admtech

Entwicklertagebuch: Release 7 - Neuer Aufbau

Hallo User,

die neuen Website-Features sind live. Mit der Version 7.0 haben wir umfangreiche Verbesserungen an der Website vorgenommen, die euer Nutzererlebnis hoffentlich deutlich verbessern werden.

Wie einige bestimmt schon mitbekommen haben, hat sich in der Menüführung der Seite einiges verändert. Mit dem aktuellen Release führen wir dynamische Menüs auf der linken Seite ein. Das bedeutet, je nach Inhalt der Seite verändert sich entsprechend auch das Menü. Wir haben versucht, es so logisch und einfach wie möglich zu halten. Damit werden aus unserer Sicht viele Bereiche einfacher zu erreichen und sichtbarer.

Schaut es euch einfach mal an, arbeitet ein paar Tage damit und dann freue ich mich auf Feedback von euch. Sollte es noch etwas zu verbessern geben, schreibt es hier rein oder schickt mir per interner Nachricht den Änderungswunsch. Wir wissen auch, dass es erst einmal einige Zeit braucht, um sich daran zu gewöhnen, dass der Ticker jetzt nicht mehr ganz oben, sondern links zu finden ist. Gebt den Änderungen daher bitte etwas Zeit, um zu wirken, bevor ihr hier über die Neuerungen schimpft.

Zudem haben wir eine neue Mitgliederübersicht (links unter „Mitglieder”), in der neu registrierte User zu finden sind und nach bestehenden Usern gesucht werden kann. Dieses Feature war längst überfällig. In Zukunft werden wir noch einige Filter zu dieser Übersicht hinzufügen.

Auch das IT-Magazin IT-Administrator hat eine neue Übersicht erhalten. Nun kann man darin zwischen Einzelheften und Sonderausgaben filtern und nach Ausgaben suchen.

Weitere wichtige Änderungen:

• Der Pfad /t/ wurde in /forum/ umbenannt, das macht es mit den Beiträgen einheitlicher
  • Die Responsive/Mobile Ansicht der Seite wurde vollständig überarbeitet und an die neuen Menüs angepasst
  • Der Link-Parser wurde überarbeitet und seine Verarbeitungsgeschwindigkeit deutlich erhöht
  • Der Inline-URL-Parser wurde überarbeitet. Lokale und ungültige URLs (wie localhost etc.) werden nun nicht mehr verarbeitet und als URL angezeigt
  • Die Content-Security-Policy wurde auf den wichtigsten Seiten wie Registrierung, Login, Passwort-Reset und Einstellungen hinzugefügt
  • Das persönliche Dashboard wurde überarbeitet und die persönliche Statistik und Badges hinzugefügt. Auch wurden neue Metriken, wie z. B. „Neue Benachrichtigungen" oder „Neue Nachrichten", direkt in der Dashboard-Ansicht hinzugefügt
  • Die Liste der „Ausgeschalteten Benachrichtigungen” ist nun direkt in der „Benachrichtigungen-Übersicht” zu finden und nicht mehr in den „Benachrichtigungen-Einstellungen”.
  • Beitrag bearbeiten: Die Anzahl der Themen wurde von vier auf drei reduziert. Drei Themen sollten völlig ausreichen

Alle weiteren Änderungen findet ihr wie immer unter den Release Notes.

Ich freue mich auf konstruktives Feedback. Und denkt immer daran, nichts ist in Stein gemeißelt.

Gruß
Frank
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673709

Url: https://administrator.de/forum/website-release-version-update-673709.html

Ausgedruckt am: 05.07.2025 um 10:07 Uhr

BiberMan
BiberMan 04.07.2025 aktualisiert um 22:30:23 Uhr
Goto Top
Hi Mr. Webmaster.

