Hilfe zu Robocopy Sicherung eigener Dateien
Hallo,
ich bin jetzt schon etwas länger auf der Suche nach dem richtigen Syntax zur Sicherung aller Dateien die unter dem Benutzerverzeichnis stehen.
Habt Ihr da mal Beispiele wie bei Euch der Syntax aussieht?
Danke & Gruß, Fred
ich bin jetzt schon etwas länger auf der Suche nach dem richtigen Syntax zur Sicherung aller Dateien die unter dem Benutzerverzeichnis stehen.
Habt Ihr da mal Beispiele wie bei Euch der Syntax aussieht?
Danke & Gruß, Fred
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673958
Url: https://administrator.de/forum/robocopy-backup-dateien-benutzerverzeichnis-673958.html
Ausgedruckt am: 22.07.2025 um 20:07 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows- ...
Inkl. Beispiele [learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows- ...]
Auch ganz hilfreich *zwinker
Edit:
Inkl. Beispiele [learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows- ...]
Auch ganz hilfreich *zwinker
Edit:
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,
wäre schon hilfreich, wenn du den kompletten Befehl mit postest, der deine Fehlermeldung produziert.
lg,
Slainte
Der war eben noch da :DMoin,
wäre schon hilfreich, wenn du den kompletten Befehl mit postest, der deine Fehlermeldung produziert.
lg,
Slainte
Irgendwas wie
Man kann da mit /XD und /XF noch gezielt was ausschließen
PS: Ich denke, das ist so ein allgemeines Problem, dass da auch jede xbeliebige KI eine nette kleines Batch zusammenschustert, an der man sich abreagieren kann.
Aber auch nur ein Screenshot und nicht wirklich der verwendete Befehl. Da musste man sich zusammensuchen, was gemacht wurde.
robocopy "%QUELLE%" "%ZIEL%" /MIR /R:0 /W:0 /MT:8 /XJD /XJF /ZB /LOG(+):"%LOGFILE%"
PS: Ich denke, das ist so ein allgemeines Problem, dass da auch jede xbeliebige KI eine nette kleines Batch zusammenschustert, an der man sich abreagieren kann.
Aber auch nur ein Screenshot und nicht wirklich der verwendete Befehl. Da musste man sich zusammensuchen, was gemacht wurde.
Wahr - aber Robocopy zeigt darin auch den ganzen Befehl an.Ich habe bewusst den Link zur Doku gepostet, denn keiner weiß wirklich, was bzw. wie der TO eigentlich alles sichern will.
Soller lesen, sich selbst den Befehl basteln.
Natürlich testet der TO im Testbereich.
Gruß
Edit:
Meine grauen Zellen meinen sich zu erinnern:
Seine Fehlermeldung war 'Zugriff verweigert' -> Darum hat @Penny.Cilin korrekt nachgefragt (was vermutlich auch die Lösung sein wird).
Mich nervt das hier schon wieder, das wir hier rumraten müssen...
Es war wie @shebang richtig geschrieben hat eine Zugriffsverweigerung. Ich meine eine 0x00000076 oder 0x00000078.
Aber wir wissen doch, daß @r2d2r3po immer solche Fragen stellt. - OHNE VORHER Eigeninitiative zu zeigen.
Und so langsam kriege ich auch einen Hals, wenn ein TO (Thread Owner) seine Beiträge heimlich editiert und KEINE Rückmeldungen auf Rückfragen liefert! - Man sollte mal eine Gelbe Karte (Verwarnung) zeigen.
Gruss Penny.
Aber wir wissen doch, daß @r2d2r3po immer solche Fragen stellt. - OHNE VORHER Eigeninitiative zu zeigen.
Und so langsam kriege ich auch einen Hals, wenn ein TO (Thread Owner) seine Beiträge heimlich editiert und KEINE Rückmeldungen auf Rückfragen liefert! - Man sollte mal eine Gelbe Karte (Verwarnung) zeigen.
Gruss Penny.
Schon mal die Parameter /Z bzw. /ZB versucht?
Und sicherst Du Dein eigenes Profil, oder versuchst Du als Admin verschiedene Benutzerprofile zu sichern?
Außerdem nutze den Parameter /COPY:DAT und NICHT /COPY:DATO !
Was bezweckst Du mit /COPY:DATO ?
Wenn Du die Berechtigungen kopieren willst, nutze stattdessen /SEC oder anschließend ein /SECFIX
Und nur durch probieren und anpassen von Parametern lernt man selbst dazu.
Gruss Penny.
Und sicherst Du Dein eigenes Profil, oder versuchst Du als Admin verschiedene Benutzerprofile zu sichern?
Außerdem nutze den Parameter /COPY:DAT und NICHT /COPY:DATO !
Was bezweckst Du mit /COPY:DATO ?
Wenn Du die Berechtigungen kopieren willst, nutze stattdessen /SEC oder anschließend ein /SECFIX
Und nur durch probieren und anpassen von Parametern lernt man selbst dazu.
Gruss Penny.
Im Userverszeihnis ist so viel Müll ( Edge / Chrome usw.) und maschinengebundene Sachen drin.
Damit kann man auf einem neuen PC nur bedingt was anfangen.
Mein Tipp: Alles sichern und dann ggfs. selektiv wiederherstellen
Wenn du nur den ordner zurück kopierst passen die Rechte nicht, Tools legen DUplikate an und bereinigen den rest nie wieder.
Damit kann man auf einem neuen PC nur bedingt was anfangen.
Mein Tipp: Alles sichern und dann ggfs. selektiv wiederherstellen
Wenn du nur den ordner zurück kopierst passen die Rechte nicht, Tools legen DUplikate an und bereinigen den rest nie wieder.
Moin...
du hättest auch fastcopy nehmen können... wenn du schon nicht mit Robocopy klar kommst...
fastcopy.jp/
Frank
du hättest auch fastcopy nehmen können... wenn du schon nicht mit Robocopy klar kommst...
fastcopy.jp/
Frank
Zitat von @Vision2015:
fastcopy.jp/
Frank
fastcopy.jp/
Frank
Hab ich sogar mal gekauft.