roadrunner74
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Windows 10 - Verzögerung bei bestimmten Dateitypen

Moin in die Runde,

das Problem in Stichpunkten beschrieben:

- OS Windows 10 22H2 voll durchgepatched / mit Office 2016 voll durchgepatched / aktuelle Version von Foxit
- bisher betroffene File-Typen: TXT, PDF; DOC(X), XLS(X)
- bei Doppelklick bis zu 30 Sekunden warten mbis Datei geöffnet iwrd (wenn Programm läuft, Datei hinengezogen wird, sehr schnell)
- wenn die genannten Dateitypen im Explorer mit Rechts angeklickt werden, dauert das auch gerne bis zu 10 Sekunden, bis das Explorer Kontextmenü angezeigt wird => daher wird eher ein Explorer Problem vermutet
- Problem ist unabhängig davon ob Daten lokal oder in einer Netzfreigabe liegen (Laufwerksbuchstabe oder UNC Pfad ist dabei egal)
- wenn das Netzwerkkabel gezogen wird, geht alles schnell
- Problem ist Netzwerkunabhängig, tritt also unmittelbar mit Netzwerkverbindung auf (Internet spielt dabei keine Rolle, d.h. ob da oder nicht da ist für das Problem irrelevant)
- von 30 Rechnern, sind etwa 10 betroffen (Switche (neugestartet) und Gruppen-Zugehörigkeiten, GPOs sind auszuschliessen, da nicht alle User eine Gruppe betroffen sind)

Über hilfreiche Ratschläge wäre ich dankbar
Danke und einen schönen Feiertag
Gruß
SupMar

Content-ID: 668564

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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 01:11 Uhr

Meierjo
Meierjo 03.10.2024 um 09:22:54 Uhr
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Hallo

Hast du das Ganze mal mit einem neuen Benutzerprofil probiert?
Ist im Taskmanager eine erhöhte Auslastung sichtbar, wenn das Problem auftritt?

Gruss
150704
150704 03.10.2024 aktualisiert um 09:53:59 Uhr
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Starte mal ProcessMonitor und halte nach Zugriffen auf verwaiste Drucker oder nicht mehr vorhandene Netzwerkdateien Ausschau.
Könnte darauf hinweisen daß es noch irgendwo Verknüpfungen zu nicht mehr vorhandenen Dateien/Druckern in deinem Profil gibt. Ein testweise angelegtes neues Profil könnte das bestätigen wenn es dort nicht auftritt.
Erste Anlaufstelle ist meist das Leeren des Zugriffsverlaufes im Explorer und anderen Anwendungen die deine o.g. Dateien öffnen. Und alle Verknüpfungen auf dem Desktop etc.
Eventuell aktives Schlangenöl sollte man auch temp. deaktivieren um dieses als Ursache auszuschließen zu können.

Im ProcessMonitor gibt es auch eine Timline-übersicht an der man erkennen kann welcher Prozess einen Start verzögert.

Schönen Feiertag
Roadrunner74
Roadrunner74 03.10.2024 um 11:56:58 Uhr
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Ja, da fällt mir ein, nicht erwähnt

- Virenschutz entladen, keine Änderung
- wenn zwei User die Plätze tauschen (Rechner bleibt) User A hat das Problem, User B hat das Problem nicht, wandert das Problem NICHT mit. D.h. der User ohne Problem hat an dem Rechner das Problem und der andere User hat das Problem nicht, obwohl er es an seinem Rechner hat. Die User waren an den Rechnern noch nicht angemeldet.
Roadrunner74
Roadrunner74 03.10.2024 um 12:00:12 Uhr
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Und nein, keine erhöhte Auslastung - Idle, Idle, idle... sonst gähnende Langweile
150704
150704 03.10.2024, aktualisiert am 05.10.2024 um 11:13:57 Uhr
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Dann knall auf den betroffenen Rechner ein cleanes Image drauf und gut is. Bei der Grütze die MS zur Zeit abliefert lohnt ein Nachforschen der Ursachen ehrlich gesagt nicht mehr, verschwendete Zeit, nächsten Monat kommt der nächste Bug...
Roadrunner74
Roadrunner74 06.10.2024 um 06:19:33 Uhr
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Das ist eindeutig weniger hilfreich....
Roadrunner74
Roadrunner74 06.10.2024 um 07:15:38 Uhr
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Ergänzung: wenn das Problem auftrat, läßt sich für eine kurze Zeit problemlos die betroffenen Dateien schnell aus dem Explorer öffnen. Auch das Kontextmenüs des Explorers bei einem Rechtsklick auf die betroffenen Dateitypen wird während der Zeit schnell angezeigt.

Zeitlich gestoppt habe ich folgendes: hat sich eine Datei geöffnet, ist das Problem danach für 20 Sekunden verschwunden. Binnen diesen Zeitfensters lassen sich problemlos schnell Dokumente der betroffenen Applikationen öffnen. Danach tritt das Problem wieder auf.

Der ProcessMonitor macht mir zu schaffen... den bekomme ich scheinbar nicht richtig "geeicht" um mir zielführende Ansätze anzuzeigen.
Roadrunner74
Roadrunner74 10.10.2024 um 08:50:57 Uhr
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Mit einem neuen Profil tritt das Problem nicht auf. D.h. irgendetwas im vorhanden/alten Profil scheint das Problem zu verursachen. Hat jemand hier eine Idee? Löschung Temp folders ohne Ergebnis.
Roadrunner74
Lösung Roadrunner74 01.11.2024 um 11:48:32 Uhr
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Habe nun die Profile erneuert. ist allerdings auch nur eine semiprofessionelle Lösung. Interessanter wäre es gewesen, die eigentliche Ursache ausfindig zu machen....