itebob

Frage zur Formatierung

Moin,

ist vlt. nicht nur eine Frage zu der Formatierung, sondern hat IMHO was damit zu tun, wie wir hier im Forum miteinander bei der Textformatierung umgehen, also Netiquette. Ähnlich wie GROSSCHREIBUNG in der Netiquette geregelt ist 🤔.

Zitat von @MysticFoxDE im Kommentar :
Zitat von @itebob:
Schön wäre auch @MysticFoxDE, wenn du auf Leerzeilen zwischen den Zitaten und deinem Text, die unnötigen Scrollaufwand verursachen, verzichtest.

Das mache ich mit Absicht so und zwar der besseren Lesbarkeit wegen.
Wir müssen hier ja nicht wirklich irgendwelches Druckerpapier sparen.

Ich habe kein Papier erwähnt, sondern das unnötige Scrollen. Die Bildschirmfläche ist mMn nicht weniger wertvolles Gut, als das Papier 🤓. Bin neugierig, bin ich hier der Einzige, der durch und durch durchluftete Texte - [1] hier ein Beispiel - von @MysticFoxDE als schlecht lesbar empfindet 🤨 ❓ Zitaten und dein Text sind doch bereits farblich voneinander gut zu trennen.

gruss, itebob
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673461

Url: https://administrator.de/forum/text-formatierung-netiquette-leserlichkeit-673461.html

Ausgedruckt am: 13.07.2025 um 09:07 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.06.2025 aktualisiert um 07:05:32 Uhr
Moin,

Ich finde das leserlicher als wenn da keine Leerzeilen wären. Ich begrüße das eher, wenn klare Trennungen zwischen den Absätzen sind. Klar muß man dann mehr scrollen, aber das finde ich in diesem Fall vertretbar.

ljs
itebob
itebob 19.06.2025 aktualisiert um 07:23:52 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich begrüße das eher, wenn klare Trennungen zwischen den Absätzen sind.
Wenn es darum geht, größere Textblöcke (keine Zitate) voneinander zu trennen, da stimme ich zu, dass dank Leerzeilen der Text klarer, leichter erkennbar strukturiert ist. Bei Zitaten, Texten und Links, die jeweils aus einziger Zeile bestehen und bereits farblich gut erkennbar voneinander getrennt sind, wie im Beispiel [1] oben, erkenne ich die Funktion und den Mehrwert der Leerzeile nicht.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.06.2025 um 07:26:44 Uhr
Moin,

Ich finde das keserlicher als wenn da keine Leerzeilen waren. Ich begrüße das eher, wenn klare Trennungen zwischen den Absätzen sind. Klar muß man dann mehr scrollen, aber das finde ich in diesem Fall vertretbar.

ljs> Zitat von @itebob:

Ich begrüße das eher, wenn klare Trennungen zwischen den Absätzen sind.
Wenn es darum geht, größere Textblöcke (keine Zitate) voneinander zu trennen, da stimme ich zu, dass dank Leerzeilen der Text klarer, leichter erkennbar strukturiert ist. Bei Zitaten, Texten und Links, die jeweils aus einziger Zeile bestehen und bereits farblich gut erkennbar voneinander getrennt sind, wie im Beispiel [1] oben, erkenne ich die Funktion und den Mehrwert der Leerzeile nicht.

Ich finde es trotz der farblichen Trennung besser mit Leerzeilen . Das ist entspannender für das Auge und strengt es weniger an. Finde ich zumindest.
StefanKittel
StefanKittel 19.06.2025 um 07:49:51 Uhr
Moin,

den Beispieltext von MF finde ich auch nicht gut lesbar.
Die Leerzeilen helfen mir hier nicht den Text besser zu lesen.
Das ist aber ein sehr subjektives Empfinden.

Ein Text ohne Zeilenumbrüche über 20 Zeilen ist aber auch nicht gut lesbar.
Das ist dann eine Textwüste wo man auch nichts findet.

Ich denke die meisten bekommen das wirklich gut hin Blöcke zu erstellen, so wie ich hier, und setzen Zeilumbrüche, Leerzeichen und Code-Tasgs sehr geziehlt ein um die Lesbarkeit zu erhöhen.
In den Diskussionsrichtlinien steht ja "Benutze Textformatierungen, um Inhalte besser darzustellen und zu strukturieren.". Das kann man jetzt weiter ausführen. Ich denke aber nicht, dass das wirklich was bringt.