Nice, thank you👍

Hier ein paar Probleme die mir ad-hoc in der mobilen Ansicht (Chrome, Android) aufgefallen sind / da gerade nicht am PC aktiv, kann ich also nicht verifizieren ob das Verhalten am Desktop genauso ist:

• Menü rechts für den Login, "Registrieren" ist nicht funktional, führt zu einem Loop (Too many redirects), da ist noch der alte Link (members/register) hinterlegt und die Weiterleitung klappt offensichtlich nicht. (Done ✅)
  • Menü links, die Links unterhalb von "Alle Beiträge" (zweite Ebene) bewirken nichts bei einem Klick. (Done ✅)
  • Menü links, die Suche ist nach Klick auf das Menü standardmäßig aktiv, was dazu führt, dass beim Öffnen direkt die Tastatur sichtbar wird. Um die anderen Menüpunkte zu sehen muss dann gescrollt werden, bedienungstechnisch suboptimal IMHO. (Done ✅)
  • Auf der Seite "Benachrichtigungen" sind im Menü links diverse Aktionen nicht wirksam "Alle Markieren/Löschen/gelesen/ungelesen..."

Gruß Bibermann.
Frank
Frank 04.07.2025 aktualisiert um 19:53:15 Uhr
Goto Top
Hi,

Menü rechts für den Login, "Registrieren" ist nicht funktional,

geht jetzt

Menü links, die Links unterhalb von "Alle Beiträge" (zweite Ebene) bewirken nichts bei einem Klick.

Ich arbeite bereits daran, das Problem liegt bei iOS und Android. Am Desktop funktioniert es.

Menü links, die Suche ist nach Klick auf das Menü standardmäßig aktiv,

Den Fokus habe ich bereits ausgeschaltet

Auf der Seite "Benachrichtigungen" sind im Menü links diverse Aktionen nicht wirksam "Alle Markieren/Löschen/gelesen/ungelesen..."

Ja, auch das scheint unter iOS und Android nicht zu funktionieren. Am Desktop funktioniert es. Ich arbeite daran.

Danke für die Info.

Gruß
Frank
BiberMan
BiberMan 04.07.2025 aktualisiert um 19:54:09 Uhr
Goto Top
Klasse, das ging flott, Danke auch und schönes Wochenende 👋.
em-pie
em-pie 04.07.2025 um 19:59:35 Uhr
Goto Top
Servus,

Das Burger-Menü gefällt mir face-smile

Bei dem schwarzen DropDown oben (iOS, aktuellste Version) muss man sich noch gewöhnen, finde, dass es sich Designmässig nicht vollends integriert, aber das ist ein subjektives „Problem“ face-wink
Frank
Frank 04.07.2025 um 20:11:06 Uhr
Goto Top
Menü links, die Links unterhalb von "Alle Beiträge" (zweite Ebene) bewirken nichts bei einem Klick.

Das ist erledigt. Es sollte nun auch unter iOS und Android funktionieren.

Bei dem schwarzen DropDown oben (iOS, aktuellste Version) muss man sich noch gewöhnen,

Liegt es an der Farbe Schwarz? Ich wollte, dass es auffällt.

Gruß
Frank
em-pie
em-pie 04.07.2025 um 20:35:36 Uhr
Goto Top
Jupp, finde schwarz und blau harmonieren nicht so gut - aber wie gesagt: sehr subjektiv.
Warte aber mal noch andere Rückmeldungen ab face-wink

Hatte auf Anhieb an weißen Hintergrund und „dein“ blau für die Schrift gedacht, aber auffallend wäre das dann auch nicht. face-confused
SPOK71
SPOK71 04.07.2025 um 20:47:31 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

eine Frage: weshalb werden gelösten Tickets oder Tickets, die vom TO nicht als gelöst markiert, vom System nach einer Frist automatisch geschlossen.

Bei spock71 war das problematisch, weil er Tickets zu lösen versuchte, obwohl sie bereits als erledigt zu betrachten waren.

Und das hat auch @aqui aufgeregt face-smile

Ist nur eine Frage, keine Aufforderung zu irgendwas. Ist es Politik oder technisch? Ich kenne das von Firmen, wo uns verboten wird, Tickets zu schließen, wenn der interne Kunde keine Lösung erhalten hat. Aber auch da, war uns erlaubt Tickets zu schließen, wenn der TO nicht reagiert.

