derwowusste

Dell PowerEdge T330 - HDD-Temperatursensor separat deaktivierbar?

Moin Dell Poweredge-Spezis!

Ich habe hier einen spontanen Einsatz bei der Firma eines Bekannten vor mir, der zusätzlich zu den HDDs eine SSD im Server nachgerüstet hat. Seitdem drehen die Lüfter auf volle Pulle.
Die Ursache war schnell gefunden: die Temperatursensoren der SSD werden nicht korrekt ausgelesen und das System meldet für die SSD "255 Grad Celsius". Somit meint der Lüfter, er sollte mal Vollgas geben, und das ist bei einem Server, der in den Betriebsräumen steht, tatsächlich schon Lärmbelästigung.

Zur Sache: ich sehe im Handbuch gerademal einen Hinweis auf Seite 50, wo da wohl was zu justieren ist: Seite 50 -> IDRAC Settings > Thermal.

Bin ich da richtig und kann man da irgendwo festlegen, dass lediglich der HDD-Temperatursensor komplett ignoriert werden soll?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673996

Url: https://administrator.de/forum/dell-poweredge-t330-temperatursensor-673996.html

Ausgedruckt am: 25.07.2025 um 21:07 Uhr

MacLeod
MacLeod 24.07.2025 um 16:32:55 Uhr
Hallo,
nein. Dort kann man keine Sensoren deaktivieren. Du benötigt eine Enterprise SSD welche die Temperaturinformantion bereitstellt. Ist bei HP Servern ähnlich.
MfG,
MacLeod
cykes
cykes 24.07.2025 um 16:37:14 Uhr
... und ergänzend, es muss eine von DELL erlaubte/zertifizierte SSD sein, es gibt da einen Vendor-lock mit White- bzw. Blacklist, wie bei fast allen großen Herstellern.

Und die Sensoren würde ich keinesfalls manipulieren.
DerWoWusste
DerWoWusste 24.07.2025 aktualisiert um 17:41:07 Uhr
Gute Hinweise, DANKE! Dann sehe ich mich mal um, welche aktuellen 1-TB-SSDs für diesen Dino von einem Server zertifiziert sind. Oder hat jemand solche Liste zufällig an der Hand? Klar, eine Liste aus 2015, als der Server auf den Markt kam, findet sich sicherlich schnell, aber eine aktuelle?
DerWoWusste
DerWoWusste 24.07.2025 um 17:32:27 Uhr
PS: schon toll, wie man so in die Irre läuft, wenn man "nur" googlet: bei Suche nach power edge t330 certified ssd findet man bei Crucial zum Beispiel genau diese SSD, die das Problem verursacht.
crucial.de/compatible-upgrade-for/dell/poweredge-t330
cykes
cykes 24.07.2025 um 17:42:57 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

Gute Hinweise, DANKE! Dann sehe ich mich mal um, welche aktuellen 1-TB-SSDs für diesen Dino von einem Server zertifiziert sind. Oder hat jemand solche Liste zufällig an der Hand? Klar, eine Liste aus 2015, ow der Server auf den markt kam, findet sich sicherlich schnell, aber eine mit aktuelle?
Bei DELL schaue, Service Tag eintippern, Liste suchen. Keine Ahnung ob da schon SSDs augeführt sind. Dann zum Refurbisher Deines Vertrauens und ggf. gebrauchte SSDs (wenn die neu nicht mehr auffindbar sind). DELL modifiziert die Formware der Platten schon seit Jahren, daher erkennt das System Fremdplatten (auch wenn diese das gleiche Modell vom originären Hersteller sind.

