Netzwerk Ausfälle
Hallo,
ich stehe gerade gerade auf dem Schlauch oder sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Wir haben beim Kunden ein sehr komisches Problem.
Er hat eine Windows 10 Kiste der als „Server“ fungiert.
Auf diesem läuft ein Handwerker Programm (TAIFUN)
Die PC starten die Anwendung über eine Verknüpfung direkt vom Server aus (\\server\taifun\tfw\tfw.exe)
Die können mehrere Stunden arbeiten und auf einmal bekommen die im Taifun einen Netzwerk Fehler. Diese sind auch im PingPlotter zu sehen (nur ganz kurz) und auf dem PC im Eventlog seht „Network Disconnected“.
Wir hatten da auf dem „Server“, der aber keine Fehler im Eventlog hatte, mal vorsorglich die onboard LAN Karte deaktivert und eine neue LAN Karte eingebaut. Haben auch schon das Kabel vom Server zum Switch und auch den Switch selbst ersetzt.
Was sehr komisch ist, dass man zur gleichen Zeit dann auch vom Multifunktionsdrucker keinen Scan to E-Mail machen kann. Auch da steht im Display Netzwerk Fehler. Scan to Mail geht aber direkt zum Provider.
Schaltet man den „Telekom LTE Router“ aus, geht zwar kein Internet, aber man kann vom PC noch auf den Server zugreifen und mit dem TAIFUN Programm arbeiten ohne Fehler.
Uns gehen da gerade etwas die Ideen aus und hoffe, dass hier ggf. noch jemand eine Idee hat wo der Fehler liegen könnte?
Gruß, Fred
ich stehe gerade gerade auf dem Schlauch oder sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Wir haben beim Kunden ein sehr komisches Problem.
Er hat eine Windows 10 Kiste der als „Server“ fungiert.
Auf diesem läuft ein Handwerker Programm (TAIFUN)
Die PC starten die Anwendung über eine Verknüpfung direkt vom Server aus (\\server\taifun\tfw\tfw.exe)
Die können mehrere Stunden arbeiten und auf einmal bekommen die im Taifun einen Netzwerk Fehler. Diese sind auch im PingPlotter zu sehen (nur ganz kurz) und auf dem PC im Eventlog seht „Network Disconnected“.
Wir hatten da auf dem „Server“, der aber keine Fehler im Eventlog hatte, mal vorsorglich die onboard LAN Karte deaktivert und eine neue LAN Karte eingebaut. Haben auch schon das Kabel vom Server zum Switch und auch den Switch selbst ersetzt.
Was sehr komisch ist, dass man zur gleichen Zeit dann auch vom Multifunktionsdrucker keinen Scan to E-Mail machen kann. Auch da steht im Display Netzwerk Fehler. Scan to Mail geht aber direkt zum Provider.
Schaltet man den „Telekom LTE Router“ aus, geht zwar kein Internet, aber man kann vom PC noch auf den Server zugreifen und mit dem TAIFUN Programm arbeiten ohne Fehler.
Uns gehen da gerade etwas die Ideen aus und hoffe, dass hier ggf. noch jemand eine Idee hat wo der Fehler liegen könnte?
Gruß, Fred
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672197
Url: https://administrator.de/forum/netzwerk-ausfaelle-672197.html
Ausgedruckt am: 30.03.2025 um 16:03 Uhr
40 Kommentare
Neuester Kommentar
windows 11....
enegieoptionen checken und korrekt einstellen.
das ist echt teufelszeug bei windows 11
sehr wohl möglich das er irgendwo nen timer hat nach x stunden geh schlafen...
ah seh grad windows 10 "Server" ja hier definitv energieoptionen checken.
Da darf nix ansein von wegen IDLE und schlafen gehen oder sonst irgendwas.
und wenn netger halte ich auch nix mehr von. ggf. überdenken und CISCO 10 Port Switch kaufen kosten auch nur 250,- rum....
enegieoptionen checken und korrekt einstellen.
das ist echt teufelszeug bei windows 11
sehr wohl möglich das er irgendwo nen timer hat nach x stunden geh schlafen...
ah seh grad windows 10 "Server" ja hier definitv energieoptionen checken.
Da darf nix ansein von wegen IDLE und schlafen gehen oder sonst irgendwas.
und wenn netger halte ich auch nix mehr von. ggf. überdenken und CISCO 10 Port Switch kaufen kosten auch nur 250,- rum....
@r2d2r3po
Ggf. gugsdu mal ob DNS und DHCP korrekt funktionieren. Ich hatte da mal ähnliches Problem mit einer irre laufenden HITRON / VODAFONE Box. Zumindest dem Win10 „Server“ würde ich dann mal eine fixe IP verpassen, und die ggf. im Router-DHCP reservieren.