Gruß

ZAC
SachsenHessi
SachsenHessi 04.07.2025 aktualisiert um 22:03:20 Uhr
Goto Top
Hallo,
Ich vermisse den "Ticker" in der oberen Leiste.
Das war einfach nur ein Klick nach Öffnen der Seite.
Jetzt nur noch im Menü ? Finde ich nicht schön.
Meine Meinung
VG
SH
BiberMan
BiberMan 04.07.2025 aktualisiert um 22:35:38 Uhr
Goto Top
Die Reihenfolge des User-Menüs rechts wenn man noch nicht eingeloggt ist würde ich IMHO ändern und das "Login" oberhalb von "Registrieren" platzieren. Habe mich jetzt schon mehrfach vertappt.
manuel-r
manuel-r 04.07.2025 um 22:37:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank:

Das ist erledigt. Es sollte nun auch unter iOS und Android funktionieren.

Bei dem schwarzen DropDown oben (iOS, aktuellste Version) muss man sich noch gewöhnen,

Gruß
Frank

Ich finde es "deplatziert".
Muss es denn überhaupt farblich abgesetzt sein? Für meinen Geschmack wäre das gleiche blau oder ein hellblauer Rahmen mit runden Ecken passender.

Manuel
em-pie
em-pie 04.07.2025 um 23:23:48 Uhr
Goto Top
Wenn in einem Beitrag eine zusammenhängende Zeichenkette länger ist, als es das Smartphone (z.B.; bei mir iPhone13 Mini, aktuelles OS) darstellen könnte, muss man nach links/ rechts scrollen. Sieht man hier ganz gut.
Problem mit WIN2019 Terminalserver
Frank
Frank 04.07.2025, aktualisiert am 05.07.2025 um 04:03:48 Uhr
Goto Top
eine Frage: weshalb werden gelösten Tickets oder Tickets, die vom TO nicht als gelöst markiert, vom System nach einer Frist automatisch geschlossen.

Manchmal werden sie selbst nach Jahren noch beantwortet oder ergänzt. Ich sehe das Forum nicht als Ticket-System, sondern als Wissensdatenbank. Warum sollte man einen Beitrag schließen? Schließt Wikipedia einen Beitrag, wenn das Thema erledigt ist? Wann ist ein Thema denn erledigt? Daher ist es gewollt und natürlich kein technisches Problem.

Ich finde es "deplatziert".
Muss es denn überhaupt farblich abgesetzt sein?

Deplatziert? Nein. Es soll die wichtigen Bereiche sichtbarer machen. Farblich kann es sein. Ich werde mal ein paar andere Farbkombinationen ausprobieren. face-wink

Die Reihenfolge des User-Menüs rechts wenn man noch nicht eingeloggt ist würde ich IMHO ändern und das "Login" oberhalb von "Registrieren" platzieren. Habe mich jetzt schon mehrfach vertappt.

Ok, kein Problem.

Wenn in einem Beitrag eine zusammenhängende Zeichenkette länger ist, als es das Smartphone (z.B.; bei mir iPhone13 Mini, aktuelles OS) darstellen könnte, muss man nach links/ rechts scrollen. Sieht man hier ganz gut.

Das liegt aktuell an der Werbung und ist nicht meine Schuld. Ich werde weiterhin versuchen, die mobile Ansicht auch mit Werbung zu optimieren. Das war vorher aber genauso. Ohne Werbung tritt das Problem nicht auf. Ich arbeite daran.

ch vermisse den "Ticker" in der oberen Leiste. Das war einfach nur ein Klick nach Öffnen der Seite.
Jetzt nur noch im Menü ?

Ich denke, es hängt von der Auflösung ab. Auf dem normalen Desktop ist der Ticker der zweite Punkt im linken Menü, das bereits geöffnet ist. Da muss nichts extra geklickt werden. Der Menüpunkt ist lediglich an einer anderen Stelle. Je nach Auflösung ändert sich das, das war in der vorherigen Version aber auch so. In der mobilen Ansicht war der Ticker vorher ebenfalls nur über das Menü erreichbar. Daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Gruß
Frank
em-pie
em-pie 04.07.2025 um 23:52:09 Uhr
Goto Top
Nee, das liegt nicht an der Werbung.
Das Scrollen endet konkret mit der Kette:
 Microsoft.AAD.BrokerPlugin_1000.17763.1.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!Windows.Security.Authentication.Web.Core.BackgroundGetTokenTask.ClassId.WebAccountProvider
Das „Problem“ habe ich (bis jetzt) nur bei dem oben verlinkten Thread.
Frank
Frank 05.07.2025 aktualisiert um 04:00:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Nee, das liegt nicht an der Werbung.
Das Scrollen endet konkret mit der Kette:
 Microsoft.AAD.BrokerPlugin_1000.17763.1.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!Windows.Security.Authentication.Web.Core.BackgroundGetTokenTask.ClassId.WebAccountProvider
Das „Problem“ habe ich (bis jetzt) nur bei dem oben verlinkten Thread.

