Radiergummie für Ganztext-Zitate
Moin,
was hält die Runde davon, dass das Forum sowas wie Radiergummie-/ Schere-Software oder einen mehr oder weniger intelligenten Chatbot für Ganztext-Zitate bekommt. Der Chatbot könnte nach dem Klick auf "Senden"-Knopf sich mit
Variante 2: Händisch aufräumen 🤓.
gruss, itebob
was hält die Runde davon, dass das Forum sowas wie Radiergummie-/ Schere-Software oder einen mehr oder weniger intelligenten Chatbot für Ganztext-Zitate bekommt. Der Chatbot könnte nach dem Klick auf "Senden"-Knopf sich mit
Entschuldigung, ich kann den Beitrag nicht speichern, kürze bitte das Zitat.
bemerkbar machen. Die Threads wie dieser Setzt ihr Chat GPT oder ähnliche Tools in eurem Admin-Alltag ein? könnten dann kürzer und übersichtlicher werden 🙂.Variante 2: Händisch aufräumen 🤓.
gruss, itebob
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673641
Url: https://administrator.de/forum/radiergummie-zitat-chatbot-software-673641.html
Ausgedruckt am: 02.07.2025 um 22:07 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,

Gruss,
Peter
Zitat von @itebob:
was hält die Runde davon, dass das Forum sowas wie Radiergummie-/ Schere-Software oder einen mehr oder weniger intelligenten Chatbot für Ganztext-Zitate bekommt.
00 (Eine NULL ist zu wenig)was hält die Runde davon, dass das Forum sowas wie Radiergummie-/ Schere-Software oder einen mehr oder weniger intelligenten Chatbot für Ganztext-Zitate bekommt.
Gruss,
Peter
Moin...
gruss, itebob
Frank
Zitat von @itebob:
Moin,
nen Kellner mit Bier und Steaks wäre mir lieber, als nen Bot!Moin,
Entschuldigung, ich kann den Beitrag nicht speichern, kürze bitte das Zitat.
bemerkbar machen. Die Threads wie dieser Setzt ihr Chat GPT oder ähnliche Tools in eurem Admin-Alltag ein? könnten dann kürzer und übersichtlicher werden 🙂.Variante 2: Händisch aufräumen 🤓.
hast du noch mehr Wünsche?gruss, itebob
Frank
was hält die Runde davon, dass das Forum sowas wie Radiergummie-/ Schere-Software oder einen mehr oder weniger intelligenten Chatbot für Ganztext-Zitate bekommt.
Nichts.Wenn es halt mal schief geht, sind das ja eher Einzelfälle, und dafür den Workflow für alle ändern? Nein, passt, wie es ist.
Wenn es Dich stört, kannst Du Dir ja von einer KI Zusammenfassungen liefern lassen.
Ich jedenfalls gehöre zu der Fraktion, die einfach scrollt...
@netzwerkadmin Moin Leute, von der IT-Seite aus gesehen schließe ich mich @DivideByZero an: Einen komplexen Bot nur für ein paar Ganztext-Zitate zu entwickeln und zu pflegen, ist den Aufwand kaum wert. Jedes neue System bringt Wartung und potenzielle Fehler mit sich. Manuelles Kürzen ist da die pragmatischste Lösung, auch wenn es vielleicht nicht "sexy" ist. Wenn's mal passiert, scrollt man eben drüber. Ressourcen packen wir lieber in Dinge, die wirklich was bringen, oder, wie @Vision2015 schon meint, in Infrastruktur für Bier und Steaks!
Vielleicht genügt es ja schon, wenn die Funktion:
„Zitiere diesen Beitrag (Fokus/non Fokus)“*
… anders konfiguriert werden!? Hiermit wird das ja geradezu gefördert.
Außerdem ist es doch problemlos möglich, technisch zu prüfen, ob das Zitat zu x% schon weiter oben im Thread vorkommt. Will ich meinen eigenen Beitrag ändern, wird ja ebenso geprüft, dass die Änderungen nicht zu umfangreich sind – wozu das auch immer gut sein soll.
„Zitiere diesen Beitrag (Fokus/non Fokus)“*
… anders konfiguriert werden!? Hiermit wird das ja geradezu gefördert.
Außerdem ist es doch problemlos möglich, technisch zu prüfen, ob das Zitat zu x% schon weiter oben im Thread vorkommt. Will ich meinen eigenen Beitrag ändern, wird ja ebenso geprüft, dass die Änderungen nicht zu umfangreich sind – wozu das auch immer gut sein soll.
- Was ist da eigentlich der Unterschied?
Nun müssen die Zietierer halt genau den Abschnitt kopieren und manuell einfügen. Fertig.
Soll ja Leute geben die die FAQ noch lesen ...Zitieren von Beiträgen
Zitieren von Kommentaren
Ganz ohne Radiergummi schon eingebaut und funktionstüchtig.
Das Thema ist schon so alt wie es Foren gibt.
Andere Foren haben das bspw so gelöst, das die Zitate sofern sie eine bestimmte Länge überschreiten einfach eingeklappt angezeigt werden und nur bei Bedarf durch den User aufgeklappt werden können.
Zitieren einzelner Ausschnitte
Um sich nur auf bestimmte Teile eines Beitrags zu beziehen, können auch nur einzelne Ausschnitte zitiert werden.
Dazu markiert man den entsprechenden Text und klickt auf den Button Zitieren. Dies kann auch mehrfach wiederholt werden, um sich z.B. in einem Kommentar auf Texte verschiedener Mitglieder zu beziehen.
Zitieren von BeiträgenUm sich nur auf bestimmte Teile eines Beitrags zu beziehen, können auch nur einzelne Ausschnitte zitiert werden.
Dazu markiert man den entsprechenden Text und klickt auf den Button Zitieren. Dies kann auch mehrfach wiederholt werden, um sich z.B. in einem Kommentar auf Texte verschiedener Mitglieder zu beziehen.
Andere Foren haben das bspw so gelöst, das die Zitate sofern sie eine bestimmte Länge überschreiten einfach eingeklappt angezeigt werden und nur bei Bedarf durch den User aufgeklappt werden können.