christianschwarz
Goto Top

Energiesparmodus Monitor beenden über Bewegungsmelder

Hallo,

wir haben in der Feuerwehr einen sog. Alarmmonitor. Der schaltet sich, wie der Name schon sagt, ein, wenn ein Alarm auftritt.

Es gibt noch eine Ruheperspektive, bei dem könnten wir Kalendereinträge anzeigen, das Wetter oder sonstige Ankündigungen.

Aktuell ist es so geschaltet, dass wir den Fernseher über einen Stromeinschalter einschalten müssen, dann bleibt er für 15 Minuten an.

Ich bin kein Elektroniker, aber wenn wir jetzt einen Bewegungsmelder bauen, der immer den Fernseher einschaltet wenn jemand vorbeiläuft, dann wird das auf die Lebensdauer des Monitors gehen.

Gibt es eine Möglichkeit, wenn wir den Energiesparmodus des Monitors wieder so stellen, dass er nach einer Stunde ausgeht, durch den Anschluss eines Bewegungsmelders diesen wieder "aufzuwecken" ?

Ich habe mal gegoogelt, aber in den Dingen kenne ich mich gar nicht aus.
Wir wollen den Monitor nicht immer eingeschalten lassen.

Aktuell ist es noch ein Windows 10 PC, wird aber ein Windows 11 PC. Die Software die den Alarmmonitor zur Verfügung stellt heißt AMWeb von Alamos.

Vielen Dank für Eure Ideen

Content-ID: 668736

Url: https://administrator.de/contentid/668736

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

150704
150704 13.10.2024 aktualisiert um 11:31:37 Uhr
Goto Top
Klar, Powershell ist z.B. dein Freund unter 1001 Möglichkeiten,

zum Aufwecken des Monitors:
Add-Type –memberDefinition '[DllImport("user32.dll")]public static extern IntPtr SendMessage(IntPtr hWnd, Int32 Msg, Int32 wParam, Int32 lParam);' -name monitor -namespace hardware  
[hardware.monitor]::SendMessage(-1,0x112,0xF170,-1)
Zum Schlafen legen
Add-Type –memberDefinition '[DllImport("user32.dll")]public static extern IntPtr SendMessage(IntPtr hWnd, Int32 Msg, Int32 wParam, Int32 lParam);' -name monitor -namespace hardware  
[hardware.monitor]::SendMessage(-1,0x112,0xF170,2)
Alternativ programmatisch die Maus ein Pixel bewegen. Oder eine Taste drücken lassen. oder ne Webcam die Gesichter erkennt und nur dann einschaltet wenn jemand länger als 2 Sekunden auf den Bildschirm starrt, usw. ...
ChristianSchwarz
ChristianSchwarz 13.10.2024 um 11:21:48 Uhr
Goto Top
Stimmt - die Maus bewegen - ja das wäre wohl die einfachste Lösung
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, die Maus ist in einem Schubfach angebracht, aber das liese sich lösen
em-pie
em-pie 13.10.2024 um 14:09:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Je nachdem, wo die Infos herkommen und wie „bastelfreudig“ ihr seid, könnte man das ganze Setup mit einem RPi lösen:
https://www.raspberry-pi-geek.de/ausgaben/rpg/2019/04/automatischer-info ...
tikayevent
tikayevent 13.10.2024 um 14:32:08 Uhr
Goto Top
Pack einen HDMI*-Extender oder -Verteiler in die Verbindung zwischen PC und Monitor und nimm diesem den Strom weg per Bewegungsmelder. Dadurch verliert der Monitor das Eingangssignal und wechselt dann in den Standby-Modus.

• wenn der Monitor anderweitig angebunden ist, müsstest du dann ein entsprechendes Gerät dafür auswählen, was der Schnittstelle entspricht, also Displayport, VGA, nasserBindfaden, ...