syncmaster
Goto Top

Handy und Tablet macht sich selbstständig

Hallo,

ein Bekannter hat seit einiger Zeit das Problem, dass sein Handy und Tablet (Apple) sich selbstständig machten. Der Rat das WLAN und die mobilen Daten auszuschalten brachte nichts. Man konnte zusehen, wie das WLAN wieder eingeschaltet wurde. Nun hat er das Passwort der Apple-Id. geändert und die Geräte an ein anderes ladegerät gehängt und es ist Ruhe. Soweit könnte nun alles gut sein.

Nun wurde allerdings ein Samsung Smartphone an das Ladegerät gehängt, an dem zuvor die beiden Apple Geräte geladen wurden und auch das Samsung Smartphone machte sich nun selbstständig.

Ist das schon einmal jemandem passiert oder hat jemand von solchen Vorgängen schon einmal etwas gehört?

Es handelt sich bei dem Netzgerät um den Typ "60W 10 port usb charger W-838". Kann es sein, dass hier mehr als nur Ladehardware verbaut wurde?

Gruß Syncmaster

Content-Key: 3318828201

Url: https://administrator.de/contentid/3318828201

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Jul 12, 2022 at 08:25:59 (UTC)
Goto Top
Hi.

Mal eines der Smartphones auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und geschaut, ob das Verhalten weiterhin bleibt?

Klingt ja fast nach "feindlicher Übernahme" face-smile

Gruß
Marc
Member: Visucius
Visucius Jul 12, 2022 at 08:28:23 (UTC)
Goto Top
Original-Netzteil?
Member: syncmaster
syncmaster Jul 12, 2022 at 08:30:50 (UTC)
Goto Top
Das nicht, weil nach dem ändern des Passwortes der Apple-Id. wieder Ruhe herrscht. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass sich ein 2. Handy, das auch an der Ladestation hing, aus selbsständig gemacht hat.

Wenn man sich die Größe des Ladegerätes anschaut, so könnte man da durchaus noch mehr als nur eine Ladeeinheit einbauen.
Member: Visucius
Visucius Jul 12, 2022 updated at 08:41:37 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig erinnere, genügen da theoretisch schon spezielle USB-Kabel. Platz sollte also gar nicht das Problem sein

PS: https://duckduckgo.com/?q=heise+security+ladekabel+&t=ipad&ia=we ...
Mitglied: 148523
148523 Jul 12, 2022 updated at 09:03:38 (UTC)
Goto Top
Teufelsspuk!! Dort ist mit Sicherheit eine Wasserader unterm Haus!!
Was bitte bedeutet das laienhafte "selbständig machen"?? Sind den Komponenten Beine gewachsen und haben sie sich in Monster mutiert und die Wohnung verwüstet?
Mal im Ernst... Unter so einem Unsinn kann sich doch niemand etwas Reales vorstellen in einem Administrator Forum. Eine sinnvolle Beschreibung wäre sicher für alle hilfreicher.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 12, 2022 at 09:14:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148523:

Teufelsspuk!! Dort ist mit Sicherheit eine Wasserader unterm Haus!!
Was bitte bedeutet das laienhafte "selbständig machen"?? Sind den Komponenten Beine gewachsen und haben sie sich in Monster mutiert und die Wohnung verwüstet?


Sie haben ein Gewerbe angemeldet und verdienen jetzt mehr als der TO. face-smile

Aber im Ernst: Trojanisierte USB-Komponenten sind heutzutage kein Problem. Aber ver mutlich eher jemand einfach Trojaner installiert.

lks
Member: alex1984
alex1984 Jul 12, 2022 at 10:36:46 (UTC)
Goto Top
Macht sich selbstständig? Was meinst du damit? `

Und wenn ja was verrechnet das Handy in der Stunde? Gibt es unterschiede in der Höhe je nach Samsung oder Apple?