admtech
Goto Top

Entwicklertagebuch: Release 6.4 - Filter

Hallo User,

Mit dem heutigen Release 6.4 haben wir die Struktur der Suche und der Filter etwas verändert.

Die Sucheingabe und die Suchfilter wurden vereinheitlicht und vereinfacht. Sie haben ein auffälligeres und größeres Design erhalten und wurden für die mobile Ansicht optimiert. Ziel war es, die vielen verschiedenen Pulldown-Menüs für die Nutzerinnen und Nutzer übersichtlicher zu gestalten. Ich hoffe, das ist mir gelungen.

Die bisherigen Themen-Tags wurden von der Startseite auf eine eigene Seite verschoben. Die URL dazu ist /t/. Damit machen wir einige Dinge aus Release 6.1 wieder rückgängig, da sie nicht funktioniert haben. Auch nicht innerhalb der SEO. Google hat uns für die damaligen Änderungen abgestraft und viele Inhalte von uns rausgeschmissen.

Auf die neue Suchseite gelangt man, wenn man ein Thema oder einen Filter auswählt oder die Suchfunktion benutzt. Man kann sie auch direkt über das "Hauptmenü" ganz oben (die drei Punkte) und "Erweiterte Suche" erreichen. Allerdings nur, wenn du eingeloggt bist. Im eingeloggten Zustand wird auf der Startseite und in der Tutorial-Übersicht wieder eine Suchbox plus Filter angezeigt.

Ohne Login können die jeweiligen Filter nicht mehr verwendet werden. Ziel ist es, dass sich die Nutzer einloggen, um unsere Seite effizient nutzen zu können. Außerdem können wir so einige Dinge realisieren, ohne dass Google es mitbekommt. Ohne Anmeldung funktioniert zwar die Suchfunktion, aber man muss dann auf einige Features wie z.B. die Filter verzichten.

Die Filter wurden um alle unsere Beitragsarten erweitert (Meinung (IMHO), Fragen, Allgemeine Beiträge etc.). Alle Filter können miteinander kombiniert werden.

Alle weiteren Neuerungen findet ihr wie immer in unserer Release notes

Ich hoffe, die Änderungen gefallen euch und freue mich auf euer Feedback oder einen Klick aufs das Herz.

Gruß
Frank

Content-ID: 669547

Url: https://administrator.de/forum/entwicklertagebuch-release-6-4-filter-669547.html

Ausgedruckt am: 18.02.2025 um 13:02 Uhr

aqui
aqui 16.11.2024 um 17:47:29 Uhr
Goto Top
Schade ist das ohne eingeloggt zu sein der Filter ausgeblendet ist so das man z.B. keine Chance hat nur nach Anleitungen zu suchen.
colinardo
colinardo 16.11.2024 aktualisiert um 17:53:20 Uhr
Goto Top
Servus Frank.

Danke für deine stetige Optimierung der Seite 👍.

Was mir in der mobilen Ansicht aufgefallen ist, dass nach der Eingabe eines Suchbegriffes und Drücken von "Enter", der Eingabefokus auf das darunter liegende Filter-Feld wechselt anstatt die eigentliche Suche zu starten. Erst nach bestätigen des Filters mit Enter startet die Suche. Das ist eigentlich nicht das was ich erwarte wenn ich Enter in einem Suchfeld eingebe.
Hier sollte man IMHO noch optimieren.

Grüße Uwe
admtech
admtech 16.11.2024 um 17:52:44 Uhr
Goto Top
Nun, für die Anleitungen gibt es oben im Hauptmenü den Punkt "Anleitungen", um zur Übersicht der Anleitungen zu gelangen. Für alle anderen Filter muss man sich ab jetzt einloggen face-wink
aqui
aqui 16.11.2024 um 17:53:41 Uhr
Goto Top
auf das darunter liegende Filter-Feld wechselt anstatt die eigentliche Suche zu starten.
Das passiert auch stationär im Safari Browser. Da muss man auch immer 2mal Enter drücken. face-wink
admtech
admtech 16.11.2024 um 17:57:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Servus Frank.

