lochkartenstanzer

MacBook Air 7,2 (2015) per Opencore Legacy Patcher auf neueres OS als Monterey bringen klappt nicht

Moin Kollegen,

Wie sagt man so schön, wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er auf Eis.

Ich habe hier ein schönes Macbook Air 7,2/2015 mit dem anktuelles Monterey und diverser DJ- und Musik-Software drauf. Im Rahmen eines SSD-Upgrades von 128GB auf 1TB, was bei der Kiste noch recht einfach geht, dachte ich mit, man könnte auch gleich das OS aktualisieren, da die eine oder andere Software sich schon beschwert, daß sie für ein Update etwas neueres als Monterey (MacOS12, aktuellster patchstand) will. Naja dachte ich mir. Probierste halt man den OCLP (opencore legacy patcher) aus (hier aktuell Version 2.4) mit dem laut Internetrecherchen schon einige Ihren Macbook-Air auf Ventura (13), Sonoma (14) oder Seqouia (15) gebracht haben und angeblich problemlos damit arbeiten.

Also Anleitungen gelesen und z.B. OpenCore Legacy Patcher – eine Anleitung Schritt für Schritt als Richtschnur genommen.

Habe für mir zunächst einen Installtionsstick mit Sequoia(15) erstellt, und der Mac ist beim ersten Versuch beim booten hängebgeblieben. (Apfellogo mit grauem Balken, bei dem die ein paar pixel als Fortschritt auftauchen. Auch eine Stunde warten hat nichts gebracht, Also nochmal das alte Image auf den Macbook, das ganze Spielchen nochmal neu und und dann mal 12h beim booten gewartet -> Kein Fortschritt.

Da ich ausschließen wollte daß es einer "zu neue" MacOS-Version liegen könnte, habe ich das ganz auch mit Sonoma und Ventura durchexerziert mit dem gleichen Ergebnis.

Daher meine Frage an euch: Hat hier jemand mit dem OCLP eine "Legacy" Mac auf Ventura oder neuer hochgehievt und dabei ähnliche Probleme gehabt und gelöst bekommen?

lks

PS: Wenn es nach mit ginge würde ich da einfach ein aktuelles Linux oder BSD draufknallen und dann wäre Schicht im Schacht.

Ergänzung:

img_20250725_154647

img_20250725_161854

Nach dem.aktuellen Restore. Die Kiste macht gerade wieder ein Update auf 12.7.6
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 674008

Url: https://administrator.de/forum/macbook-air-opencore-legacy-patcher-674008.html

Ausgedruckt am: 26.07.2025 um 06:07 Uhr

aqui
aqui 25.07.2025 um 14:41:20 Uhr
Hab das mehrfach mit SSD gepimpten iMac's unterschiedlichen Alters durchgezogen und hat alles sofort auf Anhieb mit erstaunlich gutem Performance Ergebnis geklappt.
Allerdings bin ich nach c't Anleitung vorgegangen.
heise.de/ratgeber/OpenCore-Legacy-Patcher-Wie-Sie-alte-Macs-mit- ...
Bzw. der Anleitung auf der Projektseite selber:
dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/INSTALLER.html#downlo ...
Ich hatte es wegen des Alters der iMacs (Core 2 Duo) auf Big Sur bzw. Monterey belassen und wollte nicht gleich in die Vollen gehen, weil ab Big Sur einige iMac relevante Grafiktreiber entfernt wurden.
Was oft falsch gemacht wird ist nicht den Boot Stick zu patchen sondern das lokale OS. Ich habe den Bootstick gepatcht und damit eine komplette Neuinstallation gemacht und auch vorher alle Partitions vom lokalen Laufwerk mit dem Festplattendienstprogramm entfernt. Bei einer vorhandenen TimeMachine Vollsicherung ja alles kein Thema. face-wink
Das Booten hat problemlos geklappt aber der Install Prozess hat ein paar Stunden gedauert wie bei dir auch war aber letztlich immer erfolgreich.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.07.2025 um 15:40:34 Uhr
Zitat von @aqui:

Hab das mehrfach mit SSD gepimpten iMac's unterschiedlichen Alters durchgezogen und hat alles sofort auf Anhieb mit erstaunlich gutem Performance Ergebnis geklappt.
Allerdings bin ich nach c't Anleitung vorgegangen.
heise.de/ratgeber/OpenCore-Legacy-Patcher-Wie-Sie-alte-Macs-mit- ...

In dem Artikel steht alles genaus so, wie ich es auch ohne Anleitung gemacht hätte und habe.

Bzw. der Anleitung auf der Projektseite selber:
dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/INSTALLER.html#downlo ...

