dass das sehr, sehr wichtig ist face-smile

Da die schon einen Monat raus ist, und Estos noch keine neue Version nachgeschoben hat, fürchte ich, dass denen noch niemand Bescheid gestoßen hat. Könnte das jemand mal machen?

Danke

Content-ID: 670630

Url: https://administrator.de/forum/procall-8-update-buggt-bei-emojis-im-chat-670630.html

Ausgedruckt am: 21.02.2025 um 10:02 Uhr

em-pie
em-pie 10.01.2025 um 14:19:47 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich müsste mal schauen, in wie weit wir Zugang zu deren Ticketsystem haben. Eine Subscription haben grundsätzlich face-smile

Welche Version habt ihr konkret?
Bei unserer 8.6.1.9715 klappen die Emojis (Win11 24H2)
DerWoWusste
DerWoWusste 10.01.2025 um 15:14:03 Uhr
Goto Top
Hi.
8.6.2.9772

Wäre sehr nett!
em-pie
em-pie 13.01.2025 aktualisiert um 14:36:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.
8.6.2.9772

Wäre sehr nett!

Bevor ich da ein Ticket erstelle (dann mit Screenshots) wollte ich es mal nachstellen (musst den UCServer erst auf 8.6.2 hochziehen):
Emojis klappen ohne Probleme. Ich konnte die estos-eigenen Emojis auswählen und mein Gegeüber (8.6.1er Version) hat die brav empfangen können.
Auch Windows + . hat funktioniert...

Nutzen beide Win11 24H2 Pro
DerWoWusste
DerWoWusste 13.01.2025 um 14:43:40 Uhr
Goto Top
Ok, wenn beide Chatpartner 8.6.2 haben bitte nochmal kontrollieren. Winkey und . geht hier auch, aber über den eigentlichen Button will's nicht.
screenshot 2025-01-13 144300
em-pie
em-pie 13.01.2025 um 15:02:23 Uhr
Goto Top
Testen wir, wird aber einen Moment dauern..

Wäre aber ein interessanter Bug. Dann müsste MEIN Client (8.6.2.9772) ja wissen, welche Version der Gegenüber (8.6.1. 9715) hat - selbst, wenn der offline ist. Kann ja sein, dass er nachher an einem Client sitzt, der dann doch die 8.6.2.xxx hat...

Aber "Versuch macht kluch" oder so ähnlich face-smile
DerWoWusste
DerWoWusste 13.01.2025 um 15:07:31 Uhr
Goto Top
Ich würde mich auch wundern, wenn es daran liegt.
Serverversion inkl. aller Clientversionen ist hier jedenfalls einheitlich 8.6.2.9772 und seit dieser Version... (siehe mein Screenshot)
em-pie
em-pie 13.01.2025 aktualisiert um 15:15:52 Uhr
Goto Top
Bevor ich das weiter testen kann, habe ich mal in die System Requirements geschaut:
https://support.estos.de/de/procall-enterprise/procall-8-enterprise-syst ...
Ich weiss nicht, ob die 8.6.1. auch schon MS Edge oder WebViewer2 brauchte... (vielleicht auch ab einer bestimmten Version!?)
nutzt ihr den Edge/ Chrome?

Edit:
spannend auch hier die grüne Box im Fuß der Seite:
https://support.estos.de/de/procall-enterprise/chat-in-procall-8-enterpr ...
Da die Chat App im ProCall Client Hauptfenster auf Webtechnologien basiert, werden nicht alle Vorgänge in ProCall Client Debug-Logs (C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\estos\ProCall 8\logs) protokolliert.
Bei bestimmten Beobachtungen, wie z. B. "Es besteht keine Verbindung zum Server..." sind daher auch Ausgaben vom im verwendeten Browser integrierten Webentwicklungstools (DevTools) notwendig, die für eine Fehleranalyse mit zur Verfügung gestellt werden müssen: https://support.estos.de/de/procall-enterprise/chat-in-procall-8-enterpr ...
DerWoWusste
DerWoWusste 13.01.2025 um 17:38:03 Uhr
Goto Top
Ja, Webview2 und Edge haben alle in aktueller Version.
Mit Logging fange ich noch nicht an.
DerWoWusste
DerWoWusste 13.01.2025 um 17:40:07 Uhr
Goto Top
Arrgh!!!

Ich merke gerade, dass Emojis weiterhin funktionieren, wenn ich einen Chat "detache", also herauslöse aus dem Hauptfenster.
Buggiger Mistmüll.
DerWoWusste
DerWoWusste 14.01.2025 um 12:38:46 Uhr
Goto Top
So, weitere Erkenntnisse:
wenn der Chat herausgelöst wurde, kommt Webview2 nicht zum Einsatz!
Somit ist entweder Webview2 in neuester Version nicht mehr mit den neuen ProCall kompatibel, oder PC hat einen Bug. Webview2 131.0.2903.112 wurde bei uns am 20.1.2 aktualisiert und da nach dem 20.12. keiner mehr gearbeitet hat, bis das Probelm auffiel am 2.1., ist das ProCall-Update nicht länger gesichert die Ursache.

-> Nutzt Du die selbe Webview2-Version (Version siehe HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Microsoft EdgeWebView) ?
-> Nutzt Du den Chat herausgelöst oder nicht?
em-pie
em-pie 14.01.2025 aktualisiert um 15:23:33 Uhr
Goto Top
Moin,

also wir nutzen die WebView2 in der Version 131.0.2903.112 - also wie du
Chat nutzen wir per se kaum (alles sehr konservative Leute hier...), ich hab den für den Test aber nicht "extrahiert" sondern normal in der ProCall-App laufen lassen.

Hast du es mal mit einem zurückgesetzten Profil versucht?
Hast du über den UCServer mal ProCall neuinstallieren lassen?
Die WebView2 habe ich quasi erst gestern installiert - als die WebView2 installiert wurde (bei mir 27.12.2024), lief bei uns noch die ProCall 8.6.1. Folglich ist ProCall erst nach dem WebView2-Update aktualisiert worden - vielleicht ein Indiz!?

Edit:
  • Client OS DE oder EN installiert?
  • ProCall in DE oder EN installiert?
OS ist bei mir EN. ProCall kommt vom UCServer und müsste deutsch sein, wenngleich meine GUI in ProCall auf EN steht.