christianschwarz
Goto Top

DNS-Alias für Druckserver

Guten Morgen,

Wir haben zwei Druckserver (aktuell Windows 2016 - wird in nächster Zeit auf Windows 2022) laufen.

Wir werden die Server neu installieren, d.h. die bekommen auch neue Namen und die Nutzer müssten dann die Drucker neu zuordnen.

Jetzt war die Idee den Druckservern einen DNS-Alias zu vergeben.

Wenn ich das aber einrichte, dann werden beim Drucker hinzufügen keine Drucker angezeigt wenn ich sage \\dnsalias\

Wenn ich aber den richtigen Druckernamen eingebe \\druckserver\ dann werden die Drucker angezeigt.

Ist es überhaupt möglich einen DNS-Alias hier zu verwenden oder wie kann das gelöst werden ?

Ein gleicher Name der Server wäre theoretisch schon denkbar aber dann kann eine "schleichende" Migration fast nicht stattfinden.

Viele Grüße

Christian

Content-Key: 4754735920

Url: https://administrator.de/contentid/4754735920

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 4400667902
Solution 4400667902 Nov 25, 2022 updated at 07:28:27 (UTC)
Goto Top
Den Alias musst du erst auf dem Server per netdom command bekannt machen damit die SPNs wieder stimmen, dann wird dieser auch automatisch im DNS registriert.
https://www.storage-insider.de/zusaetzliche-namen-im-netzwerk-zur-verfue ...

Uk.
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 25, 2022 at 10:43:33 (UTC)
Goto Top
Oder einfach oldschool: DisableStrictNameChecking am Printserver eintragen.
Member: ChristianSchwarz
ChristianSchwarz Dec 01, 2022 at 08:04:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt mit Netdom den Namen hinzugefügt und kann diesen auch auflösen

Ich kann auch Drucker auswählen, aber wenn ich diesen hinzufügen möchte, dann kommt die Meldung:

meldung druckerserver

In den GPOs sind bei Point - and Printbeschränkungen keine Server angegeben bzw. wir haben da gar nichts aktiviert