Wenn ich den Text von MF gelesen hätte, hätte ich ihm einfach eine PN geschickt mit dem Hinweis, "Ich finde Deinen Beitrag unglücklich formatiert. Ich kann ihn schlecht lesen.". Fertig.

Stefan
Vision2015
Vision2015 19.06.2025 um 08:14:49 Uhr
Moin...

Ich habe kein Papier erwähnt, sondern das unnötige Scrollen. Die Bildschirmfläche ist mMn nicht weniger wertvolles Gut, als das Papier

äh... echt jetzt?

Frank
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.06.2025 aktualisiert um 09:06:08 Uhr
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

den Beispieltext von MF finde ich auch nicht gut lesbar.
Die Leerzeilen helfen mir hier nicht den Text besser zu lesen.
Das ist aber ein sehr subjektives Empfinden.

Jedenfalls zeigt das, wie unterschiedlich die Leute das bewerten. Von daher sind imho solch Strenge Regeln wie "keine Leerzeilen zwischen Zitat und Eigenkommentar" nicht sinnvoll. Andere hingegen wie z B. "strukturiert schreiben", nicht "HERUMBRÜLLEN", Rechtschreibung beachten, etc. sinnvoll, da sie i.d.R. jeden stören, wenn man sie nicht beachtet, und den Text schwerer lesbar machen. Von daher würde ich das jedem selbst überlassen wollen, wie er das mit den Leerzeilen handhabt.

lks
em-pie
em-pie 19.06.2025 aktualisiert um 09:34:22 Uhr
Sehe das wie @lks
Persönliche Stile sind da verschieden.
Man kann ja froh sein, wenn (von den Newbies) überhaupt zitiert wird.

Ich persönlich zitiere auch lieber so:
Das ist das Originalzitat
Dies ist mein Kommentar

Dies ist das nächste Zitat
mit meinen Kommentar

Als so
eine Uraussage

Mein Kommentar

Noch ein Urzitat

Schon wieder mein Senf

Wichtig ist grundsätzlich, dass man erkennen kann, worauf sich die Antwort/ der Kommentar bezieht. Ob mit/ ohne (in meinen Augen) zu vielen Leerzeilen ist Geschmacksache und kann man (ich) sich mit arrangierenface-smile
BiberMan
BiberMan 19.06.2025 aktualisiert um 11:41:20 Uhr
Ey, Freitag ist erst morgen🖖.
Zitat von @em-pie:
Persönliche Stile sind da verschieden.
👍
Von daher sind imho solch Strenge Regeln wie "keine Leerzeilen zwischen Zitat und Eigenkommentar" nicht sinnvoll
👍

Wenn ich jetzt schon @itebob fragen soll wann ich eine Leerzeile setzen darf und wann nicht, wo kämen wir da hin ...😂🙃

Vielfalt ist Trumpf.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 19.06.2025 um 10:09:31 Uhr
Moin @itebob,

😯 … da hält man sich als 🦊 mal ausnahmsweise an …

clipboard-image

Quelle:
Formatierungen in den Beiträgen

… sämtliche Regeln und wird dennoch mehrfach hintereinander angefahren. 😭

Mach dir jedoch keinen Kopf, wir werden es schon beide irgendwie überleben. 😉

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 19.06.2025 um 10:20:19 Uhr
Moin @BiberMan,

Ey, Freitag ist erst morgen🖖.

jain, denn in vielen Bundesländer hat er mit etwas Toleranz gesehen, bereits schon gestern begonnen. 🤪

Gruss Alex
aqui
aqui 19.06.2025 aktualisiert um 10:23:34 Uhr
Vielfalt ist trumpf.
Wo wir dann mal wieder bei der Rechtschreibungs Netiquette wären! 🤣
duden.de/rechtschreibung/Trumpf
Vision2015
Vision2015 19.06.2025 um 11:04:59 Uhr
Moin...
Zitat von @aqui:

Vielfalt ist trumpf.
Wo wir dann mal wieder bei der Rechtschreibungs Netiquette wären! 🤣
duden.de/rechtschreibung/Trumpf

Ich glaube eher, das er "Vielfalt ist Trump" schreiben wollte 🤣

Frank
kreuzberger
kreuzberger 19.06.2025 um 11:12:15 Uhr
Also . . . wenn ich da meinen Senf dazu geben darf:

Wie da jemand Formattiert ist doch egal, es sollte halt übersichtlich sein, um dem Verständnis förderlich zu sein.

