Setzt ihr Chat GPT oder ähnliche Tools in eurem Admin-Alltag ein?
Moin zusammen,
mich würde mal interessieren, wie ihr aktuell mit Chat GPT & Co. in eurem IT-Alltag umgeht.
Ich arbeite selbst als Admin in einer mittelgroßen Umgebung (hauptsächlich Windows, etwas Linux, viel AD, Office 365 etc.), und ehrlich gesagt habe ich Chat GPT mittlerweile ziemlich häufig im Einsatz. Zum Beispiel:
Beim schnellen Schreiben von PowerShell-Skripten oder um sich an selten genutzte Befehle zu erinnern
Beim Erklären von Registry-Einträgen, die ich so auf die Schnelle nicht einordnen konnte
Oder auch mal zum Formulieren von Mails an Benutzer (die höflich sein sollen, auch wenn man gerade zum dritten Mal dieselbe Frage beantwortet 😅)
Natürlich verlasse ich mich nicht blind drauf, aber oft spart es einfach Zeit. Ich sehe es als eine Art "Junior Admin", der immer verfügbar ist.
Jetzt frage ich mich:
Wie ist das bei euch? Nutzt ihr solche Tools? Habt ihr sie sogar offiziell im Team/Unternehmen eingeführt – oder ist das bei euch ein No-Go wegen Datenschutz, Compliance etc.?
Mich interessieren vor allem auch die kritischen Stimmen:
Wo sind euch klare Grenzen aufgefallen?
Habt ihr schon mal "Halluzinationen" erlebt, die euch fast in die Irre geführt hätten?
Oder sagt ihr vielleicht: "So ein Quatsch, ein echter Admin braucht sowas nicht!"?
Freue mich auf den Austausch – gern ehrlich und praxisnah.
Grüße
_Charles R.Howard_
mich würde mal interessieren, wie ihr aktuell mit Chat GPT & Co. in eurem IT-Alltag umgeht.
Ich arbeite selbst als Admin in einer mittelgroßen Umgebung (hauptsächlich Windows, etwas Linux, viel AD, Office 365 etc.), und ehrlich gesagt habe ich Chat GPT mittlerweile ziemlich häufig im Einsatz. Zum Beispiel:
Beim schnellen Schreiben von PowerShell-Skripten oder um sich an selten genutzte Befehle zu erinnern
Beim Erklären von Registry-Einträgen, die ich so auf die Schnelle nicht einordnen konnte