Man kann ggf. per ipmitool noch ein wenig basteln, musste mal nach suchen. Ob das dauerhaft funktioniert kann man allerdings nicht beantworten.
DerWoWusste
DerWoWusste 24.07.2025 aktualisiert um 17:53:00 Uhr
Gibt keine SSDs zu finden bei Dell: dell.com/en-us/shop/pfydresults/244551?categoryId=8490&sid=7
Und das obwohl explizit SSDs unterstützt sind an dem perc controller.
Vision2015
Vision2015 24.07.2025 um 18:34:57 Uhr
Moin...

das hat mir mal geholfen mit Dell Servern!

Silence Your Dell PowerEdge Server

Frank
niklasschaefer
niklasschaefer 25.07.2025 um 07:28:15 Uhr
Grüße dich,
Ich betreibe im T440 -> Crucial SSDs der MX500, Ansonsten Samsung Pro laufen auch.

Beste Grüße
DerWoWusste
DerWoWusste 25.07.2025 aktualisiert um 09:04:04 Uhr
Ich betreibe im T440 -> Crucial SSDs der MX500
Hallo Niklas. Was willst Du mir damit sagen? Dass die auf einem anderen Servermodell läuft und keinen Lüfterlärm verursacht, bringt mich ja nicht weiter. Oder hast Du einen Tipp, was einzustellen ist, damit auch SSDs, deren Temperatur nicht auslesbar ist, keinen Lüftungsterror erzeugen? Danach suche ich.
cykes
cykes 25.07.2025 um 09:15:22 Uhr
Wie gesagt, einfach mal ein wenig suchen: "DELL T330 ipmitool fan" oder so ähnlich.
bspw.:
- DELL Forum: dell.com/community/en/conversations/poweredge-hardware-general/d ...
- Reddit: reddit.com/r/homelab/comments/t9pa13/dell_poweredge_fan_control_ ...
usw. usf.
Vision2015
Vision2015 25.07.2025 um 09:26:35 Uhr
Moin...
Oder hast Du einen Tipp, was einzustellen ist, damit auch SSDs, deren Temperatur nicht auslesbar ist, keinen Lüftungsterror erzeugen? Danach suche ich.
hatte ich dir weiter oben geschrieben das es mit IPMI möglich ist!

Frank
MacLeod
MacLeod 25.07.2025 um 09:31:22 Uhr
Hallo,
die Bastellösungen gehen etwas am Ziel vorbei. Keine kann davon einzelne Sensoren deaktivieren. Und mit einer statischen Drehzahlbegrenzung läuft man entweder immer höher als benötigt, oder man riskiert einen Hitzetod wenn wirklich mal Wärme produziert wird. Eine passende SSD ist sowohl kaufmännisch als auch sicherheitstechnisch die beste Lösung.
MfG,
MacLeod
DerWoWusste
DerWoWusste 25.07.2025 aktualisiert um 10:02:53 Uhr
Eine passende SSD
Wie gesagt, Dell listet keine, obwohl sie explizit sagen, der Perc kann SSDs. Bleibt wohl nur, deren Support zu fragen.
em-pie
em-pie 25.07.2025 aktualisiert um 10:55:15 Uhr
Moin,

schaue vielleicht einmal hier nach: renewtech.de/dell-poweredge-t330.html
im Konfigurator werden SSDs (von Dell?) angeboten.. vielleicht hilft das weiter...

Edit: mit den dort angegebenen Bezeichnungen finden sich dann auch google-Treffer mit Dell-SSDs
MacLeod
MacLeod 25.07.2025 aktualisiert um 12:38:21 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

Eine passende SSD
Wie gesagt, Dell listet keine, obwohl sie explizit sagen, der Perc kann SSDs. Bleibt wohl nur, deren Support zu fragen.

