derwowusste

Analyse zur Spam-Einstufung durch Precise Mail Anti-Spam

Moin Kollegen.

Unser GF war doch sehr verwundert darüber, dass seine Mail beim Zielmailserver als Spam abgewiesen wurde und bittet mich, das zu analysieren. Einiges ist mir anhand der Mail sofort klar, anderes ganz und gar nicht nicht, deshalb suche ich nach Doku zu genanntem System und finde auf der Herstellerseite kaum etwas Brauchbares. Es geht um folgende Spamindikatoren:
X-PMAS-HDR-TO_ADDRESS_EQ_REAL: To: repeats address as real name (0.411)
X-PMAS-HDR-EXTRA_MPART_TYPE: Message with extraneous Content-type:...type=header (0.418)
X-PMAS-URI-RANDOM_CODE_URI: Message has URL that ends in a long alphameric string (1.500)
X-PMAS-BDY-SPIEL_RUBY_2: Body contains ruby (0.500)
X-PMAS-BDY-MAILTO_LINK: Includes a URL link to send an email (0.100)
X-PMAS-BDY-TOO_LONG_WORDS: Contains a "word" longer than 28 letters (1.000)
X-PMAS-META-GERMAN_SPAM_1: German spam (1) (1.200)
X-PMAS-META-IMAGE_ATTACHED: Embedded HTML image is attached (2.000)
X-PMAS-Software: PreciseMail V3.3 [250721] (smtp.hbla-blub.de)
X-PMAS-Final-Score: 7.129

Hat jemand da Einblick?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 674038

Url: https://administrator.de/forum/precise-mail-spam-analyse-674038.html

Ausgedruckt am: 28.07.2025 um 14:07 Uhr

BiberMan
BiberMan 28.07.2025 aktualisiert um 10:37:28 Uhr
Und welcher von den Headern ist dir jetzt genau nicht ganz klar? Mein Kaffee ist noch nicht ganz durch 😉

E-Mail Adresse wird auch als realer Name bei der Angabe im TO-Header genutzt
Bsp.: "user@domain.tld <user@domain.tld>"

X-PMAS-HDR-EXTRA_MPART_TYPE: Message with extraneous Content-type:...type=header (0.418)
Multipart Message Mailpart mit doppeltem Content-Type Header.

X-PMAS-URI-RANDOM_CODE_URI: Message has URL that ends in a long alphameric string (1.500)
Nachricht enthält eine URL mit sehr langem Text am Ende.

Mail-Inhalt enthält wohl erkannten Ruby-Quelltext (absichtlich oder unabsichtlich)

Mail enthält einen "mailto:" Link

X-PMAS-BDY-TOO_LONG_WORDS: Contains a &quot;word&quot; longer than 28 letters (1.000)
Mail-Inhalt enthält Wörter die länger sind als 28 Buchstaben

Typischer Inhalt für deutsche Spam Nachrichten (was auch immer das bei denen heißt und womit die Engine trainiert wurde wird sie dir wohl nicht verraten, Trial &Error angesagt, am besten so wenig Extras wie möglich nutzen und ausschließlich Plaintext nehmen).

Eingebettetes Bild (z.B. Bild base64 enkodiert im src Tag)
godlie
godlie 28.07.2025 um 10:24:33 Uhr
Hallo,

naja ich glaub da wirst du nicht allzuviel Chancen haben, du kannst dich in Wahrheit eigentlich eh nur auf die Sachen stürzen die einen Score > 1 erzeugen, wobei ich
schon mal sehr amüsant finde....

Ich würde mal die gleiche Mail in reinem Textformat drüberjagen und schaun was dann passiert,
die Software schaut mir nämlich nicht gerade "neu" aus.

grüße
DerWoWusste
DerWoWusste 28.07.2025 um 10:42:39 Uhr
Zitat von @BiberMan:

Und welcher von den Headern ist dir jetzt genau nicht ganz klar? Mein Kaffee ist noch nicht ganz durch 😉

E-Mail Adresse wird auch als realer Name bei der Angabe im TO-Header genutzt
Das ist hier nicht der Fall.

