Excel friert bei Start auf Netzwerk-Laufwerken ein
Moin in die Runde,
ein ganz spannendes Ding: mit einem Mail (keinUpdate, keine Änderung, kein NIhcts) friert Excel beim Start ein, wenn man Dateien aus Netzwerklaufwerken anklickt. Dies Phänomen trat auf meheren PCs zeitgleich auf, aber nicht auf allen. Lokal Excel-Dateien werden problemlos geöffnet. Die genutzt Excel Version ist 2016.
Ich habe vieles ausprobiert, aber das einzige, was wirklich geholfen hat, war das User-Profil auf einem Rechner zu erneuern, da sich gezeigt hatte, daß ein anderer User auf dem System nicht betroffen war. Die spannende Frage ist nun: was stört nun in den betroffenen Profilen? Ich komme da nicht hinter... kennt jemand dieses Phänomen und kann hier ggf. weiterhelfen? Alle User-Profilge zu erneuern ist doch etwas Arbeit...
Grüße und vorab schon mal Danke...
ein ganz spannendes Ding: mit einem Mail (keinUpdate, keine Änderung, kein NIhcts) friert Excel beim Start ein, wenn man Dateien aus Netzwerklaufwerken anklickt. Dies Phänomen trat auf meheren PCs zeitgleich auf, aber nicht auf allen. Lokal Excel-Dateien werden problemlos geöffnet. Die genutzt Excel Version ist 2016.
Ich habe vieles ausprobiert, aber das einzige, was wirklich geholfen hat, war das User-Profil auf einem Rechner zu erneuern, da sich gezeigt hatte, daß ein anderer User auf dem System nicht betroffen war. Die spannende Frage ist nun: was stört nun in den betroffenen Profilen? Ich komme da nicht hinter... kennt jemand dieses Phänomen und kann hier ggf. weiterhelfen? Alle User-Profilge zu erneuern ist doch etwas Arbeit...
Grüße und vorab schon mal Danke...
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10 Kommentare
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Zitat von @Roadrunner74:
Die spannende Frage ist nun: was stört nun in den betroffenen Profilen? Ich komme da nicht hinter... kennt jemand dieses Phänomen und kann hier ggf. weiterhelfen? Alle User-Profilge zu erneuern ist doch etwas Arbeit...
Die spannende Frage ist nun: was stört nun in den betroffenen Profilen? Ich komme da nicht hinter... kennt jemand dieses Phänomen und kann hier ggf. weiterhelfen? Alle User-Profilge zu erneuern ist doch etwas Arbeit...
Eine einfache Abhilfe ist, Libreoffice Calc zu benutzen. Das funktioniert i.d.R. problemlos.
Die kannst es ja erstmal testweise ausprobieren, ob das Problem damit auch auftaucht.Wenn es be Libreoffice i Cakc auch passiert, ist irgendwas in Deinem Netzwerk faul. Wenn nicht, Excel deinstallieren und calc weiternutzen.
lks
Ich komme da nicht hinter...
Bei der Masse an Infos ... Hilf dir selbst 😁
Hallo,
starte mal Excel mit einer leeren Mappe, dann danach die Datei aus dem Netzwerk.
Wir haben ein ähnliches Problem mit 2016, wenn wir Excel mit Makros oder mit Passwort öffnen wollen.
Dann verschwindet Excel im Taskmanager in den Hintergrund.
Öffnet man vorher ein leeres Excel oder besser eine leere Excel-Mappe, dann funktioniert es wie gewohnt.
Der Nutzerkreis mit diesem Problem bei uns ist klein und wir steigen in kürze auf was neueres um, insofern ist der Workaround im Moment für uns OK.
Gruß
Muzzepuckel
starte mal Excel mit einer leeren Mappe, dann danach die Datei aus dem Netzwerk.
Wir haben ein ähnliches Problem mit 2016, wenn wir Excel mit Makros oder mit Passwort öffnen wollen.
Dann verschwindet Excel im Taskmanager in den Hintergrund.
Öffnet man vorher ein leeres Excel oder besser eine leere Excel-Mappe, dann funktioniert es wie gewohnt.
Der Nutzerkreis mit diesem Problem bei uns ist klein und wir steigen in kürze auf was neueres um, insofern ist der Workaround im Moment für uns OK.
Gruß
Muzzepuckel
Zitat von @CamelCase:
Sagt sich immer so einfach, in der Praxis aufgrund mangelnder Kompatibilität leider oft nicht umsetzbar.
Wenn nicht, Excel deinstallieren und calc weiternutzen.
Sagt sich immer so einfach, in der Praxis aufgrund mangelnder Kompatibilität leider oft nicht umsetzbar.