Kreuzberger
Ggf. gugsdu mal ob DNS und DHCP korrekt funktionieren. Ich hatte da mal ähnliches Problem mit einer irre laufenden HITRON / VODAFONE Box. Zumindest dem Win10 „Server“ würde ich dann mal eine fixe IP verpassen, und die ggf. im Router-DHCP reservieren.
Kreuzberger
die feste IP hat er.
Entscheidend ist immer das diese ausserhalb der DHCP Range liegt um sicher Adresschaos durch Doppelbelegung zu vermeiden! Kollege @kreuzberger hat es unten schon gesagt.Auch ein Grund einmal den Wireshark anzuschmeissen wenn diese vermeintlichen Outages passieren um zu sehen ob da ggf. noch was anderes wie Loops usw. sowas verursachen.
Ggf. auch mal checken ob es Autonegotiation Problematiken gibt also die falsche Aushandlung von Speed und Duplex Modus am Netzwerkport. Sowas ist besonders gemein, weil da die Fehler und Outages erst mit steigendem Porttraffic kommen.
Aber solche Standard ToDos kennst du als professioneller Admin ja auch alle selber...
@r2d2r3po
ok, aber wie ist sichergestellt, dass die IP vom Win10 „Server“ nicht gelegentlich von einem anderem mit der selben „festen“ IP besetzt wird? (Stichwort DHCP Reservierung)
Kreuzberger
ok, aber wie ist sichergestellt, dass die IP vom Win10 „Server“ nicht gelegentlich von einem anderem mit der selben „festen“ IP besetzt wird? (Stichwort DHCP Reservierung)
Kreuzberger
MTU Paketgrösse im Router anpassen?
ggf. liegt da ein Problem vor...
Provider auch mal anrufen, vielleicht sehen die ja auch disconnects.
Rekord wo ich mal hatte was rauskam - ja ihr router ist in unserer pilottestgruppe für firmware upgrades.....
danke fürs gespräch.... nachdem er rausgenommen wurde und firmware auf standandard resettet >> keine Probleme mehr gehabt.... also nicht das das bei dir sein kann aber kann halt alles sein heute... man glaubts kaum.
ggf. liegt da ein Problem vor...
Provider auch mal anrufen, vielleicht sehen die ja auch disconnects.
Rekord wo ich mal hatte was rauskam - ja ihr router ist in unserer pilottestgruppe für firmware upgrades.....
danke fürs gespräch.... nachdem er rausgenommen wurde und firmware auf standandard resettet >> keine Probleme mehr gehabt.... also nicht das das bei dir sein kann aber kann halt alles sein heute... man glaubts kaum.
Moin,
Gruß
DivideByZero
den Teil verstehe ich nicht. Bedeutet das, dass dann, wenn alles stillsteht (Netzwerkfehler), ein Ausschalten des Routers bewirkt, dass wieder gearbeitet werden kann? Dann wäre ja der Router das Problem.die feste IP hat er.
In der HOSTS ist auch eine feste Zuorndung IP-Adresse zum DNS Namen
in welcher? Auf allen beteiligten Endgeräten (also wohl 2 PCs + "Server", oder doch nur 1 PC + 1 Server/PC)?In der HOSTS ist auch eine feste Zuorndung IP-Adresse zum DNS Namen
Gruß
DivideByZero
Dann wäre ja der Router das Problem.
Wie gesagt unsinnig weil der gar keine Rolle spielt bei der lokalen LAN Kommunikation. Das will der TO auch damit sagen. Schaltet man den Router aus gibts zwar kein Internet aber man kann erwartungsgemäß lokal problemlos weiterarbeiten.Das das klappt ist evident. Zumindestens so lange die DHCP Lease Times reichen.
Auf allen beteiligten Endgeräten
Das wäre bei solch statischer Zuordnung dann zwingend das das alle Geräte sind. Zu mindestens die wo sowas konfigurierbar ist (PC etc.) Siehe dazu auch hier.Idealerweise würde man sowas immer zentral auf dem Router machen der ja DNS spielt. Solche Plaste Billoteile supporten das aber oftmals nicht. Aber wenn man nur 2-5 Endgeräte hat ist der Aufwand das lokal statisch zu customizen ja noch überschaubar. Es muss natürlich nur immer auf allen diesen Geräten gepflegt und aktualisiert werden.
Zitat von @aqui:
Keine Frage, normalerweise nicht. Es sei denn, da läuft etwas, was stört, oder der wird bspw. doch abgefragt für DNS.Dann wäre ja der Router das Problem.
