Office 365 Shared Mailbox gleich Shared Mailbox?
Moin zusammen,
vorab wünsche ich euch ein schönes Wochenende!
Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass ich meinen vermeintlichen Fehler nicht nachvollziehen kann, da das Resultat am Ende dennoch zum gewünschten Ergebnis geführt hat.
Meine Frage:
Habe ich es richtig verstanden, dass der wesentliche Unterschied bei der Erstellung einer Shared Mailbox darin besteht, dass ich – sofern ich das Postfach im Admin Center unter „Teams und Gruppen“ anlege – das Standardpasswort zurücksetzen kann?
Mir ist bewusst, dass durch diese Methode ein externer Nutzer per E-Mail-Adresse und Passwort direkten Zugriff auf das Shared Postfach erhalten kann. Ebenso ist mir klar, dass bei der Erstellung einer Shared Mailbox über das Exchange Admin Center zunächst eine Benutzer-Mailbox benötigt wird, die lizenziert ist.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann:
Warum gilt der Weg über das Exchange Admin Center als nicht korrekt, obwohl das gewünschte Ergebnis erzielt wird?
Grüße
Imperator.
vorab wünsche ich euch ein schönes Wochenende!
Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass ich meinen vermeintlichen Fehler nicht nachvollziehen kann, da das Resultat am Ende dennoch zum gewünschten Ergebnis geführt hat.
Meine Frage:
Habe ich es richtig verstanden, dass der wesentliche Unterschied bei der Erstellung einer Shared Mailbox darin besteht, dass ich – sofern ich das Postfach im Admin Center unter „Teams und Gruppen“ anlege – das Standardpasswort zurücksetzen kann?
Mir ist bewusst, dass durch diese Methode ein externer Nutzer per E-Mail-Adresse und Passwort direkten Zugriff auf das Shared Postfach erhalten kann. Ebenso ist mir klar, dass bei der Erstellung einer Shared Mailbox über das Exchange Admin Center zunächst eine Benutzer-Mailbox benötigt wird, die lizenziert ist.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann:
Warum gilt der Weg über das Exchange Admin Center als nicht korrekt, obwohl das gewünschte Ergebnis erzielt wird?
Grüße
Imperator.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673824
Url: https://administrator.de/forum/shared-mailbox-office-365-admin-673824.html
Ausgedruckt am: 03.08.2025 um 00:08 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @AbstrackterSystemimperator:
Warum gilt der Weg über das Exchange Admin Center als nicht korrekt, obwohl das gewünschte Ergebnis erzielt wird?
Warum gilt der Weg über das Exchange Admin Center als nicht korrekt, obwohl das gewünschte Ergebnis erzielt wird?
Wie kommst du darauf?
MS schreibt das selbst so: learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/admin/email/create-a-sha ...
Moin,
eine Shared Mailbox wird immer über das Exchange Admin Center angelegt. Diese hat kein zu setzendes Passwort und wird über die Delegierung den Usern eingehangen.
Ja, MS versucht das alles in das Admin Center zu quetschen, aber der Weg ist nicht immer sauber. Daher der bessere Weg über das Exchange Center.
Gruß
Looser
eine Shared Mailbox wird immer über das Exchange Admin Center angelegt. Diese hat kein zu setzendes Passwort und wird über die Delegierung den Usern eingehangen.
Ja, MS versucht das alles in das Admin Center zu quetschen, aber der Weg ist nicht immer sauber. Daher der bessere Weg über das Exchange Center.
Gruß
Looser
Also wenn du ein Hybrid umgebung hast.
dann solltest du ALLES in der Exchange Admin Console machen vom Exchange Server
bzw. Powershell.
Warum?
Weil wenn du irgendwas also Postfach/Shared Postfach/Email Verteiler oder so in der Cloud anlegst, werden alle deine Exchange
User diese Resourcen nicht im Adressbuch angezeigt bekommen.
Es kann auch zu Problemen kommen das z.B. dann ein Exchange Postfach User (on Prem) dann den Online User nicht per Email erreichen kann da der Exchange sagt >> das Postfach gibts nicht....
Hast es aber lokal aufm Exchange oder powershell angelegt weiss der exchange das es ein Onlinepostfach ist und alles palleti.
Ausserdem ist der Emailfluss bei Hybrid:
internet SMTP >> on Prem Exchange >> rest geht in die Cloud....
Wenn du keine Hybrid Umgebung hast vergiss was ich geschrieben hab
dann solltest du ALLES in der Exchange Admin Console machen vom Exchange Server
bzw. Powershell.
Warum?
Weil wenn du irgendwas also Postfach/Shared Postfach/Email Verteiler oder so in der Cloud anlegst, werden alle deine Exchange
User diese Resourcen nicht im Adressbuch angezeigt bekommen.
Es kann auch zu Problemen kommen das z.B. dann ein Exchange Postfach User (on Prem) dann den Online User nicht per Email erreichen kann da der Exchange sagt >> das Postfach gibts nicht....
Hast es aber lokal aufm Exchange oder powershell angelegt weiss der exchange das es ein Onlinepostfach ist und alles palleti.
Ausserdem ist der Emailfluss bei Hybrid:
internet SMTP >> on Prem Exchange >> rest geht in die Cloud....
Wenn du keine Hybrid Umgebung hast vergiss was ich geschrieben hab