Outlook Kontakt Export Import Problem Umlaute
Hallo Outlook Admins,
wenn ich Kontakte per CSV exportiere und importiere, werden die Umlaute zerschossen. Ich nutze dazu das gleiche Outlook, die CSV Datei wird nicht verändert, versucht mit 2016 und 2024.
Gibt es dabei einen Trick?
Vielen Dank für die Hilfe.
wenn ich Kontakte per CSV exportiere und importiere, werden die Umlaute zerschossen. Ich nutze dazu das gleiche Outlook, die CSV Datei wird nicht verändert, versucht mit 2016 und 2024.
Gibt es dabei einen Trick?
- Diese Anleitung hatte ich gefunden: support.microsoft.com/en-us/office/import-or-export-contacts-in- ...
- Im CSV Export sind die Umlaute noch schön drin, wie gewünscht.
- Mit Notepad++ kann ich erkennen, dass die Codierung bereits UFT-8-BOM ist.
- Wenn ich auf ANSI wechsle, werden die Umlaute zerschossen.
- Beim Import, natürlich auch über den Import Assistenten, werden die Umlaute ebenfalls zerschossen.
- Beim PST Export/Import funktioniert es, es MUSS aber eine CSV sein.
Vielen Dank für die Hilfe.

Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673658
Url: https://administrator.de/forum/outlook-kontakt-export-csv-import-673658.html
Ausgedruckt am: 09.07.2025 um 03:07 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Quelle: KI
@nachgefragt Klassisches Outlook-Problem. Der Export schreibt die Datei korrekt, aber der Import-Assistent verkorkst das Encoding beim Einlesen. Dein Versuch mit UTF-8 war der richtige Ansatz, aber Outlook braucht oft einen Schubs. Öffne die CSV-Datei nicht mit Excel, sondern mit einem Editor wie Notepad++. Wähle dort 'Speichern unter' und stelle die Codierung explizit auf 'UTF-8 mit BOM' ein. Das BOM (Byte Order Mark) ist der Schlüssel, den Outlook braucht, um die Umlaute korrekt zu interpretieren. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht klappt, versuch es als zweite Option mit der Codierung 'ANSI', da Windows dies für deutsche Systeme als Codepage 1252 interpretiert, was ältere Office-Versionen oft erwarten. Das sollte das Problem lösen. PST ist technisch sauberer, aber wenn die Anforderung CSV lautet, liegt es zu 99% am Encoding.
Quellen:
ablebits.com/office-addins-blog/export-outlook-contacts/
answers.microsoft.com/en-us/outlook_com/forum/all/outlook-export ...
sharedcontactsmanager.com/blog/how-to-export-outlook-contacts
mit.edu/~ecprice/Public/freq/googlelist.counts
mailconvertertools.com/blog/easily-export-outlook-contacts-to-cs ...