Ja, das wurde tatsächlich nicht sauber umgebrochen. Es sollte jetzt aber funktionieren. Durch die Werbung wurde auch einiges verschoben, je nach Größe des Banners. Auch das habe ich behoben.

Folgende Dinge sind jetzt noch offen:

• Unter iOS und Android funktioniert „Alles auswählen” in Benachrichtigungen nicht (was auch einige andere Punkte im Menü betrifft). Am Desktop funktioniert es.
  • Was noch fehlt, ist eine Farbänderung des „Forum“-Buttons in der Mitte. Schwarz mögen viele nicht.

Gruß
Frank
em-pie
em-pie 05.07.2025 aktualisiert um 08:12:33 Uhr
Goto Top
Mit dem Umbruch passt nun. Danke face-smile

Der Button von schwarz nach blau integriert sich nun besser. Sichtbar aber optisch nicht „falsch“ face-smile
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 05.07.2025 um 07:42:51 Uhr
Goto Top
Moin Frank,

in der mobilen Ansicht ist es auch okay, dass der Button fürs Burger Menü links ist. Allerdings würde ich mir wünschen, dass dieses Menü sich einklappt wenn ich woanders hin klick.
Jetzt muss ich zum schließen des Menü wieder auf das Burger Menü klicken.

Sorry, es ist früh. Ich kann das gerade nicht besser formulieren.

Gruß
Spirit
aqui
aqui 05.07.2025 aktualisiert um 11:51:33 Uhr
Goto Top
Das Burger-Menü gefällt mir
Wo soll das denn sein?? Ist vermutlich nur in den mobilen Versionen zu sehen?! 🤔
Was arg gelitten hat ist m.E. der Platz für den relevanten Thread Text in der Mitte. Das worauf es in einem Forum ankommt hat gefühlt 50% weniger Raum.
Embeddete Bilder und Screenshots in solchen Beiträgen sind dann ohne separaten Klick auf Vergrößerung nicht mehr zu erkennen. Dadurch hat das Forum leider massiv an Übersichtlichkeit verloren. face-sad
Mit den doch im Vergleich zum Thread nun sehr üppigen Menü- und Infobalken links und rechts wirkt der eigentliche Inhalt in der Mitte arg gequetscht.
Ist da nochwas drin dem etwas mehr Raum zu geben?
Oder, wenn nicht, alternativ eine Option das linke Menü auf eine minimale nur Iconleiste auszublenden um dem Threadtext mehr Raum zu geben
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.07.2025 aktualisiert um 09:53:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Zwar eine Kleinigkeit, aber stört dennoch:

Vorher hat mir die Anzeige der Anzahl Benachrichtigungen besser gefallen.

Beim Kreis mit der gut lesbaren Zahl drin hat man sofort gesehen. Wie viel sich getan hat, seitdem habe das letzte Mal reingeschaut hat. Jetzt mit der Glocke und der einzigen kaum lesbaren Zahl , vor allem bei Mobiltelefonen ist das deutlich schlechter geworden.

Ich persönlich hätte da lieber die deutlich besser lesbare Anzeige gerne wieder zurück.

Oder die Glocke größer machen und die Zahl größer in die Glocke schreiben.

lks
Frank
Frank 05.07.2025 um 11:25:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin Frank,

in der mobilen Ansicht ist es auch okay, dass der Button fürs Burger Menü links ist. Allerdings würde ich mir wünschen, dass dieses Menü sich einklappt wenn ich woanders hin klick.
Jetzt muss ich zum schließen des Menü wieder auf das Burger Menü klicken.

