Hat noch jemand Probleme, LiveLinux nach den Windowsupdates zu starten?
Moin Kollegen.
Nachdem ein Kollege seinen Laptop upgedated hat (Win11 24H2 auf Juli-Update), kann er kein Live-Linux mehr booten Folgende Meldungen erscheinen vor Start des Bootsticks:
![could-not-create-moklistrt-volume-full-etc-when-trying-to-v0-sbe7fk1z1bid1[1] - 5654093455764735 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern could-not-create-moklistrt-volume-full-etc-when-trying-to-v0-sbe7fk1z1bid1[1]](/images/c/2025/07/10/5654093455764735.webp)
Ist das jemandem bekannt? learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/3912355/could-not-cr ... liefert den Ansatz, dass ein Secure Boot key storage voll ist und keine weiteren Schlüssel mehr aufnehmen kann und deshalb nicht bootet - diesen könnte man manuell ausmisten.
PS: Windows bootet noch ohne Weiteres.
Nachdem ein Kollege seinen Laptop upgedated hat (Win11 24H2 auf Juli-Update), kann er kein Live-Linux mehr booten Folgende Meldungen erscheinen vor Start des Bootsticks:
![could-not-create-moklistrt-volume-full-etc-when-trying-to-v0-sbe7fk1z1bid1[1] - 5654093455764735 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern could-not-create-moklistrt-volume-full-etc-when-trying-to-v0-sbe7fk1z1bid1[1]](/images/c/2025/07/10/5654093455764735.webp)
Ist das jemandem bekannt? learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/3912355/could-not-cr ... liefert den Ansatz, dass ein Secure Boot key storage voll ist und keine weiteren Schlüssel mehr aufnehmen kann und deshalb nicht bootet - diesen könnte man manuell ausmisten.
PS: Windows bootet noch ohne Weiteres.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673794
Url: https://administrator.de/forum/windows-live-linux-boot-problem-673794.html
Ausgedruckt am: 13.07.2025 um 06:07 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Dieses konkrete Problem hatte ich ncht nicht, aber prinzipiell habe ich die Erfahrung gemacht, daß es oft schwierig ist auf einer Kiste mit Windows und aktiviertem secureboot ein live-linux für Diagnosezwecke zu booten, obwohl der kernel und der bootloader signiert sind. Die tatsächlichen Gründe sind meist unterschiedlich, aber mit Abschalten von secureboot (und den dadurch gegebenen Risiken) lassen sich die live-linuxe oft unproblematisch booten, insbesondere in Kombination mit ventoy.
lks
Dieses konkrete Problem hatte ich ncht nicht, aber prinzipiell habe ich die Erfahrung gemacht, daß es oft schwierig ist auf einer Kiste mit Windows und aktiviertem secureboot ein live-linux für Diagnosezwecke zu booten, obwohl der kernel und der bootloader signiert sind. Die tatsächlichen Gründe sind meist unterschiedlich, aber mit Abschalten von secureboot (und den dadurch gegebenen Risiken) lassen sich die live-linuxe oft unproblematisch booten, insbesondere in Kombination mit ventoy.
lks
Moin,
unix.stackexchange.com/questions/774195/could-not-create-moklist ...
Von 2024 schon. Im letzten Post wird Forbidden Signatures gelöscht.
Wenn man die allg. aufräumt könnte der Platz wieder reichen. Vermutlich nur eine Überschneidung mit der allg. Thematik. Das dort ist ja vom letzten Jahr.
unix.stackexchange.com/questions/774195/could-not-create-moklist ...
Von 2024 schon. Im letzten Post wird Forbidden Signatures gelöscht.
Wenn man die allg. aufräumt könnte der Platz wieder reichen. Vermutlich nur eine Überschneidung mit der allg. Thematik. Das dort ist ja vom letzten Jahr.
eventuell hat ja MS angefangen neue Zertifikate für secure Boot einzuspielen
Das haben sie ja gemacht. Sogar mit entsprechender Warnung...heise.de/news/Vorbereiten-auf-Einschlag-Microsoft-warnt-vor-Secu ...
Das ist bekannt, hat aber mit dem Problem nichts zu tun.
War auch nur als Info an den Kollegen @Lochkartenstanzer addressiert bzgl. seines Einwandes. Zitat von @aqui:
heise.de/news/Vorbereiten-auf-Einschlag-Microsoft-warnt-vor-Secu ...
eventuell hat ja MS angefangen neue Zertifikate für secure Boot einzuspielen
Das haben sie ja gemacht. Sogar mit entsprechender Warnung...heise.de/news/Vorbereiten-auf-Einschlag-Microsoft-warnt-vor-Secu ...
Genau deswegen bestand ja mein Verdacht, weil u.U. die Updates das Linux ausgesperrt haben könnten, wie es im verlinkten Artikel steht, gerade weil eben nicht kommuniziert wurde, wann MS anfängt, die Zertifikate zu aktualisieren. Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß die die alten Zertifikate nicht löschen, sondern einfach neue dazupacken, gerade um zu verhindern, daß da vorzeitig Systeme ausgesperrt werden (ggf sogar das eigene Windows). Und das könnte natürlich zu Platzprblemen führen. Aber das war nur reine Spekulation.
Zitat von @DerWoWusste:
Auch steht in der Doku zu diesem Juli-Update rein gar nichts zu der Thematik. Ich denke nicht, dass diese CA-Zertifikate schon drin sind, werde aber nochmal ein bißchen forschen.
Auch steht in der Doku zu diesem Juli-Update rein gar nichts zu der Thematik. Ich denke nicht, dass diese CA-Zertifikate schon drin sind, werde aber nochmal ein bißchen forschen.
Ja, da steht tatsächlich nichts zu der Thematik drin, aber es wäre nicht das erste Mal, daß MS irgendetwas "updated", ohne das zu erwähnen.
lks
Bei so OEMs wie Asus & Co. werden oftmals EFI-Updates über Windows Update ausgeliefert wenn man das im EFI nicht deaktiviert hat (UEFI Capsule Firmware Updates). Das wandert dann gerne mal gleichzeitig mit den kumulativen Updates als "Treiber-Update" mit auf die Kisten.
Nennt sich UEFI UpdateCapsule
learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/bringup/windo ...
Nennt sich UEFI UpdateCapsule
learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/bringup/windo ...