nachgefragt

Outlook Crash

Hallo Admin,

folgendes Problem, kurz erklärt:
  • Ein Nutzer verwendet Outlook classic (2024), ohne Exchange Server.
  • PC kaputt, alles im Eimer
  • Backup gibt es, aber nur Daten (nicht ganzer PC)

Situation
  • Im Backup findet man die OST Datei von Outlook, in dieser ist vielleicht (?) alles enthalten.
  • Ein Drittanbietertool (OST zu PST Konverter) soll nicht zum Einsatz kommen.

Frage
Gibt es von M$ dazu einen offiziellen Weg, langfristig, ohne manuelles Zutun damit umzugehen?

Lösungsansätze
  • Ich sehe nur (umständliche) Möglichkeiten, z.B. das manuelle Backup als PST Export.
support.microsoft.com/en-us/office/back-up-your-outlook-email-e5 ...
support.microsoft.com/de-de/office/%C3%BCbersicht-%C3%BCber-outl ...

• Backup immer Gesamtsystem statt nur Datenpfade

• Thunderbird statt Outlook
Hab's schon länger nicht mehr machen müssen, aber bei Thunderbird suche ich mir einfach den Profilordner
C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\... und kann diesen importieren.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673695

Url: https://administrator.de/forum/outlook-ost-datei-backup-673695.html

Ausgedruckt am: 07.07.2025 um 01:07 Uhr

tagol01
tagol01 04.07.2025 um 11:53:25 Uhr
Zitat von @nachgefragt:
Frage
Gibt es von M$ dazu einen offiziellen Weg, langfristig, ohne manuelles Zutun damit umzugehen?

Vorab ich komme nicht aus MS Welt, aber meine Kunden verwenden auch Outlook / Thunderbird...

Meine Lösung: Es sind keine Daten auf einem Client!

- Mails werden per Imap abgeholt
- Kalender, Kontakte,... liegen in der Cloud ( nextcloud,... )

Somit liegen alle Daten auf den Servern und ich muss mich nicht um ein Backup von einem Client sorgen machen.
Trommel
Trommel 04.07.2025 aktualisiert um 12:07:25 Uhr
Was fehlen denn für Daten nun ? Das Konto war vermutlich per IMAP eingerichtet, dann liegen doch zumindest die Mails auf dem Server?

Trommel
nachgefragt
nachgefragt 04.07.2025 um 12:00:52 Uhr
Im aktuellen Zustand ist eher interessant, wie ich denn Outlook nun wiederherstellen kann, unabhängig vom Rest.

Das kein Exchange dabei ist sollte andeuten, dass es keine Quelle gibt um alle Daten, z.B. eine aufwendige Aufgabenverwaltung, einfach mit einem neuen Profil wiederherzustellen.

Das Kind liegt im Brunnen.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 04.07.2025 um 12:18:57 Uhr
Beantworte doch die Frage von @Trommel.
Wie war Outlook eingerichtet (IMAP, POP3)?

Gruss Penny.
NordicMike
NordicMike 04.07.2025 um 12:24:17 Uhr
Du hast sicherlich bereits gegoogelt und festgestellt, dass sich alle einig sind und dass es nicht möglich ist. Mehr wirst du hier leider auch nicht erfahren. Ein kostenpflichtiger OST -> PST Konverter ist die einzige Lösung. Zum Glück sind sie nicht teuer. Auf jeden Fall billiger als stundenlang nach einer kostenlosen Alternative zu suchen.

Die OST Datei selbst funktioniert nur mit dem Outlook Profil, in dem es erzeugt wurde. Aber eine neue Outlook Installation bedeutet auch immer ein neues Outlook Profil. Ob man ein ganzes Profil migrieren könnte entzieht sich meiner Kenntnis.