Multipart Message Mailpart mit doppeltem Content-Type Header.
Da wüsste ich auch gerne, wo der doppelte Content-Type Header sein soll
Nachricht enthält eine URL mit sehr langem Text am Ende.
auch das ist nicht gegeben
Mail-Inhalt enthält wohl erkannten Ruby-Quelltext (absichtlich oder unabsichtlich)
nicht bewusst, woran erkenne ich ruby?
Mail enthält einen "mailto:" Link
das stimmt
X-PMAS-BDY-TOO_LONG_WORDS: Contains a &quot;word&quot; longer than 28 letters (1.000)
Mail-Inhalt enthält Wörter die länger sind als 28 Buchstaben
Das stimmt nicht
Typischer Inhalt für deutsche Spam Nachrichten (was auch immer das bei denen heißt und womit die Engine trainiert wurde wird sie dir wohl nicht verraten, Trial &Error angesagt, am besten so wenig Extras wie möglich nutzen und ausschließlich Plaintext nehmen).
auch das würde mich näher interessieren, zumal der Empfänger ja meistens deutsche Nachrichten bekommt (das wissen wir)
Ist klar und gewollt
godlie
godlie 28.07.2025 um 10:49:35 Uhr
Also wenn man sich die Seite des Herstellers ein wenig genauer ansieht, kommen 2 Technologien zum Einsatz, die ohne menschliches Zutun ( False / Positive ) sich nicht ändern werden,

Heuristics
Bayesian Artificial Intelligence 
https://www.process.com/products/pmas/pmas_technical_overview.html

Ich würd sagen, einfach wirds sein ein Whitelisting zu erbitten.

grüße
BiberMan
BiberMan 28.07.2025 aktualisiert um 10:59:39 Uhr
nicht bewusst, woran erkenne ich ruby?

ruby-lang.org/de/documentation/
Ist klar und gewollt
Dann wirst du wohl n Whitelist Eintrag beim Empfänger brauchen wenn ihr solche Dinge nicht ändern wollt. Bei uns landen Mails mit base64 enkodierten Bildern übrigens auch direkt in der Ablage.
DerWoWusste
DerWoWusste 28.07.2025 aktualisiert um 11:25:17 Uhr
Ok, wie in den Antworten beschrieben sind da gleich 5 Rubriken, die 3,83 Punkte beisteuern:

X-PMAS-HDR-TO_ADDRESS_EQ_REAL
X-PMAS-HDR-EXTRA_MPART_TYPE
X-PMAS-URI-RANDOM_CODE_URI
X-PMAS-BDY-SPIEL_RUBY_2
X-PMAS-BDY-TOO_LONG_WORDS

deren Bewertung nach meiner Einschätzung verkehrt ist. Ich suche lediglich nach Doku zu diesen, um sicher zu gehen, dass wir wirklich nichts daran ändern können.

Klar, whitelisten ist ein Weg, aber es soll ja in Zukunft möglichst nicht mehr vorkommen und deshalb die Analsyse.
PS: nein, da ist auch nichts drin, was nach Code aussieht, ob nun ruby, oder sonstwas.
BiberMan
BiberMan 28.07.2025 aktualisiert um 11:38:31 Uhr
Tja, wenn's so ne detaillierte Doku öffentlich gäbe wäre es für die Spammer ein leichtes passende Mails zu verfassen die zuverlässig durch die Filter durchrutschen .
Des weiteren lässt sich die Aggressivität des Filters bei diesem System auch von den Anwendern individuell anpassen
process.com/products/pmas/pmas_technical_overview.html
Kannst es ja mal beim Support von Process probieren, glaube aber ehrlich gesagt nicht das das was bringt, aber wer weiß.