itebob

Frage zur Formatierung

Moin,

ist vlt. nicht nur eine Frage zu der Formatierung, sondern hat IMHO was damit zu tun, wie wir hier im Forum miteinander bei der Textformatierung umgehen, also Netiquette. Ähnlich wie GROSSCHREIBUNG in der Netiquette geregelt ist 🤔.

Zitat von @MysticFoxDE im Kommentar :
Zitat von @itebob:
Schön wäre auch @MysticFoxDE, wenn du auf Leerzeilen zwischen den Zitaten und deinem Text, die unnötigen Scrollaufwand verursachen, verzichtest.

Das mache ich mit Absicht so und zwar der besseren Lesbarkeit wegen.
Wir müssen hier ja nicht wirklich irgendwelches Druckerpapier sparen.

Ich habe kein Papier erwähnt, sondern das unnötige Scrollen. Die Bildschirmfläche ist mMn nicht weniger wertvolles Gut, als das Papier 🤓. Bin neugierig, bin ich hier der Einzige, der durch und durch durchluftete Texte - [1] hier ein Beispiel - von @MysticFoxDE als schlecht lesbar empfindet 🤨 ❓ Zitaten und dein Text sind doch bereits farblich voneinander gut zu trennen.

gruss, itebob
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673461

Url: https://administrator.de/forum/text-formatierung-netiquette-leserlichkeit-673461.html

Ausgedruckt am: 19.06.2025 um 09:06 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.06.2025 aktualisiert um 07:05:32 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich finde das leserlicher als wenn da keine Leerzeilen wären. Ich begrüße das eher, wenn klare Trennungen zwischen den Absätzen sind. Klar muß man dann mehr scrollen, aber das finde ich in diesem Fall vertretbar.

ljs
itebob
itebob 19.06.2025 aktualisiert um 07:23:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich begrüße das eher, wenn klare Trennungen zwischen den Absätzen sind.
Wenn es darum geht, größere Textblöcke (keine Zitate) voneinander zu trennen, da stimme ich zu, dass dank Leerzeilen der Text klarer, leichter erkennbar strukturiert ist. Bei Zitaten, Texten und Links, die jeweils aus einziger Zeile bestehen und bereits farblich gut erkennbar voneinander getrennt sind, wie im Beispiel [1] oben, erkenne ich die Funktion und den Mehrwert der Leerzeile nicht.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.06.2025 um 07:26:44 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich finde das keserlicher als wenn da keine Leerzeilen waren. Ich begrüße das eher, wenn klare Trennungen zwischen den Absätzen sind. Klar muß man dann mehr scrollen, aber das finde ich in diesem Fall vertretbar.

ljs> Zitat von @itebob:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich begrüße das eher, wenn klare Trennungen zwischen den Absätzen sind.
Wenn es darum geht, größere Textblöcke (keine Zitate) voneinander zu trennen, da stimme ich zu, dass dank Leerzeilen der Text klarer, leichter erkennbar strukturiert ist. Bei Zitaten, Texten und Links, die jeweils aus einziger Zeile bestehen und bereits farblich gut erkennbar voneinander getrennt sind, wie im Beispiel [1] oben, erkenne ich die Funktion und den Mehrwert der Leerzeile nicht.

Ich finde es trotz der farblichen Trennung besser mit Leerzeilen . Das ist entspannender für das Auge und strengt es weniger an. Finde ich zumindest.
StefanKittel
StefanKittel 19.06.2025 um 07:49:51 Uhr
Goto Top
Moin,

den Beispieltext von MF finde ich auch nicht gut lesbar.
Die Leerzeilen helfen mir hier nicht den Text besser zu lesen.
Das ist aber ein sehr subjektives Empfinden.

Ein Text ohne Zeilenumbrüche über 20 Zeilen ist aber auch nicht gut lesbar.
Das ist dann eine Textwüste wo man auch nichts findet.

Ich denke die meisten bekommen das wirklich gut hin Blöcke zu erstellen, so wie ich hier, und setzen Zeilumbrüche, Leerzeichen und Code-Tasgs sehr geziehlt ein um die Lesbarkeit zu erhöhen.
In den Diskussionsrichtlinien steht ja "Benutze Textformatierungen, um Inhalte besser darzustellen und zu strukturieren.". Das kann man jetzt weiter ausführen. Ich denke aber nicht, dass das wirklich was bringt.

