christianschwarz
Goto Top

Energiesparmodus Monitor beenden über Bewegungsmelder

Hallo,

wir haben in der Feuerwehr einen sog. Alarmmonitor. Der schaltet sich, wie der Name schon sagt, ein, wenn ein Alarm auftritt.

Es gibt noch eine Ruheperspektive, bei dem könnten wir Kalendereinträge anzeigen, das Wetter oder sonstige Ankündigungen.

Aktuell ist es so geschaltet, dass wir den Fernseher über einen Stromeinschalter einschalten müssen, dann bleibt er für 15 Minuten an.

Ich bin kein Elektroniker, aber wenn wir jetzt einen Bewegungsmelder bauen, der immer den Fernseher einschaltet wenn jemand vorbeiläuft, dann wird das auf die Lebensdauer des Monitors gehen.

Gibt es eine Möglichkeit, wenn wir den Energiesparmodus des Monitors wieder so stellen, dass er nach einer Stunde ausgeht, durch den Anschluss eines Bewegungsmelders diesen wieder "aufzuwecken" ?

Ich habe mal gegoogelt, aber in den Dingen kenne ich mich gar nicht aus.
Wir wollen den Monitor nicht immer eingeschalten lassen.

Aktuell ist es noch ein Windows 10 PC, wird aber ein Windows 11 PC. Die Software die den Alarmmonitor zur Verfügung stellt heißt AMWeb von Alamos.

Vielen Dank für Eure Ideen

Content-ID: 668736

Url: https://administrator.de/contentid/668736

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

150704
150704 13.10.2024 aktualisiert um 11:31:37 Uhr
Goto Top
Klar, Powershell ist z.B. dein Freund unter 1001 Möglichkeiten,

zum Aufwecken des Monitors:
Add-Type –memberDefinition '[DllImport("user32.dll")]public static extern IntPtr SendMessage(IntPtr hWnd, Int32 Msg, Int32 wParam, Int32 lParam);' -name monitor -namespace hardware  
[hardware.monitor]::SendMessage(-1,0x112,0xF170,-1)
Zum Schlafen legen
Add-Type –memberDefinition '[DllImport("user32.dll")]public static extern IntPtr SendMessage(IntPtr hWnd, Int32 Msg, Int32 wParam, Int32 lParam);' -name monitor -namespace hardware  
[hardware.monitor]::SendMessage(-1,0x112,0xF170,2)