ollibux1

IHK-GfI Signatur- und Druckclient bzw MSI installer

Guten Morgen zusammen !

ich habe ein Problem Dokumente von der IHK Webside über den Druckclient bei mir ausdrucken zu können.
Zum drucken wird die "IHKGfiSignaturanwendung.msi" auf der Partition C gespeichert.
Beim öffnen/installieren kommt dann beiliegende Fehlermeldung.

Ich habe hier im Forum das gleiche Problem von einem anderen User schon einmal gelesen.
Dies wurde auch bereits 2019 gelöst, nur leider steht dort nicht welcher Fehler vorlag .
Vielleicht kann sich "SachsenHessi" noch erinnern ?

Lieben Gruß aus Buxtehude
Oliver

Windows11
clipboard-image
clipboard-image
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 674005

Url: https://administrator.de/forum/ihk-druckclient-msi-installation-674005.html

Ausgedruckt am: 26.07.2025 um 04:07 Uhr

em-pie
em-pie 25.07.2025 aktualisiert um 10:59:59 Uhr
Moin,

die Ursache liegt weniger am GFI-Client als an alten Installationen.
Schaue mal via Ausführen -> appwiz.cpl welche Version aktuell installiert ist.
appwiz.cpl

Der Windows-Installer erwartet die MSI der vorherigen Version, um dann das Update der aktuellen durchführen zu können.
Wenn du mir die Version nennst, die zuvor installiert war, kann ich mal schauen, ob ich die gleiche bei uns herumfliegen habe. Dann kann ich dir das MSI-Package zukommen lassen und du gibst dies im o. g. Dialog an.

Tip: Legt euch irgendwo zentral ein Rollout-Verzeichnis an und packt dort die Setup-Files rein. Wenn aus irgendwelchen User-Verzeichnissen heraus installiert wird ist das immer sche!ße - so wie hier.

Edit: Foto ergänzt
Edit2: Typo

Edit: es ist sogar die 3.13.0 - auch die haben wir hier installiert. Bei Bedarf kannst du das MSI-Package haben.
ollibux1
ollibux1 25.07.2025 um 11:42:47 Uhr
Moin Em-pie,

ich muss da vielleicht noch etwas erwähnen, da ich nicht weiß ob das etwas ausmacht :
Der letzte Zugriff auf das IHK Portal war 2023 mit erfolgreichen ausdrucken der Dokumente.
Mittlerweile habe ich einen neuen Rechner.
Damit habe ich keine vorherige Version auf dem Rechner.
Die aktuelle IHKGfiSignaturanwendung.msi ist identisch mit Deiner 3.13.0.0.

Das mit dem Rollout-Verzeichnung muss ich am Montag mit meinem Admin besprechen.
Da kann ich aktuell keine Verzeichnisse ausserhalb meiner Partition erstellen.

Aber danke schon mal für Deine Mühe.
gammelobst
gammelobst 25.07.2025 aktualisiert um 12:14:30 Uhr
Hallo,

gegen diese Meldungen hilft der Revo Uninstaller. Der löscht dann nach erfolgloser Deinstallation alle Hinweise auf die .msi und dann kannste die wieder installieren.

cya
ollibux1
ollibux1 25.07.2025 um 12:44:26 Uhr
Ich werde das am Montag mit meinem Admin mal probieren.

Was mich allerdings an diesem Problem stutzig macht, ist die Tatsache das ich das gleiche Problem auch von einem anderen Rechner habe, an dem vorher noch nie auf das Webporttal zugergriffen wurde, der ebenfalls letztes Jahr neu gekommen ist, und daher keine alten Daten vorhanden sein können.
em-pie
em-pie 25.07.2025 aktualisiert um 14:20:29 Uhr
Was mich allerdings an diesem Problem stutzig macht, ist die Tatsache das ich das gleiche Problem auch von einem anderen Rechner habe, an dem vorher noch nie auf das Webporttal zugergriffen wurde, der ebenfalls letztes Jahr neu gekommen ist, und daher keine alten Daten vorhanden sein können.
Dann schlummert etwas in den Benutzerprofilen und der Aufruf erwartet, dass das msi schon mal installiert wurde...

Wende dich doch direkt an deinen Admin - der kennt deinen Rechner besser als wir hier.
Am Rande: bist du user oder ebenfalls Admin? wenn ersteres: warum darfst du Sachen installieren?