Wenn ich den Text von MF gelesen hätte, hätte ich ihm einfach eine PN geschickt mit dem Hinweis, "Ich finde Deinen Beitrag unglücklich formatiert. Ich kann ihn schlecht lesen.". Fertig.

Stefan
Vision2015
Vision2015 19.06.2025 um 08:14:49 Uhr
Goto Top
Moin...

Ich habe kein Papier erwähnt, sondern das unnötige Scrollen. Die Bildschirmfläche ist mMn nicht weniger wertvolles Gut, als das Papier

äh... echt jetzt?

Frank
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.06.2025 aktualisiert um 09:06:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

den Beispieltext von MF finde ich auch nicht gut lesbar.
Die Leerzeilen helfen mir hier nicht den Text besser zu lesen.
Das ist aber ein sehr subjektives Empfinden.


Jedenfalls zeigt das, wie unterschiedlich die Leute das bewerten. Von daher sind imho solch Strenge Regeln wie "keine Leerzeilen zwischen Zitat und Eigenkommentar" nicht sinnvoll. Andere hingegen wie z B. "strukturiert schreiben", nicht "HERUMBRÜLLEN", Rechtschreibung beachten, etc. sinnvoll, da sie i.d.R. jeden stören, wenn man sie nicht beachtet, und den Text schwerer lesbar machen. Von daher würde ich das jedem selbst überlassen wollen, wie er das mit den Leerzeilen handhabt.

lks
em-pie
em-pie 19.06.2025 aktualisiert um 09:34:22 Uhr
Goto Top
Sehe das wie @lks
Persönliche Stile sind da verschieden.
Man kann ja froh sein, wenn (von den Newbies) überhaupt zitiert wird.

Ich persönlich zitiere auch lieber so:
Das ist das Originalzitat
Dies ist mein Kommentar

Dies ist das nächste Zitat
mit meinen Kommentar

Als so
eine Uraussage

Mein Kommentar

Noch ein Urzitat

Schon wieder mein Senf


Wichtig ist grundsätzlich, dass man erkennen kann, worauf sich die Antwort/ der Kommentar bezieht. Ob mit/ ohne (in meinen Augen) zu vielen Leerzeilen ist Geschmacksache und kann man (ich) sich mit arrangierenface-smile
BiberMan
BiberMan 19.06.2025 aktualisiert um 09:45:25 Uhr
Goto Top
Ey, Freitag ist erst morgen🖖.
Persönliche Stile sind da verschieden.
👍
Von daher sind imho solch Strenge Regeln wie "keine Leerzeilen zwischen Zitat und Eigenkommentar" nicht sinnvoll
👍

Wenn ich jetzt schon @itebob fragen soll wann ich eine Leerzeile setzen darf und wann nicht, wo kämen wir dahin ...😂🙃

Vielfalt ist trumpf.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 19.06.2025 um 10:09:31 Uhr
Goto Top
Moin @itebob,

😯 … da hält man sich als 🦊 mal ausnahmsweise an …

clipboard-image


Quelle:
Formatierungen in den Beiträgen

… sämtliche Regeln und wird dennoch mehrfach hintereinander angefahren. 😭

Mach dir jedoch keinen Kopf, wir werden es schon beide irgendwie überleben. 😉

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 19.06.2025 um 10:20:19 Uhr
Goto Top
Moin @BiberMan,

Ey, Freitag ist erst morgen🖖.

jain, denn in vielen Bundesländer hat er mit etwas Toleranz gesehen, bereits schon gestern begonnen. 🤪

Gruss Alex
aqui
aqui 19.06.2025 aktualisiert um 10:23:34 Uhr
Goto Top
Vielfalt ist trumpf.
Wo wir dann mal wieder bei der Rechtschreibungs Netiquette wären! 🤣
https://www.duden.de/rechtschreibung/Trumpf
Serie: Forum-Feedback
Frage zur Formatierung11