nachgefragt

Outlook Kontakt Export Import Problem Umlaute

Hallo Outlook Admins,

wenn ich Kontakte per CSV exportiere und importiere, werden die Umlaute zerschossen. Ich nutze dazu das gleiche Outlook, die CSV Datei wird nicht verändert, versucht mit 2016 und 2024.

Gibt es dabei einen Trick?

• Diese Anleitung hatte ich gefunden: support.microsoft.com/en-us/office/import-or-export-contacts-in- ...
  • Im CSV Export sind die Umlaute noch schön drin, wie gewünscht.
  • Mit Notepad++ kann ich erkennen, dass die Codierung bereits UFT-8-BOM ist.
  • Wenn ich auf ANSI wechsle, werden die Umlaute zerschossen.
  • Beim Import, natürlich auch über den Import Assistenten, werden die Umlaute ebenfalls zerschossen.
  • Beim PST Export/Import funktioniert es, es MUSS aber eine CSV sein.

Vielen Dank für die Hilfe.

screenshot 2025-07-02 134346
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673658

Url: https://administrator.de/forum/outlook-kontakt-export-csv-import-673658.html

Ausgedruckt am: 09.07.2025 um 03:07 Uhr

SPOK71
SPOK71 02.07.2025 um 12:40:38 Uhr

@nachgefragt Klassisches Outlook-Problem. Der Export schreibt die Datei korrekt, aber der Import-Assistent verkorkst das Encoding beim Einlesen. Dein Versuch mit UTF-8 war der richtige Ansatz, aber Outlook braucht oft einen Schubs. Öffne die CSV-Datei nicht mit Excel, sondern mit einem Editor wie Notepad++. Wähle dort 'Speichern unter' und stelle die Codierung explizit auf 'UTF-8 mit BOM' ein. Das BOM (Byte Order Mark) ist der Schlüssel, den Outlook braucht, um die Umlaute korrekt zu interpretieren. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht klappt, versuch es als zweite Option mit der Codierung 'ANSI', da Windows dies für deutsche Systeme als Codepage 1252 interpretiert, was ältere Office-Versionen oft erwarten. Das sollte das Problem lösen. PST ist technisch sauberer, aber wenn die Anforderung CSV lautet, liegt es zu 99% am Encoding.

Quellen:
ablebits.com/office-addins-blog/export-outlook-contacts/
answers.microsoft.com/en-us/outlook_com/forum/all/outlook-export ...
sharedcontactsmanager.com/blog/how-to-export-outlook-contacts
mit.edu/~ecprice/Public/freq/googlelist.counts
mailconvertertools.com/blog/easily-export-outlook-contacts-to-cs ...
nachgefragt
nachgefragt 02.07.2025 um 13:47:36 Uhr
bringt nix

Habe einen Edit gemacht, den mal in die KI pumpen kann.

Stelle sicher, dass die CSV-Datei im UTF-8-BOM Format gespeichert ist:
Du hast bereits bestätigt, dass die Datei in UTF-8-BOM vorliegt. Das ist gut, da Outlook beim Import oft Probleme mit anderen Codierungen hat.

Verwende beim Import die richtige Codierung:
Manchmal erkennt Outlook die Codierung nicht automatisch. Es kann helfen, die CSV-Datei in einem Texteditor wie Notepad++ erneut zu öffnen und sicherzustellen, dass sie wirklich im UTF-8-BOM Format gespeichert ist.

Vermeide die ANSI-Codierung:
Da du bereits festgestellt hast, dass bei ANSI die Umlaute verloren gehen, solltest du bei der Speicherung in UTF-8-BOM bleiben.

Verwende den Outlook-Import-Assistenten:
Beim Import kannst du versuchen, die Datei im Schritt „Importieren aus anderen Programmen oder Dateien“ auszuwählen und sicherzustellen, dass die richtige Codierung erkannt wird.

Alternativ: Exportiere die Kontakte direkt im Outlook-Format (PST),
wie du bereits erwähnt hast, funktioniert es dort. Falls möglich, könntest du versuchen, die Kontakte in einem anderen Format zu exportieren und dann in CSV zu konvertieren.

Manuelle Anpassung:
Falls nur wenige Kontakte betroffen sind, kannst du die Umlaute auch manuell in der CSV-Datei korrigieren, bevor du sie importierst.

Test mit einer kleinen Datei:
Erstelle eine kleine Test-CSV mit nur wenigen Kontakten, um das Problem besser eingrenzen zu können.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es auch hilfreich sein, die genaue Version von Outlook zu kennen, da es manchmal versionsabhängige Unterschiede gibt. Viel Erfolg bei der Lösung!