lordlobster

Problem mit WIN2019 Terminalserver

Hallo,
wir betreiben einen Terminalserver auf dem unsere Warenwirtschaft läuft. Es greifen ca 15 User mit RDS auf die Aplication zu. Das Problem: seit ca einer Woche ist für die User das Startmenü nicht anklickbar. Der Rechtsklick funktioniert. Wir hatten das Problem bereits früher und fanden damals heraus, dass sich auf dem Server die Firewallregeln in der Registry anhäuften und das System blockierten. Nach dem Löschen der angehäuften Registryeinträge und Neustart funktionierte der Server wieder. Dieses Mal half Löschen und Neustart jedoch nicht. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Im Systemprotokoll finden sich gehäuft folgende Fehlermeldungen:
Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: Microsoft.AAD.BrokerPlugin_1000.17763.1.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!Windows.Security.Authentication.Web.Core.BackgroundGetTokenTask.ClassId.WebAccountProvider als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler:
"0"
Aufgetreten beim Start dieses Befehls:
"C:\Windows\system32\BackgroundTaskHost.exe" -ServerName:BackgroundTaskHost.WebAccountProvider
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Content-ID: 673696

Url: https://administrator.de/forum/win2019-terminalserver-rdp-fehler-673696.html

Ausgedruckt am: 04.07.2025 um 20:07 Uhr

pc-schubser
pc-schubser 04.07.2025 um 14:56:47 Uhr
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Moin,

schon folgendes gemacht?

sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Gruß

pcs