christianschwarz
Goto Top

Unerwünschte Apps entfernen

Hallo,

wir setzen Windows11 22H2 ein.
Unser Softwareverteilungssystem hat die Windows Updates in sofern umgestellt, dass die PCs Ihre Updates aus dem Internet von Microsoft holen müssen.
Einen WSUS intern gibt es bei uns nicht.

So wie es aussieht werden auf einmal bei den PCs Apps wie Teams oder Power Automate installiert, ohne dass das von der IT explizit installiert wird.

Können wir das irgendwie verhindern ?

Oder wie ist es möglich die Apps so zu deinstallieren, dass diese keinem Benutzer mehr zur Verfügung stehen ? Wir können die zwar deinstallieren, aber bereits angemeldete Benutzer sehen diese Apps.

Danke für Eure Beiträge

Chrtistian

Content-Key: 61059128853

Url: https://administrator.de/contentid/61059128853

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DarkZoneSD
DarkZoneSD Dec 15, 2023 at 16:29:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

was für eine Windows 11 Version wird installiert?

Zusätzlich, soweit ich weiß werden Power Automate und MS Teams automatisch installiert bei einer "Online Registrierung", vllt werden die jetzt nach installiert?

Ich hatte bei sowas bis jetzt nur bedingt erfolg mit Powershell, Remove-Appxpackage um das von allen Benutzern zu entfernen.

Grüße
Mitglied: 10138557388
Solution 10138557388 Dec 15, 2023 updated at 18:09:02 (UTC)
Goto Top
Diese Apps sind noch gar nicht installiert! Das sind als erstes nur spezielle Links und die Apps werden erst dann tatsächlich installiert wenn man darauf klickt.

Bei Enterprise kann man es über GPO regeln, hier die nötigen Registry-Einträge der GPOs dafür
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\CloudContent]
"DisableCloudOptimizedContent"=dword:00000001    
"DisableConsumerAccountStateControl"=dword:00000001  
"DisableWindowsConsumerFeatures"=dword:00000001    

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\CloudContent]
"DisableWindowsSpotlightFeatures"=dword:00000001  
"DisableThirdPartySuggestions"=dword:00000001    
Dann zieht sich Windows keinen solchen Links mehr ins Startmenü
Member: geraldxx
geraldxx Dec 15, 2023 at 17:44:41 (UTC)
Goto Top
@10138557388: Geht auch mit Pro. Und man muss nur die Computerkonfiguration setzen.
Mitglied: 10138557388
10138557388 Dec 15, 2023 updated at 18:10:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geraldxx:

@10138557388: Geht auch mit Pro. Und man muss nur die Computerkonfiguration setzen.

Ja. Für "DisableCloudOptimizedContent" gilt das
für folgende Einstellung jedoch nicht
https://admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policie ...
Note: This setting only applies to Enterprise and Education SKUs.

Die anderen sind optional für noch mehr Ruhe aus der Cloud .
Member: ChristianSchwarz
ChristianSchwarz Dec 16, 2023 at 16:11:31 (UTC)
Goto Top
Danke werde ich gleich ausprobieren
Member: ChristianSchwarz
ChristianSchwarz Dec 17, 2023 at 12:34:55 (UTC)
Goto Top
Noch eine Frage:

Wie kann ich an den PCs die diese "Links" schon "installiert" haben diese für alle Benutzer entfernen

Wir haben Enterprise im Einsatz, das hatte ich vergessen mitzuteilen.

Kann es auch damit zusammenhängen, dass auf einmal bei Nutzern Englisch als zweites Tastaturlayout installiert ist, obwohl es bei der Installation nicht anggeben wurde ß
Wie können wir denn das verhindern
Mitglied: 10138557388
10138557388 Dec 17, 2023 updated at 13:31:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChristianSchwarz:
Wie kann ich an den PCs die diese "Links" schon "installiert" haben diese für alle Benutzer entfernen
Eigenes Startmenü verteilen.
Windows 11: Standard Startmenü Layout verteilen
Wie können wir denn das verhindern
Default User-Profil anpassen oder per GPO setzen.