Wie gesagt unsinnig weil der gar keine Rolle spielt bei der lokalen LAN Kommunikation.Das will der TO auch damit sagen.
Ja? Mir von der Formulierung her unklar, daher die Nachfrage.
Wurde der Switch komplett ersetzt, also inkl. Netzteil? Oder nur das Gerät selbst? Das wäre zu wenig. Evtl. ist auch der Ersatz defekt. Dessen Identität ist ja noch unbekannt.
Dieser Satz deutet ja nun im Kontext mit dem Netzwerkplan klar auf den Switch hin:
Was sagt ggf. der (immerhin nach 11 Kommentaren) angeregte Wireshark-Mitschnitt?
Viele Grüße, commodity
Dieser Satz deutet ja nun im Kontext mit dem Netzwerkplan klar auf den Switch hin:
Ebenso das hier - wenn HW- und/oder Adressfehler auf dem Server ausgeschlossen werden können:auf dem PC im Eventlog seht „Network Disconnected“.
Was sagt ggf. der (immerhin nach 11 Kommentaren) angeregte Wireshark-Mitschnitt?
Viele Grüße, commodity
Zitat von @r2d2r3po:
Der Server hat eine feste / statische IP und liegt nicht im DHCP Range
Wenn alles geht, wenn der Router aus ist:
Es ist ausgeschlossen, dass es irgendwo eine doppelte IP gibt?
Ist der „Server“ mit einer statischen IP, außerhalb der DHCP-Range, versehen?
Es ist ausgeschlossen, dass es irgendwo eine doppelte IP gibt?
Ist der „Server“ mit einer statischen IP, außerhalb der DHCP-Range, versehen?
Der Server hat eine feste / statische IP und liegt nicht im DHCP Range
Würde dennoch mal einen Ping auf die IP des Servers loslassen und dann mal das Netzwerkkabel vom Server ziehen, wenn das Problem das nächste mal wieder da ist…
ah auch noch ne idee - schon mal LAN kabel getauscht?
kommt auch mal vor das ein LAN Kabel defekt ist....
Also bedeutet da bauen sich dann mit der zeit überspannungen auf.
Oder Stromanschluss gecheckt und Mehrfachstecker?
Ich hatte mal nen Mehrfachstecker der auf Masse(Schutzleiter) 120 Volt hatte, hat sich per LAN Kabel dann
auf alle anderen Geräte und derren Gehäuse mitverteilt.
Effekt war auch ab und wann kurzes down vom LAN.... und das man ene gewischt bekam hehe
kommt auch mal vor das ein LAN Kabel defekt ist....
Also bedeutet da bauen sich dann mit der zeit überspannungen auf.
Oder Stromanschluss gecheckt und Mehrfachstecker?
Ich hatte mal nen Mehrfachstecker der auf Masse(Schutzleiter) 120 Volt hatte, hat sich per LAN Kabel dann
auf alle anderen Geräte und derren Gehäuse mitverteilt.
Effekt war auch ab und wann kurzes down vom LAN.... und das man ene gewischt bekam hehe
läuft ein Handwerker Programm
Dazu wurde glaube ich nichts mehr gesagt, ich fand den Ansatz aber nicht abwegig. Wenn du einen Handwerker hast sind Maschinen nicht weit. Es reicht auch, wenn im selben Gebäude eine steht. Wir hatten früher auch einen Server in so einer Gewerbeimmobilie, da passieren tolle Dinge.
OffTopic
@ukulele-7
Ja, robust auftretende Handwerker sind oft der Ursprung erstaunlicher Resultate in der IT.
Da war ein PC in einer LKW-Werkstatt, der doch lieber aus einem Panzerstahlgehäuse hätte gebaut sein sollen, um den täglichen Dienst zu überstehen.
Und da war benachbart dazu ein Steuer-PC für die LKW-Waage, der auch besser in einer Art Atombunker aufgehoben wäre, wenn da nicht immer wieder tonnenschwere Kolosse ans Gebäude gerämpelt wären. (Huch, war da eine Wand?)
Kreuzberger
@ukulele-7
Ja, robust auftretende Handwerker sind oft der Ursprung erstaunlicher Resultate in der IT.
Da war ein PC in einer LKW-Werkstatt, der doch lieber aus einem Panzerstahlgehäuse hätte gebaut sein sollen, um den täglichen Dienst zu überstehen.
Und da war benachbart dazu ein Steuer-PC für die LKW-Waage, der auch besser in einer Art Atombunker aufgehoben wäre, wenn da nicht immer wieder tonnenschwere Kolosse ans Gebäude gerämpelt wären. (Huch, war da eine Wand?)