Der aktuelle Weg ist immer ein Server und die Clients bekommen alles nur noch gesynct. Dann kann auch mal ein Client komplett ausfallen. Die Emails bleiben als Original auf dem Server. Das mag Exchange sein,, Active Sync, IMAP oder was auch immer. Selbst über POP3 kann man bestimmen, dass die Emails vom Server nicht gelöscht werden, wenn sie abgeholt wurden.
Der zweite Weg ist ein Client Backup auf Image Basis z.B. der kostenlose Veeam Agent sichert alles unsichtbar täglich im Hintergrund und man kann das gesamte Betriebssystem mit allen Programmen dann auf einen neuen Rechner übertragen und Outlook bleibt heile.
Sichern über PST finde ich nicht zuverlässig. Es passiert nicht im Hintergrund, Outlook muss geschlossen sein. Wenn das Postfach mal ein paar GB erreicht hat, wird es langsam und der User hat den Rechner schneller herunter gefahren als die Sicherung fertig war. Beim Neustart erwartet der User immer, dass Outlook sofort neue Emails abholt und nicht erst 3 Minuten lang die Sicherung nachholt.
nachgefragt
nachgefragt 04.07.2025 aktualisiert um 12:24:46 Uhr
Für mein Anliegen spielt es keine Rolle, daher möchte ich die Richtung gar nicht erst einschlagen. Es gibt keine Server von dem die Daten synchronisiert werden könnte.

Ein Szenario kann sein, dass eine aufwendige Aufgabenplanung, welche NUR in Outlook vorhanden ist, nun weg ist bzw. vielleicht noch im OST File liegt.
nachgefragt
nachgefragt 04.07.2025 aktualisiert um 12:34:27 Uhr
Zitat von @NordicMike:
Du hast sicherlich bereits gegoogelt und festgestellt, dass sich alle einig sind und dass es nicht möglich ist.
Ja, sagt auch die KI.

Mein Fazit (zur Kritik)
M$ bietet für diesen konkreten Fall keine Lösung. Wir haben eine OST Datei die vielleicht mit Drittanbietertools zu retten wäre.

Ob man sich langfristig auf Drittanbietertools verlassen möchte, jedem das seine. Ich persönlich gehe dieses Risiko nicht ein, für meine Daten.
Delta9
Delta9 04.07.2025 um 12:49:28 Uhr
Hi,
was willst du den nun?
Zum einem sollen die Daten nur lokal liegen, zum anderen sind aber alle lokalen Sicherungsmethoden nix.

Dann Scripte dir etwas was den ganzen wichtigen Kram regelmäßig sichert und noch direkt das Monitoring mitmacht und betreue das Ganze.

Oder nimm was Millionenfach bewährtes.
nachgefragt
nachgefragt 04.07.2025 aktualisiert um 13:01:43 Uhr
Zitat von @Delta9:
was willst du den nun?
Wie eigentlich alle Fragen möchte auch ich, meine Frage konstruktiv zur Kritik stellen, nicht zuletzt um zu prüfen, ob mir vielleicht doch etwas entgangen ist.

Zum einem sollen die Daten nur lokal liegen
Das steht wo?
Die Daten lagen VOR dem Crash eben NUR auf dem System, welches unzureichend für den Zweck gesichert wurde, weil eben nur noch einst OST Datei verbleibt.
chgorges
chgorges 04.07.2025 um 13:00:50 Uhr
Zitat von @nachgefragt:
M$ bietet für diesen konkreten Fall keine Lösung. Wir haben eine OST Datei die vielleicht mit Drittanbietertools zu retten wäre.

Brauchst du doch gar nicht.
Wenn es eine OST ist, war das Mailkonto als IMAP eingerichtet und es werden alle Mails und Ordner wieder im Outlook vom Mailserver synchronisiert, sobald du das Konto einrichtest.

Dir fehlen dann maximal lokal angelegte Kontakte und lokale Ordner, die Outlook aber in einer Standard-PST-Datei in den Dokumenten ablegt.

