jann0r

Performance (Hottgenroth) HSETU verbessern

Moin,

ich habe mal eine Frage zur Software von Hottgenroth, vielleicht habe ich ja Glück und irgendjemand kennt sich damit aus.

Hintergrund ist, dass wir vor kurzem eine Firma übernommen haben, die diese Software zur Energieberatung einsetzt. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Software selbst wie n "Sack Nüsse" läuft.

1. Problem: Es ist alles alt...

2. Problem: Der Server auf dem die Software läuft ist ein Windows Server 2016 auf dem sowohl der SQL-Server Express (2012!!) als auch die AD und ein G-Data Management Server installiert sind. (und noch weiterer Mist)

3. Problem: Es gibt bis dato keinerlei AV-Ausnahmen (ich habe beim Hersteller auch keinerlei Dokumentation finden können, was für Dateien und Verzeichnisse aus der Überprüfung ausgenommen werden müssen. Ich habe kurzerhand einfach die kompletten Programmverzeichnisse der Software ausgenommen..

4. Problem: Wir haben einen Dump der Datenbank erstellt und ihn in unserem SQL-Server eingespielt (inkl. Schema Update) allerdings erfolgt der Zugriff dann von deren Standort via Side-to-Side VPN (über unsere Sophos RED) und die Performance ist immer noch bodenlos schlecht. Es lag/liegt also nicht allein an dem alten Server vor Ort.

Der Standort selbst hat eine 300/300er Leitung und der Flaschenhals wäre da am ehesten die RED mit 250er Durchsatz aber das sollte in der Regel ausreichen um eine Anwendung bzw. den Zugriff auf die Datenbank zu gewährleisten.

Wir haben bereits Kontakt zum Support hergestellt aber das war bisher auch wenig ertragreich.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673892

Url: https://administrator.de/forum/hottgenroth-software-performance-optimierung-673892.html

Ausgedruckt am: 18.07.2025 um 02:07 Uhr

psannz
psannz 17.07.2025 um 10:44:37 Uhr
Servus,

den Hersteller selbst kenne ich nicht, aber deiner Beschreibung nach wären RDSH mit RemoteApp die Lösung für die Aussenstellen & VPN Benutzer.

Grüße,
Philip
StefanKittel
StefanKittel 17.07.2025 um 11:59:53 Uhr
Moin,

+1 für RDS mit RemoteApps.

Ich kenne so viele Software mit Datenbanken die nur im LAN sinnvoll laufen.
Selbst bei WLAN gibt es genug wo die Latenz dich killt. Von VPN ganz zu schweigen.

Stefan
jann0r
jann0r 17.07.2025 um 13:02:17 Uhr
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

+1 für RDS mit RemoteApps.

Ich kenne so viele Software mit Datenbanken die nur im LAN sinnvoll laufen.
Selbst bei WLAN gibt es genug wo die Latenz dich killt. Von VPN ganz zu schweigen.

Stefan

Die Frag ist, wie verhält sich RemoteApps bei CAD Anwendungen, die entsprechende Grafikleistungen benötigen?
LucarToni
LucarToni 17.07.2025 um 13:03:32 Uhr
Häufig sind Applikationen aus älterer Zeit nicht darauf vorbereitet gewesen "Mit Verschlüsslungen zu arbeiten". NAVision zum Beispiel.
Diese Applikationen beziehen jede Datei einzeln und laden permanent alles herunter - Was auch kein Problem ist in einem LAN to LAN Network.
Jedoch sobald eine Komponente dazwischen verschlüsseln muss, wird jedes Paket zum Overhead.
Daran kann man in der Regel nicht viel ändern.
Moderne Software ist darauf konzepiert, nicht "viele Pakete" sondern wenig Pakete dafür größer zu haben.
Viele Pakete bedeuten automatisch, dass jedes Paket zusätzlich verschlüsselt werden muss.
Leider wirst du da wohl nicht viel machen können, außer du baust eine RDP Verbindung auf bzw. arbeitest mittels HTML5 Anbieter.
StefanKittel
StefanKittel 17.07.2025 um 13:28:11 Uhr
Hallo,

Zitat von @jann0r:
Die Frag ist, wie verhält sich RemoteApps bei CAD Anwendungen, die entsprechende Grafikleistungen benötigen?
Kurze Antwort: Schlecht bis ganz schlecht.
Lange Antwort: Es kommt darauf an face-smile Dafür ist RDP nicht gemacht.

Aber Du hast ja nur Zwei Möglichkeiten.
A) Daten und Software sind an einem Standort -> RDP
B) Daten und Software sind getrennt -> VPN

Stefan
jann0r
jann0r 17.07.2025 um 13:48:52 Uhr
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

Zitat von @jann0r:
Kurze Antwort: Schlecht bis ganz schlecht.
Lange Antwort: Es kommt darauf an face-smile Dafür ist RDP nicht gemacht.

Aber Du hast ja nur Zwei Möglichkeiten.
A) Daten und Software sind an einem Standort -> RDP
B) Daten und Software sind getrennt -> VPN

Stefan

Danke, das hab ich mir fast gedacht. Eigentlich war es geplant den alten Server vor Ort abzuschalten und die Daten zu uns zu migrieren. Das Team soll bzw. wird dort aber weiterarbeiten und wie es aussieht, werden wir wohl nicht durm herum kommen, dort Infrastruktur zu betreiben.
jann0r
jann0r 17.07.2025 um 13:49:44 Uhr
Zitat von @LucarToni:

Häufig sind Applikationen aus älterer Zeit nicht darauf vorbereitet gewesen "Mit Verschlüsslungen zu arbeiten". NAVision zum Beispiel.
Diese Applikationen beziehen jede Datei einzeln und laden permanent alles herunter - Was auch kein Problem ist in einem LAN to LAN Network.
Jedoch sobald eine Komponente dazwischen verschlüsseln muss, wird jedes Paket zum Overhead.
Moderne Software ist darauf konzepiert, nicht "viele Pakete" sondern wenig Pakete dafür größer zu haben.
Viele Pakete bedeuten automatisch, dass jedes Paket zusätzlich verschlüsselt werden muss.
Leider wirst du da wohl nicht viel machen können, außer du baust eine RDP Verbindung auf bzw. arbeitest mittels HTML5 Anbieter.

Die Software selbst ist nicht alt, lediglich die Installationsumgebung ist alt. Im Bereich Energieberatung ist das wohl auch mehr oder weniger "State of the art" das Programm, zumindest wurde mir das so mitgeteilt..
LucarToni
LucarToni 17.07.2025 um 14:10:07 Uhr
Zitat von @jann0r:

Zitat von @LucarToni:

Die Software selbst ist nicht alt, lediglich die Installationsumgebung ist alt. Im Bereich Energieberatung ist das wohl auch mehr oder weniger "State of the art" das Programm, zumindest wurde mir das so mitgeteilt..

Du kannst mal probieren, ob eine geänderter MTU Size da hilft. Die RED unterstützt unterschiedliche MTU Sizes.
Vision2015
Vision2015 17.07.2025 um 15:58:42 Uhr
Moin...

wir haben auch "Sonnenheizer" Rohrverleger als Kunden, die nutzen HSETU...
das ist so ziemlich das Übelste an Software, was du betreuen kannst.... nach Medistar face-smile

so richtig "Flott" wenn wir es mal so nennen wollen, läuft es auf den Notebook, im Single Modus...
auf dem RDS Host, brauchst du schon eine Grafikbeschleunigung, um das zum fliegen zu bringen!

Frank