abstracktersystemimperator

Office 365 Shared Mailbox gleich Shared Mailbox?

Moin zusammen,

vorab wünsche ich euch ein schönes Wochenende!

Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass ich meinen vermeintlichen Fehler nicht nachvollziehen kann, da das Resultat am Ende dennoch zum gewünschten Ergebnis geführt hat.

Meine Frage:

Habe ich es richtig verstanden, dass der wesentliche Unterschied bei der Erstellung einer Shared Mailbox darin besteht, dass ich – sofern ich das Postfach im Admin Center unter „Teams und Gruppen“ anlege – das Standardpasswort zurücksetzen kann?
Mir ist bewusst, dass durch diese Methode ein externer Nutzer per E-Mail-Adresse und Passwort direkten Zugriff auf das Shared Postfach erhalten kann. Ebenso ist mir klar, dass bei der Erstellung einer Shared Mailbox über das Exchange Admin Center zunächst eine Benutzer-Mailbox benötigt wird, die lizenziert ist.

Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann:
Warum gilt der Weg über das Exchange Admin Center als nicht korrekt, obwohl das gewünschte Ergebnis erzielt wird?

Grüße
Imperator.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673824

Url: https://administrator.de/forum/shared-mailbox-office-365-admin-673824.html

Ausgedruckt am: 13.07.2025 um 11:07 Uhr

Drohnald
Drohnald 12.07.2025 um 12:45:35 Uhr
Zitat von @AbstrackterSystemimperator:
Warum gilt der Weg über das Exchange Admin Center als nicht korrekt, obwohl das gewünschte Ergebnis erzielt wird?

Wie kommst du darauf?
MS schreibt das selbst so: learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/admin/email/create-a-sha ...
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 12.07.2025 um 12:50:32 Uhr
@Drohnald

ich komme darauf, da mir die Information mit auf dem Weg gegeben wurde, dass ich das Exchange Admin Center i.d.R. nicht brauche. Einen Reim kann ich mir auf die Aussage nicht bilden. Näher ins Gespräch gehen wollte ich nun auch nicht und nahm es erst Mal hin.

Mir ist nur der einzige Unterschied aufgefallen, dass der Weg über Admin.Microsoft.com -> Teams und Gruppen -> Postfach hinzufügen dafür sorgte, dass ich ein Passwort für eine Shared Mailbox zurücksetzen konnte. Bis dato ist mir für eine solche Mailbox noch nie ein Passwort untergekommen.

Gruß
Imperator.
Looser27
Looser27 12.07.2025 um 17:29:29 Uhr
Moin,

eine Shared Mailbox wird immer über das Exchange Admin Center angelegt. Diese hat kein zu setzendes Passwort und wird über die Delegierung den Usern eingehangen.
Ja, MS versucht das alles in das Admin Center zu quetschen, aber der Weg ist nicht immer sauber. Daher der bessere Weg über das Exchange Center.

Gruß
Looser
AbstrackterSystemimperator 12.07.2025 um 18:32:04 Uhr
@Looser27 Danke! Genau das habe ich mir dabei auch gedacht. Bleibt mir weiterhin unklar, weshalb der Weg, den ich gewählt habe, der falsche gewesen sein sollte. Ich glaube, dass ich mehr als verwirrt werden sollte, wobei ich die Passwortfrage bezogen auf, was ich machen würde, wenn jemand anderes auf diese Mailbox einen Zugriff benötigen würde der keine Lizenz und kein Mitglied im Tenant ist. "Was wäre wenn und so...".

Danke für das Feedback!

Grüße
Imperator
Drohnald
Drohnald 12.07.2025 um 19:55:29 Uhr
Bleibt mir weiterhin unklar, weshalb der Weg, den ich gewählt habe, der falsche gewesen sein sollte.
Wieso sollte das denn so sein? Weil irgendwer das sagt? Dann frag doch die Person warum das falsch sein soll obwohl Microsoft das eindeutig so vorgibt, siehe mein Link oben.
AbstrackterSystemimperator 12.07.2025 um 21:22:40 Uhr
Dann frag doch die Person warum das falsch sein soll obwohl Microsoft das eindeutig so vorgibt, siehe mein Link oben.

Deinen Link habe ich bereits gelesen und bestätigt es, dass ich es richtig gemacht habe.
Vielleicht war mein Ausdruck "falsch" falsch. Falsch in dem Sinne, dass es hieß, dass es eben über das Admin Center gemacht wird und ich das Exchange Admin Center nicht bzw. kaum brauche.
Am Ende war der einzige Unterschied, dass ich es so gemacht habe, wie er es wollte, sodass diese shared Mailbox eben ein Passwort hatte, was ich vorher so nicht kannte.
Auf die Frage: "Was machst du denn, wenn jemand Zugriff auf die Shared Mailbox braucht, der nicht aus dem Tenant kommt?" Habe ich keine Antwort gegeben, da ich mich dem fügte und mir weitere Kommentare sparen wollte.

Das ich ansonsten dem eine Adresse aus dem Tenant gegeben hätte, damit er auf die SM Zugriff hat, wäre mWn. das richtige Weg. Aber nun ja.

Ich danke euch.
Das Thema spreche ich doch noch mal an.

Grüße
Imperator.