Was ich aber als zwingend erforderlich halte ist, dass man mitteilt, von wem man zitiert.

Kreuzberger
StefanKittel
StefanKittel 19.06.2025 um 11:23:08 Uhr
Btw.
Wer Rechtschreibfehler in meinen Texten findet, darf sie gerne behalten.
Die haben mir in der Abiturprüfung des Mathe LK einen Punkt deswegen abgezogen...
Stefan
Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.06.2025 um 11:24:26 Uhr
@kreuzberger
Was ich aber als zwingend erforderlich halte ist, dass man mitteilt, von wem man zitiert.
Gutes Argument 👍. Das ist ist leider oft das Problem, das nicht erkennbar ist, von welchen Zitatersteller zitiert wird.
Manchmal werden auch unterschiedliche Zitate von verschiedenen Forumsteilnehmer in einer Antwort aufgeführt. Da ist es dann schwer, den Überblick zu behalten.

Gruss Penny.
kreuzberger
kreuzberger 19.06.2025 um 11:32:18 Uhr
@Penny.Cilin

Ja, nun, es kommt dann und wann vor, dass Zitate miteinander vermischt werden, damit singentstellt werden / sind und man sich fragen muss, ob man hier blaue Politiker dabei hat, die ja gerne einem alles im Munde umdrehen.

Ich selbst vergesse auch dann und wann den Urheber eines Zitates zu vergessen. Sorry. Jedoch dann aber wenn ich es im direkter Antwort in einem Threat mache.

Vielleicht kann man das ja automatisieren in der Zitierfunktion, dass dann der Urheber direkt mit genannt wird?

Kreuzberger
aqui
aqui 19.06.2025 aktualisiert um 13:08:37 Uhr
"Wie da jemand Formattiert ist doch egal" ==> (Zitat von @kreuzberger )
Da kann man sich aber nicht mehr mit Trump rausreden...!! 🤣
duden.de/rechtschreibung/formatieren
kreuzberger
kreuzberger 19.06.2025 um 11:44:53 Uhr
@aqui

Das mag sein, aber wenigstens könnte man ja so nett sein und den Urheber eines Zitates mit nennen.

Danke

Kreuzberger
kreuzberger
kreuzberger 19.06.2025 um 11:47:01 Uhr
OffTopic

aqui
Da kann man sich aber nicht mehr mit Trump rausreden...!! 🤣

Der hat jetzt die schönsten Fahnen der Welt.

🇺🇸

Kreuzberger
Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.06.2025 um 11:55:24 Uhr
Zitat von @itebob:

Ich habe kein Papier erwähnt, sondern das unnötige Scrollen. Die Bildschirmfläche ist mMn nicht weniger wertvolles Gut, als das Papier 🤓.
Öhm, werden für das scrollen am Bildschirm / Smartphone auch Bäume gefällt? - Das wäre mir jetzt neu.

Manchmal dienen Leerzeilen / neue Absätze der Übersichtlichkeit.

Gruss Penny.
maulwurf222
maulwurf222 19.06.2025 aktualisiert um 14:05:31 Uhr
Zitat von @Penny.Cilin:
Öhm, werden für das scrollen am Bildschirm / Smartphone auch Bäume gefällt? - Das wäre mir jetzt neu.

Gruss Penny.

Bäume nicht direkt aber da Scrollen die CPU und GPU belastet verbraucht scrollen auch Energie und damit CO2. Es wäre also durchauchs sinnvoll wenn gewisse Leute ihre Beiträge nicht künstlich aufpumpen würden ;)
Vision2015
Vision2015 19.06.2025 um 14:17:48 Uhr
Moin...
Zitat von @maulwurf222:

Zitat von @Penny.Cilin:
Öhm, werden für das scrollen am / Smartphone auch Bäume gefällt? - Das wäre mir jetzt neu.

Gruss Penny.

Bäume nicht direkt aber da Scrollen die CPU und GPU belastet verbraucht scrollen auch Energie und damit CO2. Es wäre also durchauchs sinnvoll wenn gewisse Leute ihre Beiträge nicht künstlich aufpumpen würden ;)

und das im Zeitalter der Digitalisierung... 🤪🥳
Fridays for Scrollen...
ich klebe mich gleich vor die nächste Vobis Filiale fest!

