Openthinclient Boot time issue
Guten Tag in die Runde,
ich habe ein Problem mit unseren Openthinclients, und nachdem ich nun schon einiges ohne Erfolg analysieren konnte, kann mir hier vielleicht jemand helfen.
Kennt das Problem jemand, oder hat jemand gar eine Lösung dafür?
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
ich habe ein Problem mit unseren Openthinclients, und nachdem ich nun schon einiges ohne Erfolg analysieren konnte, kann mir hier vielleicht jemand helfen.
Grundsätzlich fahren die Devices hoch, allerdings dauert dies mehrere Minuten
Nach Einschalten des Bootlogs konnte ich feststellen dass das Problem replizierbar an der gleichen Stelle beim Bootvorgang liegt
"Enter Auth Username: [ 9.881778 Generic FE-GE Realtek PHY r8169-0-100:00:99: attached PHY driver (mii_bus:phy_addr=r8169-0-100:00, irq=MAC)"
Erster Verdacht: OpenVPN, da hier die Einstellung Usereingabe abfragen aktiv ist
Quercheck: OPENVPN herausgenommen: Gleiches Ergebnis
Nach Einschalten des Bootlogs konnte ich feststellen dass das Problem replizierbar an der gleichen Stelle beim Bootvorgang liegt
"Enter Auth Username: [ 9.881778 Generic FE-GE Realtek PHY r8169-0-100:00:99: attached PHY driver (mii_bus:phy_addr=r8169-0-100:00, irq=MAC)"
Erster Verdacht: OpenVPN, da hier die Einstellung Usereingabe abfragen aktiv ist
Quercheck: OPENVPN herausgenommen: Gleiches Ergebnis
Kennt das Problem jemand, oder hat jemand gar eine Lösung dafür?
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673561
Url: https://administrator.de/forum/openthinclient-boot-problem-dauer-673561.html
Ausgedruckt am: 26.06.2025 um 15:06 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
OK.
Wenn das nicht den Erfolg bringt, auch mal den Debug Modus verwenden und den Bootvorgang verfolgen um zu sehen welcher Prozess da abfragt
Wenn das nicht den Erfolg bringt, auch mal den Debug Modus verwenden und den Bootvorgang verfolgen um zu sehen welcher Prozess da abfragt
Startoptionen > Debugmodus für Startvorgang > Debugge init-script (für Experten)
(An den Debug-Breakpoints "exit" eintippen um im Bootvorgang weiter zu machen)Zitat von @SFischer:
Allerdings steht nach dem Eintrag oben im Bootlog:
[***] Job openvpn@openvpn.service/start running (30s / 1min 31s).
Das sieht dann doch eher danach aus, als würde der Dienst openvpn nicht starten können, da ihm keine Zugangsdaten bekannt sind.
Ja, dann liegt es offensichtlich an OpenVPN. Wie und was habt ihr für OpenVPN denn für eine Auth konfiguriert (User:Pass / Zertifikat)?Allerdings steht nach dem Eintrag oben im Bootlog:
[***] Job openvpn@openvpn.service/start running (30s / 1min 31s).
Das sieht dann doch eher danach aus, als würde der Dienst openvpn nicht starten können, da ihm keine Zugangsdaten bekannt sind.
Und gibt es das Problem schon länger oder wurde evt. etwas am OpenVPN Server geändert?
Zitat von @SFischer:
Anscheinend wir der Openvpn-Dienst immer mitgeladen, wenn einmal hinzugefügt, auch wenn man den später wieder aus der Konfig entfernt.
Kann ich hier im Test nicht nachvollziehen, wenn ich den Autostart nachträglich wieder deaktiviere und das Profil aktualisiere, startet der Dienst auch nicht mehr von selbst.Anscheinend wir der Openvpn-Dienst immer mitgeladen, wenn einmal hinzugefügt, auch wenn man den später wieder aus der Konfig entfernt.
https://docs.openthinclient.com/2025/books/openthinclient-management-ser ...
Im Zweifel nimmt man halt den Link für den Start von Hand raus aus dem Image.
Prüfe auch folgendes:
- Wenn du den Dienst nur gestoppt oder deaktiviert und die OpenVPN Config entfernt hast ohne das Profil zu aktualisieren kann das vorkommen das der Dienst weiterhin beim Boot startet und dann natürlich fehl schlägt.
- Auf dem ThinClient-Dateisystem prüfe im launcher script
/opt/openvpn/tcos/launcher
ob dort OpenVPN fest eingebaut wurde. - Schau in eventuell noch vorhandene *.xml oder *.conf Dateien auf Referenzen zu deiner alten OpenVPN Konfiguration
- Ansonsten erstelle das Boot-Image mit deinem bereinigten Profil neu (regenerate/redeploy).