itebob

Radiergummie für Ganztext-Zitate

Moin,

was hält die Runde davon, dass das Forum sowas wie Radiergummie-/ Schere-Software oder einen mehr oder weniger intelligenten Chatbot für Ganztext-Zitate bekommt. Der Chatbot könnte nach dem Klick auf "Senden"-Knopf sich mit
Entschuldigung, ich kann den Beitrag nicht speichern, kürze bitte das Zitat.
bemerkbar machen. Die Threads wie dieser Setzt ihr Chat GPT oder ähnliche Tools in eurem Admin-Alltag ein? könnten dann kürzer und übersichtlicher werden 🙂.

Variante 2: Händisch aufräumen 🤓.

gruss, itebob
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673641

Url: https://administrator.de/forum/radiergummie-zitat-chatbot-software-673641.html

Ausgedruckt am: 02.07.2025 um 22:07 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 01.07.2025 aktualisiert um 21:43:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @itebob:
was hält die Runde davon, dass das Forum sowas wie Radiergummie-/ Schere-Software oder einen mehr oder weniger intelligenten Chatbot für Ganztext-Zitate bekommt.
00 (Eine NULL ist zu wenig)face-smile

Gruss,
Peter
Visucius
Visucius 01.07.2025 um 21:21:36 Uhr
Goto Top
Man könnte Volltext-Zitate doch automatisch unterbinden?

Gibt es denn überhaupt ein Szenario wo ein Volltext-Zitat notwendig ist?
Vision2015
Vision2015 01.07.2025 um 21:28:46 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @itebob:

Moin,

was hält die Runde davon, dass das Forum sowas wie Radiergummie-/ Schere-Software oder einen mehr oder weniger intelligenten Chatbot für Ganztext-Zitate bekommt. Der Chatbot könnte nach dem Klick auf "Senden"-Knopf sich mit
Entschuldigung, ich kann den Beitrag nicht speichern, kürze bitte das Zitat.
bemerkbar machen. Die Threads wie dieser Setzt ihr Chat GPT oder ähnliche Tools in eurem Admin-Alltag ein? könnten dann kürzer und übersichtlicher werden 🙂.

nen Kellner mit Bier und Steaks wäre mir lieber, als nen Bot!
Variante 2: Händisch aufräumen 🤓.
hast du noch mehr Wünsche?

gruss, itebob

Frank
DivideByZero
DivideByZero 01.07.2025 aktualisiert um 23:55:23 Uhr
Goto Top
was hält die Runde davon, dass das Forum sowas wie Radiergummie-/ Schere-Software oder einen mehr oder weniger intelligenten Chatbot für Ganztext-Zitate bekommt.
Nichts.

Wenn es halt mal schief geht, sind das ja eher Einzelfälle, und dafür den Workflow für alle ändern? Nein, passt, wie es ist.

Wenn es Dich stört, kannst Du Dir ja von einer KI Zusammenfassungen liefern lassen.
Ich jedenfalls gehöre zu der Fraktion, die einfach scrollt...
SPOK71
SPOK71 02.07.2025 aktualisiert um 07:01:37 Uhr
Goto Top
@netzwerkadmin Moin Leute, von der IT-Seite aus gesehen schließe ich mich @DivideByZero an: Einen komplexen Bot nur für ein paar Ganztext-Zitate zu entwickeln und zu pflegen, ist den Aufwand kaum wert. Jedes neue System bringt Wartung und potenzielle Fehler mit sich. Manuelles Kürzen ist da die pragmatischste Lösung, auch wenn es vielleicht nicht "sexy" ist. Wenn's mal passiert, scrollt man eben drüber. Ressourcen packen wir lieber in Dinge, die wirklich was bringen, oder, wie @Vision2015 schon meint, in Infrastruktur für Bier und Steaks!
itebob
itebob 02.07.2025 aktualisiert um 07:24:01 Uhr
Goto Top
Moin,

@SPOK71

... von der IT-Seite aus gesehen schließe ich mich @DivideByZero an: Einen komplexen Bot nur für ein paar Ganztext-Zitate zu entwickeln und zu pflegen, ist den Aufwand kaum wert.