Frank

Frank
itebob
itebob 19.06.2025 aktualisiert um 14:46:50 Uhr
Zitat von @StefanKittel:
Wenn ich den Text von MF gelesen hätte, hätte ich ihm einfach eine PN geschickt mit dem Hinweis, "Ich finde Deinen Beitrag unglücklich formatiert. Ich kann ihn schlecht lesen.". Fertig.

Ich habe tatsächlich diese PM
PM von @itebob am 16.06.2025 ca. 09:30
Hi,

ich rege an, dass du keine Leerzeilen zwischen den Zitaten und deinen Kommentaren einfügst. Dann haben die Leser weniger Scrollaufwand. Zitaten und dein Text sind doch bereits farblich voneinander gut unterscheidbar 😉.
@MysticFoxDE geschickt

Im Verlauf "Gesendete Nachrichten" wird zwar ein Hinweis "1 Antwort" angezeigt, eine Antwort in PM's habe ich aber nicht. @MysticFoxDE hat erst reagiert, als ich in diesem Kommentar
Zitat von @itebob:

Hi @MysticFoxDE,
der Text in diesem Screenshot Microsoft-Copilot: KI-Begleiter im Beruf und in Alltag ist schlecht lesbar.
@MysticFoxDE darauf angesprochen habe.

Zitat von @maulwurf222:

Zitat von @Penny.Cilin:

Gruss Penny.

Zugegeben, an CO2 wegen CPU und GPU-Belastung habe ich nicht gedacht. mit
Zitat von @itebob:
Die Bildschirmfläche ist mMn nicht weniger wertvolles Gut, als das Papier 🤓.
meine ich, dass die Bildschirmfläche hier im Forum auch für die Anzeige/ Darstellung von Anzeigen verbraucht wird. Jede Leerzeile generiert Leerplatz im Beitrag. Ein Leerplatz/Leerfläche, die nicht mehr für Anzeigen zur Verfügung stehen. Anzeigen, dank den Frank der Community das Forum kostenlos bereitstellt 😉.
BiberMan
BiberMan 19.06.2025 um 15:05:51 Uhr
Korinthen im Angebot, frische Korinthen ...📢
Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.06.2025 aktualisiert um 15:08:50 Uhr
Zitat von @Vision2015
Fridays for Scrollen...
Gut, dann klebe ich mich vor der nächsten Escom Filiale fest.
Freiheit für Bildschirmscrolling... YEAH

[Edith] Überflüssigen Text entfernt

Gruss Penny.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.06.2025 aktualisiert um 15:44:55 Uhr
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @Vision2015
Fridays for Scrollen...

Solange man noch zu dem nächsten Compaq-Händler ohne Stau und überfahrene Klebefetischisten kommt ist mir das Wurscht.

lks
DivideByZero
DivideByZero 19.06.2025 um 15:37:56 Uhr
Halten wir fest:
... die überwiegende Meinung in diesem Thread ist: passt so, soll so.
... die Mindermeinung sieht das anders

Fazit: unterschiedliche Geschmäcker.

Prüfung auf Änderungsbedarf: check, kein Problem. Beides funktioniert, beides ist lesbar. Also kein Änderungsbedarf.

Meine persönliche Meinung: komme mit beidem zurecht, und Scrollen ist m.E. kein Argument, muss ich in längeren Threads ja sowieso (spätestens mobil).

P.S.: Wozu das Zitieren von persönlichen Nachrichten in der Öffentlichkeit (Gegenteil von PM) gut sein soll, erschliesst sich mir nicht.
TwistedAir
TwistedAir 19.06.2025 um 16:46:35 Uhr
Zitat von @maulwurf222:

Zitat von @Penny.Cilin:

Gruss Penny.

Nicht zu vergessen, dass bei gleichbleibendem Text mit jeder Leerzeile und jedem Zeilenumbruch die Weißfläche zunimmt und das Verhältnis dunkel-zu-hell abnimmt. Da bekanntlich die Darstellung heller Flächen mehr Energie benötigt, ist das Einsparen von Leerzeilen ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz. face-wink

Aber vielleicht sollte man nicht alles so schwarz/weiß sehen.

TA
Vision2015
Vision2015 19.06.2025 um 16:48:44 Uhr
Moin...

Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @Vision2015
Fridays for Scrollen...