Und den RoamCache kannst du ggf. auch wiederherstellen, wenn die AutoComplete-Datei noch da ist

vG
nachgefragt
nachgefragt 04.07.2025 aktualisiert um 13:05:41 Uhr
Zitat von @chgorges:
Dir fehlen dann maximal lokal angelegte Kontakte und lokale Ordner
und eine aufwendige Aufgabenverwaltung, die wohl die größten Schmerzen bereitet.

Keine Synchronisierung anderer Daten:
Während IMAP sehr gut für die Synchronisierung von E-Mails geeignet ist, ist es nicht für die Synchronisierung von anderen Daten wie Kalendern, Kontakten oder Aufgaben gedacht. Für diese Daten werden oft andere Protokolle oder Dienste verwendet.
google.com/search?q=was+kann+%C3%BCber+imap+synchronisiert+werde ...

PS: Ich hab's nicht eingerichtet, mir wurde nur der Scherbenhaufen gebracht.
Delta9
Delta9 04.07.2025 aktualisiert um 13:10:18 Uhr
Zum einem sollen die Daten nur lokal liegen
Das steht wo?
Die Daten lagen VOR dem Crash eben NUR auf dem System, welches unzureichend für den Zweck gesichert wurde, weil eben nur noch einst OST Datei verbleibt.

Du schreibst aber auch :
Ob man sich langfristig auf Drittanbietertools verlassen möchte, jedem das seine. Ich persönlich gehe dieses Risiko nicht ein, für meine Daten.> Ob man sich langfristig auf Drittanbietertools verlassen möchte, jedem das seine. Ich persönlich gehe dieses Risiko nicht ein, für meine Daten.

Also Daten wie auch immer einmalig wiederherstellen und dann in einem wiederherstellbaren Zustand regelmäßig sichern.
UND generell überdenken ob lokale Outlook Aufgaben dafür der richtige Weg sind.
NordicMike
NordicMike 04.07.2025 um 13:10:12 Uhr
Ja, sagt auch die KI.
Die KI kann auch nur das nachplappern, was sie im Netz findet und sortiert nach Trefferquote / Wahrscheinlichkeit. Das mach ich schon seit es Internet gibt, mit dem Vorteil, dass ich den Kontext verstehe und besser aussortieren kann face-smile Mach Dich nicht von so einem dummen Zeug abhängig, Du bist sicherlich schlauer als diese KI.

Auch diese OST Filter sind nicht alle fehlerfrei. Meistens hackt es im Detail, z.B. wiederkehrende Termine oder gelöschte Inhalte sind auf einmal wieder da.

So richtig sorglos wäre immer noch ein Image vom Client. Auch dieses lässt sich mit Differenzsicherung effektiv und unsichtbar im Hintergrund und vor allem zuverlässig gestalten. Es geht ja auch darum, dass man eine Warnung bekommt, wenn es nicht geklappt hat z.B. wenn das Backup Ziel voll ist. Die meisten selbstgebastelten Scripte sehen das gar nicht vor und man erkennt dann erst zu spät, dass das letzte erfolgreiche Backup vor 3 Monaten war. Ein ordentliches Sicherungsprogramm einsetzen und man kann sich zurück lehnen. Du merkst bereits, ich bin ein Liebhaber von "Fire And Forget" face-smile
Penny.Cilin
Penny.Cilin 04.07.2025 um 13:12:05 Uhr
@nachgrfragt
und eine aufwendige Aufgabenverwaltung, die wohl die größten Schmerzen bereitet.
Was meinst Du mit Aufgabenverwaltung? Einzel ne Aufgaben, ganze Workflows, usw.?

Und beantworte auch die Fragen, welche man Dir stellt!

Gruss Penny.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.07.2025 um 13:45:12 Uhr
NordicMike
NordicMike 04.07.2025 um 13:56:49 Uhr
Hmmm... das Tool scheint geheim zu sein.
nachgefragt
nachgefragt 04.07.2025 um 13:58:51 Uhr
Zitat von @NordicMike:
So richtig sorglos wäre immer noch ein Image vom Client.
Das hatte ich bereits eingangs erwähnt, ich wollte nur sicherstellen, dass der Zustand vor dem Crash sowieso schon unzureichend war. Ich denke der Kollege ist ab sofort beim Thema Datensicherung, UND Rück(ver)sicherung etwas aufmerksamer.