Da ist auch nichts anders, als das was ich gemacht habe.

Ich hatte es wegen des Alters der iMacs (Core 2 Duo) auf Big Sur bzw. Monterey belassen und wollte nicht gleich in die Vollen gehen, weil ab Big Sur einige iMac relevante Grafiktreiber entfernt wurden.

Die Kiste ist ein Macbook Air 7,2 von 2015. da läuft schon Monterey(12) mit aktuellem Patchstand, müßte 12.7.8 sein iirc, drauf. Big Sur wäre ein "Rückschritt". face-smile

Die neueren x86-tauglichen OS sind ja Ventura (13), Sonoma (14) und Sequoia(15). Ich habe alle drei druchprobiert. Der "Hänger" passiert dann, wenn man den Installationsstick bootet. (Also erst OCLP und dann den Installer natürlich)

Was oft falsch gemacht wird ist nicht den Boot Stick zu patchen sondern das lokale OS.

Macht keinen Unterschied. Da ich ein Image des "Originals vorher gemacht habe, habe ich beide Varianten kombiniert mit den drei neueren Betriebssystemen druchexerziert.

Ich habe den Bootstick gepatcht und damit eine komplette Neuinstallation gemacht und auch vorher alle Partitions vom lokalen Laufwerk mit dem Festplattendienstprogramm entfernt. Bei einer vorhandenen TimeMachine Vollsicherung ja alles kein Thema. face-wink

Ich komme ja gar nicht so weit, daß der Bootstick fertigbootet.

Das Booten hat problemlos geklappt aber der Install Prozess hat ein paar Stunden gedauert wie bei dir auch war aber letztlich immer erfolgreich.

Wie gesagt, so weit komme ich gar nicht erst. Momentan suche ich nach eime anderen Stick. Aktuell habe ich nur die Sandisk Ultra 3.0 mit 64GB verfügbar, um zu prüfen ob es am Stic kliegt. Aber die Sandisk Ultra funktionieren mit (live-)linux, WindowsPE Ventoy etc. ohne Probleme und performant, so daß vermutlich das nicht die Ursache ist. Ich habe zwar noch einen Samsung Type-C 256GB, aber der ist voll mit Daten und Images für ventoy, die ich erst runterkratzen muß, was ich vermeiden will.

lks
Visucius
Visucius 25.07.2025 um 15:59:00 Uhr
Kann das sein, dass Du beim USB-Stick falsch abgebogen bist?

a) der wird aus OLPatcher heraus erstellt
b) Du startest - wenn ich das recht erinnere - mit Option, wählst dann das Bootimage von OLP und erst "darin" startest Du Deinen USB-Stick. Sonst gehts nicht.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.07.2025 aktualisiert um 16:45:51 Uhr
Zitat von @Visucius:

Kann das sein, dass Du beim USB-Stick falsch abgebogen bist?

a) der wird aus OLPatcher heraus erstellt
b) Du startest - wenn ich das recht erinnere - mit Option, wählst dann das Bootimage von OLP und erst "darin" startest Du Deinen USB-Stick. Sonst gehts nicht.

Genau so habe ich es gemacht. Ansonsten kommt sofort das "Halteverbotsschild". face-sad

Im Detail:

• ohne oclp kann man den Installer mit Bordmitteln gar nicht herunterladen
  • Nach dem herunterladen bietet oclp ja selbst an den Stick zu erstellen.. manuell ginge zwar auch, aber das das nicht funktioniert, weiß man ja, weil man sonst kein oclp nutzen würde.
  • Nachdem man auch iclp auf den Stick installiert hat, ist es ja auch naheliegend den oclp-bootlader zu nutzen. Anders kommt sowieso die Meldung, daß der Mac für das ist nicht geeignet ist.

lks

PS: aktuell lade ich oclp 2.3.2 herunter. Die ganze Zeit hatte ich 2.4 benutzt.
Visucius
Visucius 25.07.2025 um 17:28:19 Uhr
Dann drücke ich mal die Daumen. Ich habe auch schon mal bei einem Gerät aufgegeben - obwohl oclp da sogar schon mal drauf lief – bis ein Update das Setup zerschoss (Air Mid 2011).

Ist jetzt ein Linux-Client
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.07.2025 aktualisiert um 23:08:38 Uhr
Moin,

Ich habe inzwischen Ventura mit oclp 2.3.2 und einem anderen Stick ausprobiert. Bleibt auch beim booten vom installerstick stecken.

Morgen werde ich Mal schauen, ob ich mit cmd-v zumindest auf dem Bildschirm etwas beim Bootversuch sehe.

lks