Meiner Erfahrung nach nutzen die meisten Excel und Word in einer Art und Weise, daß die Ausrede "Kompatibilität" nicht zieht abgesehen davon, daß es nur wenige Anwendugsfälke gibt, wo es wirklich Excel sein muß.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Meiner Erfahrung nach nutzen die meisten Excel und Word in einer Art und Weise, daß die Ausrede "Kompatibilität" nicht zieht abgesehen davon, daß es nur wenige Anwendugsfälke gibt, wo es wirklich Excel sein muß.
lks
Zitat von @CamelCase:
Sagt sich immer so einfach, in der Praxis aufgrund mangelnder Kompatibilität leider oft nicht umsetzbar.
Wenn nicht, Excel deinstallieren und calc weiternutzen.
Sagt sich immer so einfach, in der Praxis aufgrund mangelnder Kompatibilität leider oft nicht umsetzbar.
Meiner Erfahrung nach nutzen die meisten Excel und Word in einer Art und Weise, daß die Ausrede "Kompatibilität" nicht zieht abgesehen davon, daß es nur wenige Anwendugsfälke gibt, wo es wirklich Excel sein muß.
lks
Bei uns könnten wir vermutlich 70% MS gegen LibreOffice austauschen, allerdings tu ich uns das nicht an, weder den Leuten, die seit 30 Jahren mit Office arbeiten das zu erklären, noch, zwei verschieden Office-Suiten zu supporten (Liegt das Problem jetzt an LibreOffice?). Auch um Ärger mit Softwareanbietern zu vermeiden a la "LibreOffice unterstützen wir nicht. Wenn Sie nicht MS Office verwenden, können wir keinen Support bieten"
Moin
da wir keine Info haben, ob es bei Euch vor kurzem nicht zumindest die aktuelleren Windows Updates gab, (kann mir nicht vorstellen, das da keine Änderungen eingespielt wurden) Office Updates ja anscheinend nicht, verweise ich einfach mal kurz auf Borns Blog bzgl. Excel-Problemen nach den April Windows Updates:
Excel/Word 2016-Abstürze nach April 2025-Update
Eventuell gibt es, da "spontan" bei Dir aufgetreten, einen Zusammenhang. In den Berichten wird unter Anderem auch dieser mögliche Workaround geteilt:
"...Der Leser schreibt, dass er nach stundelangem Ausprobieren eine Lösung gefunden habe. Unter Excel 2016 hat er unter Datei -> Optionen -> Trust Center -> Einstellungen für das Trust Center… -> Datenschutzoptionen den Haken bei der Option Office Verbindungen mit den Onlinediensten … entfernt und so die Funktion deaktiviert. Das habe die Absturzprobleme bei Excel 2016 und Word 2016 behoben..."
Ansonsten schau da mal durch.
Grüße,
n3cro
da wir keine Info haben, ob es bei Euch vor kurzem nicht zumindest die aktuelleren Windows Updates gab, (kann mir nicht vorstellen, das da keine Änderungen eingespielt wurden) Office Updates ja anscheinend nicht, verweise ich einfach mal kurz auf Borns Blog bzgl. Excel-Problemen nach den April Windows Updates:
Excel/Word 2016-Abstürze nach April 2025-Update
Eventuell gibt es, da "spontan" bei Dir aufgetreten, einen Zusammenhang. In den Berichten wird unter Anderem auch dieser mögliche Workaround geteilt:
"...Der Leser schreibt, dass er nach stundelangem Ausprobieren eine Lösung gefunden habe. Unter Excel 2016 hat er unter Datei -> Optionen -> Trust Center -> Einstellungen für das Trust Center… -> Datenschutzoptionen den Haken bei der Option Office Verbindungen mit den Onlinediensten … entfernt und so die Funktion deaktiviert. Das habe die Absturzprobleme bei Excel 2016 und Word 2016 behoben..."
Ansonsten schau da mal durch.
Grüße,
n3cro
Ich würd dennoch mal LibreOffice einsetzen (darum hab ich das bei mir auch immer installiert). Und wenn's nur darum geht um zu testen, ob es ein Microsoft- oder ein Berechtigungs-/Netzwerk-Problem ist.
Irgendwo muss man ja mal ansetzen. LibreOffice scheint mir jetzt die einfachste Einstiegsmöglichkeit zu sein.
Funfact: bei uns war mal auf den RDSH LibreOffice (im Grunde nur für Excel-Sheets) im Einsatz. Aus Kostengründen. Es war das schlechteste Programm, das die Leute je gesehen haben. Als dann doch endlich zu M365 gewechselt wurde, ratet mal, was das schlechteste Programm aller zeiten war?
Irgendwo muss man ja mal ansetzen. LibreOffice scheint mir jetzt die einfachste Einstiegsmöglichkeit zu sein.
Funfact: bei uns war mal auf den RDSH LibreOffice (im Grunde nur für Excel-Sheets) im Einsatz. Aus Kostengründen. Es war das schlechteste Programm, das die Leute je gesehen haben. Als dann doch endlich zu M365 gewechselt wurde, ratet mal, was das schlechteste Programm aller zeiten war?