christianschwarz
Goto Top

Probleme mit DefaultSwitch in Hyper-V

Hallo,

ich habe windows 10 22H2 Enterprise installiert und HyperV installiert
Ich habe bereits eine virtuelle Maschine mit Windows 10
Diese ist aber heruntergefahren.
Angelegt wurde ein Switch mit den Namen Switch - Typ extern

jerzt möcht ich eine Appliance von TopDesk testen.
Beim importieren der Appliance kann ich den Switch auswählen

Starte ich die Appliance kann ich mich anmelden. Nach der Anmeldung wird dann die Netzwerkverbindung meines eigenen PCs unterbrochen.

Bei den Adaptern sehe ich dann dass der Hyper-V Default-Switch aktiv ist und die Netzwerkverbindung hat.
Bei meiner Netzwerkkarte und beim Hpyer-V Switch "Switch" erscheint die Meldung dass die Netzwerkverbindung getrennt ist.
Genaue Meldung habe ich aktuell nicht, da ich nicht vor dem Rechner sitze.

Natürlich habe ich im Internet gesucht aber nicht gefunden, vielleicht aber auch nach den falschen Begriffen gesucht.

Habt Ihr eine Idee was falsch läuft ?

Viele Grüße

Christian

Content-Key: 7548555004

Url: https://administrator.de/contentid/7548555004

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 16, 2023 updated at 12:39:15 (UTC)
Goto Top
Hi.

wie hast Du den vSwitch konfiguriert?
Typ Extern - auch gemeinsam gesetzt?

Gruß

vswitch_cfg
Damit hat Host und VM Zugriff auf die NIC.
Member: ChristianSchwarz
ChristianSchwarz Jun 16, 2023 at 12:50:46 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich gesetzt, so wie bei dir siehte es bei mir bei meinen erstellten Switch mit den Namen "Switch" aus.
Am Default Switch ist "Internes Netzwerk" gesetzt, aber das kann ich ja nicht beeinflussen
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 16, 2023 at 12:54:27 (UTC)
Goto Top
Also sind da 2 NICs drin?

Default Switch zeigt auf eine NIC und dein Switch auf eine andere NIC?
Oder zeigen beide auf ein und die gleiche NIC?

Falls 2teres: setz den "default" auf externes Netz + Gemeinsame Nutzung und verheirate den dann mit deiner neuen VM.

Default Switch
aber das kann ich ja nicht beeinflussen
Klar kannste das. Ist ja nur ein Name/Alias. Du schaust aber schon im HV Manager?

Gruß
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 17, 2023 at 07:25:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde den Default Switch gar nicht nutzen und alles über den selbst erstellten laufen lassen.
Das macht das ganze übersichtlicher.

Dadurch erübrigt sich dann wohl auch dein Problem. Der Default Switch kann dann einfach deaktiviert werden.

Gruß
Spirit
Member: ChristianSchwarz
ChristianSchwarz Jun 18, 2023 at 11:46:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist nur eine Netzwerkkarte eingebaut. Ich schau im HV-Manager.
Das mit dem Deaktvieren des Default-Switch kann ich mal probieren.
Ich will den ja nicht nutzen. Beim der Start der Appliance wird die Netzwerkverbindung zum host getrennt und der Default Switch wird dann verwendet.

Der Host hat keine Verbindung mehr zum Netzwerk ebenfalls ist die Verbindung zum HV-Switch "Switch" unterbrochen.

Grüße
Christian