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OneDrive Synchronisation

Ich habe auf einem PC mit Win 11 home OneDrive installiert und verwende es wie ein normales lokales Laufwerk. Jegliche automatische Synchronisation von Ordnern (Bilder, Dokumente, Desktop usw.) sidn ausgeschaltet. Funktioniert.

Ein zweiter PC mit Win 11 home soll genau so genutzt werden. Nun stellt sich das Problem, dass sich bestimmte Ordner automatisch synchronisieren und sich dies auch nicht abstellen lässt. In den Einstellungen von OneDrive, in denen man eigentlich die Haken setzen kann oder auch nicht, sind einige Ordner ausgegraut. Dies wird im beigefügten Bild zur einfacheren Erklärung auch gezeigt.
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Wie kann man dem PC die automatische Synchronisation abgewöhnen.

Danke schon einmal für Eure Hilfe.
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Content-ID: 674003

Url: https://administrator.de/forum/onedrive-synchronisation-probleme-windows-11-674003.html

Ausgedruckt am: 26.07.2025 um 04:07 Uhr

Starmanager
Starmanager 25.07.2025 um 12:09:07 Uhr
Normalerweise unter den Einstellungen von Onedrive -> Synchronisieren und sichern ->Sicherung verwalten. Hier kann man die einzelnen Ordner auch Ein- oder Aussschalten .
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.07.2025 um 12:27:39 Uhr
Zitat von @syncmaster:

Ich habe auf einem PC mit Win 11 home OneDrive installiert und verwende es wie ein normales lokales Laufwerk. Jegliche automatische Synchronisation von Ordnern (Bilder, Dokumente, Desktop usw.) sidn ausgeschaltet. Funktioniert.

Welchen Sinn mache es dann, Onedrive zu nehmen statt eines einfachen USB-Sticks oder -Laufwerks oder einfach eine größere Platte/SSD einzubauen?

Meine Lösungen für Dein Problem wären:

  • einfach ein zweites (MS-)Konto für Onedrive nehmen.
  • Anderen Couddienst (google, amazon, nextcloud, etc.) nehmen.

Ansonsten wie Kollege @Starmanager shon sagte: In den Synchronisationseinstellungen von Onedrive mal alles durchprüfen.

lks
syncmaster
syncmaster 25.07.2025 um 12:45:32 Uhr
Der Sinn ist, mit mehreren Rechnern/Tablets/Handys auf dem gleichen Datenbestand arbeiten zu können. Deshalb auch immer das gleiche Konto.

Wie auf dem Bildschirmfoto zu sehen, habe ich die Einstellungen bereits geprüft. Aber die lassen sich leider nicht wahlfrei verändern.
syncmaster
syncmaster 25.07.2025 um 12:46:13 Uhr
Genau das geht an einem der beiden PCs leider nicht. Das ist genau das Problem.
BiberMan
BiberMan 25.07.2025 aktualisiert um 14:17:38 Uhr
Du hast wahrscheinlich das OneDrive Backup für diese Ordner in den Einstellungen aktiviert, wenn das der Fall ist, lassen sich diese Ordner in den OneDrive-Settings nicht mehr abwählen, dann musst du das Backup für diese Ordner erst deaktivieren damit du diese Ordner in den erweiterten Einstellungen wieder abwählen kannst.
support.microsoft.com/en-us/office/back-up-your-folders-with-one ...

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Penny.Cilin
Penny.Cilin 25.07.2025 um 15:19:15 Uhr
Warum eigentlich ein Händyfoto?
Nicht in der Lage einen Screenshot des Bildschirems / Bereiches oder Anwendung zu erstellen?
Es gibt unter Windows das Snipping Tool.
BiberMan
BiberMan 25.07.2025 aktualisiert um 15:57:05 Uhr
Zitat von @Penny.Cilin:
Es gibt unter Windows das Snipping Tool.
Ab Windows 11 brauchts noch nicht mal mehr ne extra App, WIN+SHIFT+S oder DRUCK (sofern in den Settings aktiviert) startet die integrierte Bildschirmaufnahme, die speichert das Ergebnis dann in der Zwischenablage, STRG+V dann hier im Beitrag und fertig.