Habt ein schönes WE!
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.07.2025 aktualisiert um 14:05:37 Uhr
Zitat von @NordicMike:

Hmmm... das Tool scheint geheim zu sein.

Einfach eine PN an @colinardo. Dann wird einem geholfen.

lks
Trommel
Trommel 04.07.2025 aktualisiert um 15:03:54 Uhr
Eigentlich geht alles aus deinem geposteten Link bei MS hervor. Hier wird OST und PST gut erklärt und darauf geht auch klar hervor, dass man aus einer einzelnen OST-Datei, zumindest mit Bordmitteln, nicht importieren kann.

clipboard-image

Die eigentliche Frage darf sich so aber eigentlich gar nicht stellen, denn lokale Daten, die auch wirklich nur lokal sind, gehören dann bei Outlook in eine PST (als Standard eingerichtet geht das auch zusammen mit einer OST z.B.: mit IMAP). Diese kann dann zurückgesichert oder eingebunden werden.
Die OST-Datei würde ich vereinfacht gesagt nur als Cache-Datei sehen. Die vollständigen Daten liegen auf einem Server und dort müssen die Daten gesichert werden. Lokale Daten sollten da drin nicht abgelegt werden, obwohl es leider möglich ist (Kalender, Kontakte usw.).

Wenn nun der von Dir beschriebene Fall eintritt, dass keine Serverdaten vorhanden sind, dass kein Backup davon vorhanden ist und das einzige Backup die OST-Datei ist (statt Vollbackup), in dem nun auch noch rein lokale Daten wie Kontakte usw. abgelegt wurden, dann hast Du aufgrund der falschen Einrichtung leider Pech gehabt und musst ggf. auf Third-Party-Tools zurückgreifen.

Soweit dazu, ich finde das auch nicht optimal aber was ist das schon bei Outlook.
Ich finde die Frage interessant und berechtigt. Der Fehler ist vorprogrammiert, wenn man es nicht weiß: Man richtet sich ein IMAP-Konto im Outlook ein, pflegt den lokalen Kalender und müsste dann ggf. den ganzen PC sichern bzw. eine PST aus dem Outlook heraus erstellen, um eine vollwertige Sicherung davon zu haben, weil es im Hintergrund eine OST-Datei ist. Deswegen schreibt Outlook vermutlich den Hinweis (Nur dieser Computer) dazu:

clipboard-image

Bei POP3 wird gleich eine PST erstellt, da man die Mails ja lokal vollständig abruft.

Bei Thunderbird ist übrigens ggf. auch nicht alles im Appdata vorhanden, wenn Du zum Beispiel bei IMAP nur Kopfzeilen syncst oder keine Anhänge herunterlädst etc. Alle anderen Offline-Daten aber schon.

Trommel
nachgefragt
nachgefragt 04.07.2025 um 20:42:19 Uhr
Zitat von @Trommel:
Der Fehler ist vorprogrammiert
Danke, das trifft den Nagel auf den Kopf, darauf wollte ich hinaus.

Bei Thunderbird ist übrigens ggf. auch nicht alles im Appdata vorhanden, wenn
Aber das ist wohl nicht der Standard, heißt, i.d.R. wird immer alles geladen und im
.../home/user/.thunderbird Verzeichnis gespeichert . Zumindest wäre in meinen Umzügen nicht aufgefallen, dass etwas fehlt.

Vielleicht überzeugt es den Anwender (jetzt), mal Thunderbird (+ LibreOffice) gegen M$ zu tauschen. Aus meiner Sicht wäre das damit nicht passiert, es wäre einfach wiederherstellbar gewesen.