Solange man noch zu dem nächsten Compaq-Händler ohne Stau und überfahrene Klebefetischisten kommt ist mir das Wurscht.

lks

hm... da bekommt das Wort "Umfahren" gleich eine andere Bedeutung!
oder... Warum ist Umfahren das Gegenteil von Umfahren? 😂

Frank
Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.06.2025 um 17:02:00 Uhr
@Lochkartenstanzer
Mit einem Leopard 2 merkst Du das nicht!
Da ist es wurscht, ob es einer, zwei oder mehrere sind. 🤣

Gruss Penny.
kpunkt
kpunkt 20.06.2025 um 07:06:01 Uhr
Zitat von @kreuzberger:

dass man mitteilt, von wem man zitiert.
Jein.
Wenn direkt unter dem Post zitiert wir und der Post nicht aus tausenden Wörtern besteht, dann reicht IMHO auch ein einfaches Zitat ohne Nennung.
Aber wenn der Ursprungspost zu weit weg is, dann muss man sich erst auf die Suche machen, so man da überhaupt noch dran interessiert ist (bei mir schwindet bei sowas das Interesse ziemlich schnell).
Insgesamt liegts aber wohl eher an der Forenoftware und wie man damit zitieren kann.

Bei den Leerzeichen kommts IMHO auch immer drauf an. Ich selber versuche immer logische Textblöcke zu genrieren. Schwierig wirds, wenn die nur sehr kurz sind. Da sehen zu viele Leerzeichen komisch aus und machen für mich einen Text schwerer zu lesen.
Lösung gibts da eher keine. Ist was kurz, dann ist es kurz. Evtl. mit Aufzählungszeichen arbeiten. Kommt aber auch drauf an.

Aber: schlussendlich soll es erstmal dem Schreiber überlassen sein. Schließlich ist es je nach Post auch Arbeit, die da reingesteckt wird.
Wenns nicht ausartet, dass irgendwas gar nicht lesbar ist, dann passt es ja.
Und zur Not kann man sich so einen Text ja auch von einer KI zusammenfassen und nach den eigenen Wünscvhen formatieren lassen....

BTW: es sieht so aus, als wäre der Feiertag gestern kein bundesweiter Feiertag gewesen.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 20.06.2025 um 07:34:13 Uhr
BTW: es sieht so aus, als wäre der Feiertag gestern kein bundesweiter Feiertag gewesen.
Richtig, der Feiertag war nur in sechs Bundesländern.
Ich genieße auch Grade den Brückentag (Bundesland Hessen).

Gruss Penny.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 20.06.2025 um 09:14:47 Uhr
Moin @itebob,

Ich habe tatsächlich diese PM
PM von @itebob am 16.06.2025 ca. 09:30
Hi,

ich rege an, dass du keine Leerzeilen zwischen den Zitaten und deinen Kommentaren einfügst. Dann haben die Leser weniger Scrollaufwand. Zitaten und dein Text sind doch bereits farblich voneinander gut unterscheidbar 😉.
@MysticFoxDE geschickt

ja, du hast mir diese PM am 16.06.2025 um 09:30 geschickt.
Ich hatte an diesem Tag jedoch eine Menge zu tun und habe daher auch nicht sofort auf diese reagiert, zumal ich in der Anfrage auch keine Dringlichkeit sah, respektive, mir deine „Enterphobie“ in dem Augenblick auch noch nicht so bewusst war.

Als du jedoch keine 24 Stunden später, wie du auch selbst anmerkst …

Im Verlauf "Gesendete Nachrichten" wird zwar ein Hinweis "1 Antwort" angezeigt, eine Antwort in PM's habe ich aber nicht. @MysticFoxDE hat erst reagiert, als ich in diesem Kommentar
Zitat von @itebob:

Hi @MysticFoxDE,
der Text in diesem Screenshot Microsoft-Copilot: KI-Begleiter im Beruf und in Alltag ist schlecht lesbar.
@MysticFoxDE darauf angesprochen habe.

