boredmrobot

Octopus F X8, Gesprächspartner nicht hörbar über Softphone

Servus zusammen,

ich bräuchte Eure Hilfe.
Zu meinen Aufgabengebiet gehört auch die Betreuung einer Octopus F X8 Telefonanlage.
Meine Erfahrung beschränkt sich auf das Anlegen eines neuen Teilnehmers, Gruppenruf oder Teamschaltungs Konfiguration, eher oberflächliche Einrichtung.
Die Anlage wurde von der Telekom letzten mit einer neuen Firmware aktualisiert, osbiz_v3_R4.1.1_007.
Als Softphone wird myportal@work Version 3.11.5 und als Tischtelefone OpenStage 15 T eingesetzt.

Ein paar Kollegen im Unternehmen melden, wenn sie telefonieren, dann können sie den Gesprächspartner nicht hören. Unabhängig, ob sie das Gespräch initiieren oder ob sie angerufen werden.
Ein Workaround besteht darin, das Gespräch in die Warteschleife zu geben und es zurück zu holen, meist funktioniert dann die Verbindung.
Es wurde mir auch erzählt, dass das Problem auch vor dem Update bestand, die Telekom an einer Lösung beteiligt war, das Problem irgendwann verschwand. Wie die Lösung aussah, konnte mir niemand mitteilen, es wurde nichts dokumentiert oder ob sich das Problem von selbst erledigte.

Hat einer von Euch eine Ähnliche Erfahrung mit der Octopus F X8 gemacht?

Viele Grüße
Bored
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 674185

Url: https://administrator.de/forum/octopus-f-x8-telefonanlage-softphone-stoerung-674185.html

Ausgedruckt am: 06.08.2025 um 09:08 Uhr

Stiglitz
Stiglitz 06.08.2025 um 09:35:06 Uhr
Hi,

das ist jetzt etwas weiter hergeholt, aber versuche mal jeglichen Virenschutz komplett abzuschalten, ob das Problem dann weiter auftritt.

Wir hatten damals ein Problem bei einem Softphone, dass die "Application Control" Komponente des AV den Audio-Kanal, aus welchem Grund auch immer, teilweise blockiert hat.

Nicht immer, aber reproduzierbar.

Daher mal komplett abschalten, wenn es dann geht, Regelwerk einrichten.

Grüße
Stig
BoredMRobot
BoredMRobot 06.08.2025 aktualisiert um 11:06:39 Uhr
Hallo @Stiglitz,

das deaktivieren des Virenscanners kann ich nicht durchführen, Konzernvorgaben.

VG
Bored
Stiglitz
Stiglitz 06.08.2025 um 11:35:26 Uhr
Hi @BoredMRobot

Ich sage auch nicht dauerhaft AV abschalten.

Setze dich ggf. mit der Person zusammen, dessen Aufgabengebiet das Betreuen der AV Lösung ist.

Ihr seid auf Fehlersuche, da ist das temporäre Deaktivieren einer AV Lösung kein Verstoß gegen eine Vorgabe.

Ich wollte auch nur meine Erfahrungen mit Softphones teilen. Was du mit der Information machst, ist natürlich dir selbst überlassen.

Grüße
Stig