Danke für deine stetige Optimierung der Seite 👍.

Was mir in der mobilen Ansicht aufgefallen ist, dass nach der Eingabe eines Suchbegriffes und Drücken von "Enter", der Eingabefokus auf das darunter liegende Filter-Feld wechselt anstatt die eigentliche Suche zu starten. Erst nach bestätigen des Filters mit Enter startet die Suche. Das ist eigentlich nicht das was ich erwarte wenn ich Enter in einem Suchfeld eingebe.
Hier sollte man IMHO noch optimieren.

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

Eigentlich nicht. Wenn ich auf meinem iOS etwas in das Suchfeld eingebe und dann auf "Suchen" klicke, startet die Suche sofort, ohne in den Filter zu springen (auf iOS wird "Suchen" und nicht " Return" angezeigt).

Welches System verwendest du? iOS oder Android?

Gruß
Frank
Frank
Frank 16.11.2024 um 18:01:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

auf das darunter liegende Filter-Feld wechselt anstatt die eigentliche Suche zu starten.
Das passiert auch stationär im Safari Browser. Da muss man auch immer 2mal Enter drücken. face-wink

Das verstehe ich auch nicht. Ich entwickle auf Safari. Wenn ich den Suchbegriff in das Feld eingebe und Return drücke, wird die Suche sofort gestartet. Mit Tab kann ich zwischen den Feldern navigieren.

Welchen Browser und welches MacOS bzw. OS? Löscht evtl. mal den Cache.

Ich habe es unter folgenden Browsern erfolgreich ohne Fehler gerade getestet:

MacOS: Safari, Chrome, Egde, Firefox
Windows 11: Edge, Firefox.

Gruß
Frank
aqui
aqui 16.11.2024 aktualisiert um 18:09:00 Uhr
Goto Top
18.0.1 mit OS 15.0.1. Du hast aber Recht. Sofern es Suchbegriffe im Cache gibt die dann als Vorschag erscheinen muss man 2mal drücken wenn man nichts auswählt. Sobald es ein neuer Begriff ist rennt alles wie es soll. Sorry für die Verwirrung.
Der gepostete Suchbegriff aus dem PM ergibt aber weiterhin wilde Phantasietreffer. face-wink
colinardo
colinardo 16.11.2024 aktualisiert um 18:24:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @admtech:
Welches System verwendest du? iOS oder Android?
Android, an Browsern nutze ich testweise Chrome, Firefox und Vivaldi, bei allen gleiches Verhalten. Bei allen wechselt die Eingabe immer erst in die Filterfelder. Wenn es zwei davon gibt muss ich also 3 mal enter drücken bis gesucht wird wenn ich ausschließlich die Tastatur benutzen will
Auch im Private Mode ohne Cache gleiches Verhalten.
admtech
admtech 16.11.2024 um 18:25:45 Uhr
Goto Top
Okay, ich habe gerade mein altes Android rausgeholt und es ausprobiert. Ich kann es nachvollziehen. Es scheint wirklich eine Android-Sache zu sein. Unter iOS habe ich das Problem nicht. Ich werde mal sehen, was ich da machen kann.
admtech
admtech 16.11.2024 um 19:04:07 Uhr
Goto Top
So, der Fehler sollte behoben sein. Ich habe das Verhalten für Android angepasst.

Bitte testen face-smile
colinardo
colinardo 16.11.2024 aktualisiert um 19:12:50 Uhr
Goto Top
Läuft 👍.
colinardo
colinardo 16.11.2024 aktualisiert um 19:28:40 Uhr
Goto Top
Bei den Anleitungen greift der Patch noch nicht
https://administrator.de/tutorials/
Da fehlen noch die Key-Events für das Suchfeld.
Frank
Frank 17.11.2024 um 01:39:12 Uhr
Goto Top
Stimmt, das hatte ich bei den Anleitungen vergessen. Jetzt habe ich es zu einer globalen Funktion gemacht und es sollte jetzt überall für Android funktionieren. Danke fürs Testen face-smile

Gruß
Frank