… mich erneut und auch öffentlich zu demselben Punkt nochmals angeschrieben hast, habe ich dir noch am selben Tag geantwortet. 😉

Zugegeben, an CO2 wegen CPU und GPU-Belastung habe ich nicht gedacht. mit

😮 … ja klar, am Ende des Tages sind meine Leerzeilen dann wahrscheinlich auch noch für den Klimawandel verantwortlich. 🙃

Ähm, kann jemand mal bitte nachschauen wo sich die Greta Thunberg momentan befindet und ob die nicht schon auf dem Weg zu mir ist, danke. 🙏

Übrigens, wenn du dir schon so viele Sorgen über den Stromverbrauch meiner Leerzeilen machst, dann solltest du dir den Stromverbrauch bereits schon einer einfachen KI-Anfrage, nicht wirklich genauer anschauen und am Besten auch keine mehr benutzen. 😉

meine ich, dass die Bildschirmfläche hier im Forum auch für die Anzeige/ Darstellung von Anzeigen verbraucht wird. Jede Leerzeile generiert Leerplatz im Beitrag. Ein Leerplatz/Leerfläche, die nicht mehr für Anzeigen zur Verfügung stehen. Anzeigen, dank den Frank der Community das Forum kostenlos bereitstellt 😉.

OK … nun scroll mal bitte diesen ganzen Beitrag einmal von oben bis unten durch und nennen mir bitte die Anzahl der darin vorkommenden Werbungen, danke.

Also genau 0, daher ist dieses Argument auch vollkommen für die 🐈.

Und selbst wenn @Frank hier z.B. links und oder rechts auch wirklich Werbung schalten würde, so würde ihm mein Schreibstill eher mehr Werbefläche zur Verfügung stellen. 😉

Und würde @Frank die Werbung zwischen den einzelnen Posts schalten, dann würdest du glaube ich erst recht 🤮, weil du dann noch mehr scrollen müsstest. 🙃

Wie auch immer, ich wünsche allen einen schönen und erfolgreichen Freitag.

Gruss Alex
itebob
itebob 20.06.2025 aktualisiert um 11:02:45 Uhr
Zitat von @MysticFoxDE:
Und würde @Frank die Werbung zwischen den einzelnen Posts schalten, dann würdest du glaube ich erst recht 🤮, weil du dann noch mehr scrollen müsstest. 🙃
Na ja, wenn es dazu dient, dass administrator.de noch eine Weile online bleibt, bin ich bereit zu scrollen 😉.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 20.06.2025 um 11:42:37 Uhr
Moin @itebob,

Na ja, wenn es dazu dient, dass administrator.de noch eine Weile online bleibt, bin ich bereit zu scrollen 😉.

solange wir hier halbwegs sinnvolle Dinge posten, wozu ich übrigens auch diesen Beitrag halte und uns dabei auch noch halbwegs benehmen, was bei und insbesondere zwischen uns ITler nicht immer ganz einfach ist, ist der @Frank glaube ich auch schon halbwegs glücklich. 😉😁

Übrigens ...

clipboard-image

... . 🤪

Du willst jedoch nicht wirklich wissen, wie ich zu dieser Auswertung gekommen bin und ich möchte glaube ich nicht wirklich wissen, wieviel Strom das auch noch verbraucht hat. 😔

Aber, ich werde zumindes die Geschichte zu dieser Auswertung, in dem folgenden Beitrag ...

KI - Leider dumm wie ein Sack Ziegelsteine

... wahrscheinlich noch heute erzählen. 😉

Sprich, bitte schon mal das 🍿 und auch genügend Taschentücher vorbereiten.

Gruss Alex
Trommel
Trommel 20.06.2025 um 15:56:12 Uhr
Alter.. ihr habt ja Sorgen !!

macht euch mal ein Bier auf

Trommel
Penny.Cilin
Penny.Cilin 20.06.2025 um 15:59:43 Uhr
🍺🍻
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.06.2025 um 16:06:21 Uhr
Zitat von @Trommel:

Alter.. ihr habt ja Sorgen !!

macht euch mal ein Bier auf

am besten gleich ein Fass, damit wir endlich ein Community-Treffen veranstalten können. face-smile

Prost!

lks
commodity
commodity 20.06.2025 um 23:01:28 Uhr
38 Kommentare zu einer seltsamen Geschäftsordnungsdebatte und alle während der üblichen Arbeitszeit.

Das erweckt den Eindruck, als ob Deutschlands IT-Elite komplett unterbeschäftigt ist. Jedenfalls was IT-Tätigkeiten angeht. Früher habe ich mich immer gewundert, warum es mit deutschlands IT so langsam voran geht. face-big-smile

Viele Grüße, commodity
kreuzberger
kreuzberger 20.06.2025 um 23:13:05 Uhr
Es braucht eben echt viel Mut zur Lücke.