Kreuzberger
Da muss ich passen. Kenne zwar Wireshark, aber da fehlt mir das KnowHow den anzuwenden
Finde ich total gut, dass Du damit offen umgehst. Mach Dich bei Gelegenheit ruhig mal dran. Es ist weniger schwierig, als es aussieht. Probier vielleicht mal das: https://www.youtube.com/playlist?list=PLNmsVeXQZj7oIlWv3K9xACZi3fHfYLKtjDu würdest dem Problem hier sicherlich deutlich näher kommen.
Wenn Du noch einen weiteren Switch greifbar hast, tausche vielleicht nochmal. Vielleicht hattest Du einfach nur Pech.
Kabel hattest Du ja getauscht. Was sind das für welche, welche Schirmung, also UTP oder SFTP?
Viele Grüße, commodity
Kenne zwar Wireshark, aber da fehlt mir das KnowHow den anzuwenden
Na ja mit einer einfachen 10 Minuten Lektüre wie man es anwenden muss kann man das Defizit ja relativ schnell beseitigen!! Eigentlich sollte man als Admin zu mindestens grundsätzlich damit umgehen können. Es ist eins der wichtigsten, wenn nicht DAS wichtigste Tool beim Netzwerk Troubleshooting!Auch ein schlechter Trace ist allemal besser als ein hilfloses Raten und mehr oder minder sinnfreies Hardware tauschen.
Wireshark Schnellkursus
Wir sind dann mal auf die Traces gespannt....
Als Erstes einfach nur aufstecken und checken ob dort irgendwelche Loops, Runts oder sowas zu sehen sind die das Netzwerk kollabieren lassen. Du hast ja nach den o.a. geschilderten Symptomen ("Network Disconnect" etc.) zu urteilen einen physischen Connectivity Verlust auf Server oder einzelne Geräte.
Connectivity Verlust ist schon ein gravierender Fehler denn es zeigt das einzelne Geräte für längere Zeit die Netzwerk Verbindung vollständig verlieren.
Wenn es denn überhaupt die Netzwerk Infrastruktur ist, dann sind es eher auch bösere Sachen wie Loops, Broadcast Stürme, Autonegotiation Probleme mit Endgeräte NICs, Hardware- o. Kabelage Fehler bei Endgeräten NICs oder Switch usw.
Da musst du erstmal keine spezifischen Filter setzen sondern erstmal nur grundsätzlich schauen obs Loops gibt und ob die Auslastung normal ist. Bei der Anzahl darf die Netz Grundlast nicht über max. 2-3% liegen.
Connectivity Verlust ist schon ein gravierender Fehler denn es zeigt das einzelne Geräte für längere Zeit die Netzwerk Verbindung vollständig verlieren.
Wenn es denn überhaupt die Netzwerk Infrastruktur ist, dann sind es eher auch bösere Sachen wie Loops, Broadcast Stürme, Autonegotiation Probleme mit Endgeräte NICs, Hardware- o. Kabelage Fehler bei Endgeräten NICs oder Switch usw.
Da musst du erstmal keine spezifischen Filter setzen sondern erstmal nur grundsätzlich schauen obs Loops gibt und ob die Auslastung normal ist. Bei der Anzahl darf die Netz Grundlast nicht über max. 2-3% liegen.
Dann stimmt etwas mit deinem Rechner bzw. der lokalen Firewall nicht?! Ist der Ping Plotter und der Wireshark auf einem gemeinsamen Rechner??
Wenn das ein Winblows ist, ist ICMP (Ping) eingehend in der lokalen Firewall erlaubt?? Im Default ist das bei Winblows bekanntlich immer deaktiviert und dann scheitert natürlich die korrekte Anzeige im Wireshark und der Plotter müsste einen Fehler signalisieren weil eigehende ICMP Replys von der Firewall geblockt werden! Sollte man als Admin wissen...
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ping-windows-10-erlauben-gu ...
Wenn das ein Winblows ist, ist ICMP (Ping) eingehend in der lokalen Firewall erlaubt?? Im Default ist das bei Winblows bekanntlich immer deaktiviert und dann scheitert natürlich die korrekte Anzeige im Wireshark und der Plotter müsste einen Fehler signalisieren weil eigehende ICMP Replys von der Firewall geblockt werden! Sollte man als Admin wissen...
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ping-windows-10-erlauben-gu ...
Die Aussetzer / "Netzwerkfehler" meldet ja auch der MFP, wenn man ein PDF per Mail senden möchte (SMTP Server ist im Internet)
Deshalb musst du da klären ob der Connectivity Verlust im lokalen Netz passiert oder hinter dem Provider Router.Wenn zeitgleich weitere lokale Geräte betroffen sind ist eher davon auszugehen das du lokal ein Problem hast.