syncmaster
Goto Top

Probleme mit WhatsApp Web

Seit einiger Zeit haben wir das Problem bei uns und einigen unseren Kunden, dass das WhatsApp Web im Firefox keine Anzeige mehr bringt. Was der Firefox anzeigt, seht ihr auf dem grauen Bild mit dem Telefonhörer.

Wenn man den Edge Browser verwendet, dann kommt zwar der QR-Code, aber defekt. Wie ihr aus dem beigefügten Foto erkennen könnt, ist der QR-Code von Strichen durchzogen, die dort nicht hin gehören.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Syncmaster
2022-04-26 07_56_53-whatsapp web
2022-04-26 08_00_43-whatsapp - profil 1 – microsoft​ edge

Content-Key: 2603465180

Url: https://administrator.de/contentid/2603465180

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Apr 26, 2022 at 06:08:30 (UTC)
Goto Top
Servus!
Ist bei mir genauso und ich hab' keine Ahnung wieso. Selbst wenn ich die Firewall umgehe funktioniert's nicht.
Sag Bescheid, wenn du 'ne Lösung findest.
Zuhause funktionierts. Im Büro (ISP ist der DFN) nicht.

Schönen Gruß,
@Snowman25
Member: NordicMike
NordicMike Apr 26, 2022 at 06:30:29 (UTC)
Goto Top
Im Büro:
Ist WLAN und LAN im selben VLAN bzw in der selben Broadcast Domain?

Das Bild sieht aus wie ein Skalierungsproblem. Evtl mal kleiner und größer skalieren (STRG gedrückt halten und Mausrad drehen). Evtl Grafikkartentreiber...

Mein Edge zumindest zeigt das Bild sauber an.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Apr 26, 2022 at 06:38:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

läuft bei mir sowohl mit Firefox als auch mit dem Edge problemlos.
Scheint also kein generelles Problem zu sein, außer es gab vor einer halbe Stunde eine Störung.

Gruß-
Member: Milord
Milord Apr 26, 2022 at 07:02:42 (UTC)
Goto Top
Funktioniert bei uns auf den Servern ebenfalls. Gerade geprüft.
Welche Firefox Version ist im Einsatz?
Member: itisnapanto
itisnapanto Apr 26, 2022 at 07:29:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Im Büro:
Ist WLAN und LAN im selben VLAN bzw in der selben Broadcast Domain?

Das Bild sieht aus wie ein Skalierungsproblem. Evtl mal kleiner und größer skalieren (STRG gedrückt halten und Mausrad drehen). Evtl Grafikkartentreiber...

Mein Edge zumindest zeigt das Bild sauber an.

Braucht nicht mehr. Die Whatsapp Web arbeitet nun ohne Verbindung zum Tele.

Der TE sollte mal gucken ob Firefox und App auf dem aktuellen Stand sind.
Bei mir gibts mit Opera ebenfalls keinerlei Probleme.

Gruss
Member: Visucius
Visucius Apr 26, 2022 updated at 08:39:23 (UTC)
Goto Top
Die Whatsapp Web arbeitet nun ohne Verbindung zum Tele.
Na, wenn man von der "Beta" absieht aber doch erst seit einigen Tagen?!

Vielleicht hängt das damit zusammen? Ich habe die Beta nie bestätigt und dann wurde das vor einigen Tagen automatisch umgestellt (MacOS). Und jetzt sieht das beim TE so aus, als ob der "bisherige" Zugang nicht mehr funktioniert.

VG
Member: anteNope
anteNope Apr 26, 2022 updated at 23:31:18 (UTC)
Goto Top
Ich nutze den Whatsapp Client aus dem MS-Store. Der hatte nach dem großen Update beim ersten Koppeln auch ein paar Anlaufschwierigkeiten, funktioniert aber seit dem Koppeln gut.

Vielleicht den mal probieren um das Problem weiter eingrenzen zu können?
Member: syncmaster
syncmaster May 04, 2022 at 06:12:53 (UTC)
Goto Top
Es ist die aktuelle Version 100.0 (64-Bit) von Firefox installiert. Anfänglich hat es mit Firefox funktioniert, aber inzwischen kommt weder Text noch QR-Code.
Member: syncmaster
syncmaster May 04, 2022 at 06:16:40 (UTC)
Goto Top
Mit diesem Client kommt zwar der QR-Coder, aber der ist mit Streifen durchzogen und somit nicht brauchbar. Mit Edge das gleiche Problem.
Member: syncmaster
syncmaster May 04, 2022 at 06:17:25 (UTC)
Goto Top
Die aktuelle Version 100.0 (64-Bit)
Member: NordicMike
NordicMike May 04, 2022 at 06:29:41 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass der Client grafisch ein Problem hat, z.B. weil er den Desktop interpolieren muss? Welche Grafikkarte und welche Treiberversion ist vorhanden?
Member: syncmaster
syncmaster May 04, 2022 at 06:51:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein ASRock Mainboard B560M Pro4 mit Standard Grafiktreibern und Windows 11 im Einsatz. Bei anderen Rechnern tritt dieses Problem aber auch auf. Diese haben auch ASRock MBs drin, aber u.U. andere Modelle.
Member: NordicMike
NordicMike May 04, 2022 at 07:19:22 (UTC)
Goto Top
Asrock? Ich dachte das ist eine Firma. Naja....


Das Board hat eine Grafikkate mit Intel Xe, hole dir mal die neuesten Treiber von Intel und probiere es aus. Mit etwas Glück war es das dann schon...
Member: anteNope
anteNope May 04, 2022 at 08:49:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Das Board hat eine Grafikkate mit Intel Xe, hole dir mal die neuesten Treiber von Intel und probiere es aus.

Das Board hat keine Grafikkarte ..., die sitzt in der CPU.

Aber ja, jag mal ein Treiberupdate drübber.
Member: NordicMike
NordicMike May 05, 2022 at 05:22:38 (UTC)
Goto Top
Das Board hat keine Grafikkarte ..., die sitzt in der CPU.
Das sagt man Umgangssprachlich so, das kommt aus einer Zeit, in der jede Option als ISA/PCI Steckkarte dazu gesteckt wurde.
Member: syncmaster
Solution syncmaster May 15, 2022 at 11:47:17 (UTC)
Goto Top
Das war die Lösung an allen Rechnern. Danke!
Member: anteNope
anteNope May 15, 2022 at 12:43:39 (UTC)
Goto Top
Witzig, hatte ich die Tage auch bei ein paar Kunden. Ebenfalls Intel IGP. Vielleicht hat Whatsapp es aber auch einfach repariert 😅
Member: syncmaster
Solution syncmaster May 15, 2022 at 13:16:27 (UTC)
Goto Top
Bei uns war es definitiv der Grafiktreiber. Hier waren 6 Rechner betroffen.