Also den Begriff Chatbot gab's bereits bevor OpenAI ihn an ein Sprachmodell angedockt hat. Um Missverständnisse zu vermeiden - es wäre selbstverständlich mit der Kanone auf die Spatzen zu schießen, wenn jemand jetzt auf die Idee kommt was "intelligentes" dafür einzusetzen. Ein "System" aus Paar Zeilen in PHP oder Javascript verursacht kaum einen Entwicklung-/Wartungssaufwand und kann für eine robuste Verschlankung sorgen.

gruss, itebob
Visucius
Visucius 02.07.2025 aktualisiert um 07:53:20 Uhr
Goto Top
Vielleicht genügt es ja schon, wenn die Funktion:

„Zitiere diesen Beitrag (Fokus/non Fokus)“*

… anders konfiguriert werden!? Hiermit wird das ja geradezu gefördert.

Außerdem ist es doch problemlos möglich, technisch zu prüfen, ob das Zitat zu x% schon weiter oben im Thread vorkommt. Will ich meinen eigenen Beitrag ändern, wird ja ebenso geprüft, dass die Änderungen nicht zu umfangreich sind – wozu das auch immer gut sein soll.

• Was ist da eigentlich der Unterschied?
SPOK71
SPOK71 02.07.2025 aktualisiert um 10:04:07 Uhr
Goto Top
Also es gibt auch eine ganz einfache Lösung, ist zwar Radikal aber effektiv. Einfach diese "Zitierfunktion" deaktivieren. Nun müssen die Zietierer halt genau den Abschnitt kopieren und manuell einfügen. Fertig. face-wink
BiberMan
BiberMan 02.07.2025 aktualisiert um 10:10:03 Uhr
Goto Top
Nun müssen die Zietierer halt genau den Abschnitt kopieren und manuell einfügen. Fertig.
Soll ja Leute geben die die FAQ noch lesen ...
Zitieren von Beiträgen
Zitieren von Kommentaren
Ganz ohne Radiergummi schon eingebaut und funktionstüchtig.
Visucius
Visucius 02.07.2025 um 10:23:00 Uhr
Goto Top
Ganz ohne Radiergummi schon eingebaut und funktionstüchtig.
Jo, und jedes Mal wird prominent erstmal "der gesamte Beitrag zitiert" ... das ist imho Teil des Problems. Besonders wenn man auch noch mit Mobilgeräten arbeitet.
BiberMan
BiberMan 02.07.2025 aktualisiert um 10:33:38 Uhr
Goto Top
Das Thema ist schon so alt wie es Foren gibt.
Zitieren einzelner Ausschnitte
Um sich nur auf bestimmte Teile eines Beitrags zu beziehen, können auch nur einzelne Ausschnitte zitiert werden.
Dazu markiert man den entsprechenden Text und klickt auf den Button Zitieren. Dies kann auch mehrfach wiederholt werden, um sich z.B. in einem Kommentar auf Texte verschiedener Mitglieder zu beziehen.
Zitieren von Beiträgen

Andere Foren haben das bspw so gelöst, das die Zitate sofern sie eine bestimmte Länge überschreiten einfach eingeklappt angezeigt werden und nur bei Bedarf durch den User aufgeklappt werden können.
itebob
itebob 02.07.2025 um 10:37:14 Uhr
Goto Top
@BiberMan meint:

Andere Foren haben das bspw so gelöst, das die Zitate sofern sie eine bestimmte Länge überschreiten einfach eingeklappt angezeigt werden und nur bei Bedarf durch den User aufgeklappt werden können.
Vielleicht ist beim TO mal Hanteltraining für den Scrollfinger von nöten 😁

Der Vorteil von kurzen Zitaten ist, dass man bessere Chancen hat, nachzuvollziehen, worauf sich ein Kommentar bezieht.

gruss, itebob