roadrunner74

Windows 11 - keine Aktualisierung der Explorer-Ansicht

Moin in die Runde,

Seitdem Update auf Windows 11 aktualisiert der Explorer nicht mehr die Ansicht in den Ordnern der Netzlaufwerke (das passiert bei aktualisierten Systemen, als auch bei neu installierten Systemen). Unter Windows 10 war es noch anders: z.B. Scan eines Dokumentes mit einer Applikation die die gescannte Datei automatisch in einem Pfad ablegt, Hat man dieses Verzeichnis offen, sieht man den File korrekt einsortiert. Bei Windows 11 wird der unten nun angehängt und man muß erst F5 drücken, bevor er alphabetisch sortiert aufgelistet wird. Bei einem anderen Rechner ist das Phänomen noch extremer: auf dem Desktop wird ebenfalls in einen Ordner Daten erzeugt, also auf einem lokalen Pfad). Da sieht man die Datei überhaupt nicht, solange man nicht F5 drückt. Dieses Phänomen ist userübergreifend (auch bei ganz neu erstellten Usern) und war unter Windows 10 nicht gegeben (das System wurde auch schon einmal neu installiert, keine Änderung). Kann hier irgendwer sachdienliche Hinweise geben? Ein SMB Problem auf dem Server schließe ich absolut aus, da es mit Windows 10 keinerlei Probleme gab. Eingesetzt Server => 2022).

Gruß Roadrunner
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 674191

Url: https://administrator.de/forum/windows-11-explorer-problem-netzlaufwerke-674191.html

Ausgedruckt am: 06.08.2025 um 11:08 Uhr

kpunkt
kpunkt 06.08.2025 um 11:26:41 Uhr
Das kenn ich auch von Windows 10 her. Einen richtige Lösunghabe ich auch nicht. Bei mir half tatsächlich eine Neuinstallation.
Du kannst aber mal nachschauen, ob der Ordner in den Eigenschaften im Reiter Anpassen der Ordner optimiert für Bilder oder Musik ist. Ändere da mal auf Dokumente oder Allgemeine Elemente.
BiberMan
BiberMan 06.08.2025 aktualisiert um 11:57:33 Uhr
Hatte ich auch schon mehrfach (auch unter W10). Bei mir hilft es dann immer den Inhalt des folgenden System-Ordners (Achtung: versteckt) zu leeren und neu zu starten
%AppData%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations
Wenn sich da alte nicht mehr erreichbare Ziele drin sammeln rödelt sich die dämliche Windose dusselig und aktualisiert nicht mehr von selbst.
Das Ergebnis wenn man ein OS mit KI programmiert, dann ist das OS schon neu installiert kaputt 😂.
Den Windows Explorer nutze ich aber persönlich nicht mehr, der ist mir zu instabil und zu lahm. Da nehme ich lieber XYPlorer, Directory Opus oder TotalCommander damit lässt es sich effizienter mit Dateien hantieren wenn ich unter Winblows arbeiten muss.
CamelCase
CamelCase 06.08.2025 aktualisiert um 12:35:44 Uhr
XYPlorer, Directory Opus oder TotalCommander

Schaut euch mal File Pilot an. Ist aktuell noch im frühen Betastadium (dafür noch kostenlos). Wird bei mir den altbackenen TotalCommander ablösen, alleine schon wegen der Geschwindigkeit und des modernen UI und UX.