Sorry, es ist früh. Ich kann das gerade nicht besser formulieren.

Gruß
Spirit

Das sollte eigentlich so sein. Da jedes Menü einen Link enthält, sollte dieser nach dem Klick auch laden. So schließt sich das Menü eigentlich automatisch, sobald der jeweilige Menüpunkt geladen ist. Einzig bei „Benachrichtigungen” klappt das mobil noch nicht, aber ich arbeite daran. Auf welcher Seite bzw. in welchem Menü musst du dann erneut auf „Schließen” klicken?

Zitat von @aqui:

Das Burger-Menü gefällt mir
Wo soll das denn sein?? Ist vermutlich nur in den mobilen Versionen zu sehen?! 🤔
Was arg gelitten hat ist m.E. der Platz für den relevanten Thread Text in der Mitte. Das worauf es in einem Forum ankommt hat gefühlt 50% weniger Raum.
Mit den doch im Vergleich zum Thread nun sehr üppigen Menü- und Infobalken links und rechts wirkt der in der Mitte arg gequetscht. Ist da nochwas drin dem etwas mehr Raum zu geben?
Oder, wenn nicht, alternativ eine Option das linke Menü auf eine minimale nur Iconleiste auszublenden um dem Threadtext mehr Raum zu geben

Eigentlich hat sich an der Breite der Bereiche nichts geändert. Bei der Standardauflösung von 1920 x 1080 ist das Menü nun an der Stelle, an der zuvor eine weiße Fläche war. Die Abstände und Breiten der Elemente „Inhaltsspalte” und „rechte Infospalte” sind wie vorher. Es kommt lediglich die Menüspalte mit 255 Pixeln Breite links hinzu. Es gibt nur einen kleinen Bereich zwischen der Standardbreite von 1920 x 1080 und der Ansicht von Tablets mit 1080 x , in dem das Menü automatisch einklappt (als Burger-Menü). Dazwischen kann es tatsächlich etwas kleiner werden, je nachdem, wann es umbricht. Aber 50 % sind das nicht. Eher 10 % bis 15 %. Optional kann ich noch die Funktion hinzufügen, die Iconleiste auszublenden. Dann wird die Handhabung aber komplexer (Ein- und Ausblenden per Hand und automatisch je nach Auflösung). Welche Auflösung hast du denn genau?

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Zwar eine Kleinigkeit, aber stört dennoch:

Vorher hat mir die Anzeige der Anzahl Benachrichtigungen besser gefallen.

Beim Kreis mit der gut lesbaren Zahl drin hat man sofort gesehen. Wie viel sich getan hat, seitdem habe das letzte Mal reingeschaut hat. Jetzt mit der Glocke und der einzigen kaum lesbaren Zahl , vor allem bei Mobiltelefonen ist das deutlich schlechter geworden.

Ich persönlich hätte da lieber die deutlich besser lesbare Anzeige gerne wieder zurück.

Oder die Glocke größer machen und die Zahl größer in die Glocke schreiben.

lks

Ich habe mich nur an die großen Seiten wie Google gehalten. Ich kann gerne mal schauen, ob ich das für uns „alte Säcke” wieder größer mache. face-wink

Gruß
Frank
aqui
aqui 05.07.2025 aktualisiert um 12:04:29 Uhr
Goto Top
Aber 50 % sind das nicht. Eher 10 % bis 15 %
Auch das ist m.E. Augenwischerei... Wenn man sich das schon rein optisch mal ansieht kann das niemals 10% sein wenn man beide Balken einmal vor dem geistigen Auge zusammenlegt...
Versuche nur allein diesen Screenshot hier mal zu "sehen". Mit der neuen Aufteilung ist das fast nicht zu machen ohne extra Vergrößerung.

schirm

Ein Forum lebt ja primär von genau diesen Inhalten die jetzt annähernd auf 50% der Fläche zusammengequetscht werden. Ob das zielführend ist bleibt abzuwarten.
Hilfreich wäre dann ein Schalter mit dem man zu mindestens das linke Menü auf eine sehr schmale, reine Iconleiste minimieren könnte. Das würde dann den argen Platzverlust annähernd wieder kompensieren und die Übersichtlichkeit wieder deutlich verbessern.