Kreuzberger
itebob
itebob 21.06.2025 aktualisiert um 09:16:12 Uhr
Zitat von @commodity:

38 Kommentare zu einer seltsamen Geschäftsordnungsdebatte und alle während der üblichen Arbeitszeit.

Das erweckt den Eindruck, als ob Deutschlands IT-Elite komplett unterbeschäftigt ist. Jedenfalls was IT-Tätigkeiten angeht. Früher habe ich mich immer gewundert, warum es mit deutschlands IT so langsam voran geht. face-big-smile

Es kommt auf die Perspektive, auf den Standpunkt an 😉. ...

38 Kommentare zu einer ... Geschäftsordnungsdebatte ... während der üblichen Arbeitszeit.

... könnte vlt. ein Zeichen Z42 dafür sein, dass Deutschlands IT-Elite wahrgenommen, registriert hat:

Z42: Es wichtig, sehr wichtig, wie die Botschaften formatiert und strukturiert sind❗

In variierenden Ausprägungen der Aussage "Das Internet, die Sozialen Medien sind am XY, YX-, ZX-Problem schuld!" füllt das Z42-Thema die Schlagzeilen, ist der Grund für Gesetzesentwürfe und sorgt für die Einsetzung von Enquete-Kommissionen seit Jahren. Schlagworte sind dabei bspw. Smartphones in den Schulen, Hassrede (Hate Speech), Einsetzung einer Enquete-Kommission zur Aufarbeitung der Maßnahmen während der Corona-Pandemie, ah ja die Sprachmodelle 🤖 als Kommunikationstool.

gruss, itebob
Anmerkung: Ja, ich habe bewusst Leerzeilen dafür benutzt, um den Text zu strukturieren. Nicht zuletzt, weil in diesem Kommentar von MysticFoxDE haben mich die Leerzeilen gar nicht gestört - ich finde die Story so unterhaltsam 😄. Die Hartnäckigkeit, die Langatmigkeit, der Forschungsdrang 🤔 von @MysticFoxDE sind bemerkenswert 👏. Was treibt dich an, @MysticFoxDE❓ Was könnte für dich die Belohnung sein für die investierte Zeit und den Hirnschmalz❓
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.06.2025 aktualisiert um 14:06:54 Uhr
Zitat von @commodity:

Das erweckt den Eindruck, als ob Deutschlands IT-Elite komplett unterbeschäftigt ist. Jedenfalls was IT-Tätigkeiten angeht.

Nee, das ist nur irgendeine sinnvolle Beschäftigung, während man auf grüne, gelbe oder blaue Balken wartet, die von links rechts laufen - oder auf ewig drehende Kreise.

Früher habe ich mich immer gewundert, warum es mit deutschlands IT so langsam voran geht. :-

Weil Microsoft die Leute ewig auf durchlaufende Balken und Kreise warten läßt natürlich. Was ich schon Lebenszeit beim Warten auf Balken vergeudet habe geht auf keine Kuhhaut, insbesondere wenn man beim Kunden draußen sitzt und die Wartezeit nicht für andere sinnvolle Sachen nutzen kann, als hier rumzuhängen. face-smile

lks
Penny.Cilin
Penny.Cilin 21.06.2025 aktualisiert um 11:53:05 Uhr
@Lochkartenstanzer
die Wartezeit nicht für andere sinnvolle Sachen nutzen kann, als hier rumzuhängen.
Oder mit den Füßen / Fußspitzen am Boden rumzappeln, wie kleine Kinder.
Ich sage dann immer, man sollte sich gegen / wegen ADHS-Syndrom behandeln lassen .
Ich werde dann immer so böse angeschaut? - Selbst dran schuld, wenn man keine Geduld hat.

Gruss Penny.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 21.06.2025, aktualisiert am 22.06.2025 um 08:53:20 Uhr
Moin @itebob,

Die Hartnäckigkeit, die Langatmigkeit, der Forschungsdrang 🤔 von @MysticFoxDE sind bemerkenswert 👏.

danke und ja, IT-🦊se können wenn es sein muss, auch extreme Wadenbeisser sein. 🤪

Was treibt dich an, @MysticFoxDE❓ Was könnte für dich die Belohnung sein für die investierte Zeit und den Hirnschmalz❓

Na der Forschungsdrang, sprich, das eigene Hirnschmalztraining. 😉😁

Denn dem Hirnschmalz einer KI, kann man wie du sehen kannst, noch nicht wirklich über den Weg trauen. 🙃

Gruss Alex