Hallo,
ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster. Ich an deiner Stelle würde folgendes machen: Bei Serverschmiede mal einen der ältesten Dell Tower auswählen (momentan T340) und zur Konfiguration anklicken. Dort die Option auf SSD wählen und sehen was angeboten wird. Z.B. die 960GB Micron Pro 5300 Enterprise. Das ist dann sicherlich kompatibel.
Damit haben wir übrigens vor Jahren auch mal alten Proliant G6 auf die Sprünge geholfen. Sind also auch HP kompatibel.
Viel Erfolg,
MacLeod
DerWoWusste
DerWoWusste 25.07.2025 um 12:51:41 Uhr
Ja, die Herangehensweise ist ein Weg. Der T340 erschien jedoch 2 Jahre nach dem T330, richtig sicher wäre ich mir da auch nicht.
em-pie
em-pie 25.07.2025 um 14:21:53 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

Ja, die Herangehensweise ist ein Weg. Der T340 erschien jedoch 2 Jahre nach dem T330, richtig sicher wäre ich mir da auch nicht.

wie hier schon gesagt, findest du die Part-Number passender SSDs, sowohl mit SAS als auch SATA-Schnittstelle...
DerWoWusste
DerWoWusste 25.07.2025 um 15:24:24 Uhr
Können wir weg von dem "wie hier schon gesagt"? Ich sehe die Antworten und gehe allen nach, keine Sorge face-smile
Der Link ist ja nicht zu Dell. Was renewtech sagt, kann stimmen, ja, und es ist vermutlich auch das Beste, was bislang kam, aber es muss nicht stimmen. Crucials Konfigurator sollte schließlich auch korrekte Aussagen treffen, wenn man ihn nach zu diesem Servermodell kompatiblen SSDs fragt, aber der erzählt ("wie schon gesagt" face-wink ) auch einen vom Pferd.

Ich fahre da am Wocheende mal hin, teste die ipmi-Kommandos um einzelne Fans auszuschalten (die SSDs brauchen keinen und weitere HDDs gibt's nicht mehr). Mal sehen, ob das gelingt. Wenn nicht, werde ich vielleicht eine der bei renewtech angebotenen Platten kaufen, aber erst einmal wird nun der Dell-Support angeschrieben.

Vielen Dank soweit.
em-pie
em-pie 25.07.2025 aktualisiert um 16:04:27 Uhr
Ok. Dachte, mein Post wäre untergegangen.

Bzgl „was renewtech sagt“:
Die dort gelistete 960GB SAS SSD „MZILS960HEHP0D3“ taucht bei Dell auf und zeigt den T330 als kompatibles System:
dell.com/support/home/de-de/drivers/driversdetails?driverid=pn27 ...

Der weg wäre sicherlich im ersten Moment besser, als die Drehzahl der Lüfter zu fixieren…

Edit:
aber erst einmal wird nun der Dell-Support angeschrieben.
Die kann man ja dann zumindest mit den Modellbezeichnungen von renewtech „konfrontieren“ face-smile
niklasschaefer
niklasschaefer 25.07.2025 um 21:12:18 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

Ich betreibe im T440 -> Crucial SSDs der MX500
Hallo Niklas. Was willst Du mir damit sagen? Dass die auf einem anderen Servermodell läuft und keinen Lüfterlärm verursacht, bringt mich ja nicht weiter. Oder hast Du einen Tipp, was einzustellen ist, damit auch SSDs, deren Temperatur nicht auslesbar ist, keinen Lüftungsterror erzeugen? Danach suche ich.

Ne ich wollte dir damit sagen das die SSDs scheiße sind die da verbaut wurden. Selbst in einem R610, R620 und T440 laufen 3rd-Party SSDs ohne Probleme. Habe leider keinen T330 da sonst würde ich sie da ja testen. Aber Spaß beiseite welcher Hersteller ist den aktuell verbaut und macht Probleme? Ich hatte schon oft das Thema mit SanDisk das diese einen falschen Temp Wert geliefert hatten.

Beste Grüße
DerWoWusste
DerWoWusste 25.07.2025 um 22:00:38 Uhr
Crucial mx500 1TB
niklasschaefer
niklasschaefer 25.07.2025 um 22:50:12 Uhr
Welchen HBA, Perc Controller hast du?