christianschwarz

Veeam Community Edition - Backup bei Shutdown möglich

Hallo,

ich experimentiere gerade mit der CommunityEdition. Ich habe aber nicht gefunden, dass ein Backup beim Herunterfahren des Rechners ausgeführt werden kann. In der Hilfe oder den FAQs habe ich nichts gefunden.

Es gibt da zwar den Punkt "At the following events". Aber da ist nur Logoff zu sehen oder Lock. Wenn ich LogOff anklicke passiert nichts beim Herunterfahren

Gesichert werden sollen Files auf eine externe Festplatte bzw. später ein NAS.

Gibt es eine Möglichkeit beim Herunterfahren zu sichern ?

Vielen Dank für Eure Beiträge

Christian
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673915

Url: https://administrator.de/forum/veeam-community-edition-backup-herunterfahren-673915.html

Ausgedruckt am: 18.07.2025 um 13:07 Uhr

Looser27
Looser27 18.07.2025 um 11:56:36 Uhr
Moin,

wenn ich mich richtig erinnere gibt es die Option "Shutdown after Backup". Damit und der Logoff-Funktion kann man das dann steuern.

Es ist halt die Gratis-Version......

Gruß

Looser
Delta9
Delta9 18.07.2025 um 11:57:42 Uhr
Hi,

indirekt vieleicht schon.
Du kannst den Veeam Agent per CLI triggern und eventuell das über die Aufgabenplanung von Windows ausführen.
helpcenter.veeam.com/docs/agentforwindows/userguide/backup_cmd.h ...

Andererseit versucht ja Windows beim Herunterfahren alle Prozesse zu beenden. Was dann mit Veeam passiert ist die Frage.

Evtl wäre auch ein "Shutdown Script´" eine Option
ds6.eu
ds6.eu 18.07.2025 um 12:09:37 Uhr
Guten Tag,

das geht nur mit der Voll/Paidversion.

Viele Grüße!

ds6.eu
Michi91
Michi91 18.07.2025 aktualisiert um 12:18:14 Uhr
Hi,
beim Herunterfahren versucht Windows alle Prozesse zu beenden, ist also eher kontraproduktiv..

Du kannst dir auch ein Script schreiben, welches den Backuprozess startet, siehe @Delta9 s Doku-Link, und anschließend den Shutdown durchführt. Das Script verlinkste dir dann einfach auf den Desktop und benutzt dass statt des Herunterfahren-Buttons von Windows
kreuzberger
kreuzberger 18.07.2025 um 12:26:45 Uhr
@ChristianSchwarz

Man weiß ja nicht in welchem Zusammenhang dein Veeam-Server heruntergefahren werden soll.

Man kann natürlich versuchen, den Veeam-Server per Post Job Script bei erledigtem Backup-Job auszuschalten.

Kreuzberger