kreuzberger

Mainboard Suche für Veeam-Mini-Server

Mahlzeit Digitalfraunde,

Da ist ein kleines StartUP, also kaum Geld. Viele Teile sind schon da, aber in einem wurde sich vertan. Das vorhandene Mainboard ist ungeeignet.

Für einen MiniITX Rechner, der Windows Server 2016, Veeam-11-Server sein soll wird ein passendes Board (auch gebraucht, älter) gesucht. Was nimmt man denn da? Bitte kein megaleistungsfähiges Gamer-Board für 1 Mio. €.

Kriterien:
Mini-ITX
Freier Express-Slot (lang für HostBusAdapter (SAS))
16-32GB RAM (mehr ist nicht schlimm)
Onboardgrafik
4 x 3GHz (ähnlich wie i7 Leistungsfähigkeit)
NVME Steckplatz
passender Wind-Puster

Daran soll ein LTO mit SAS angestöpselt werden, das ist schon da. Zwei große SATA-HDDs sind auch schon da.

Hat da jemand eine sinnvolle Idee?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673751

Url: https://administrator.de/forum/veeam-mini-server-mainboard-hardware-673751.html

Ausgedruckt am: 13.07.2025 um 21:07 Uhr

aqui
aqui 08.07.2025 aktualisiert um 14:05:58 Uhr
DerMaddin
DerMaddin 08.07.2025 um 14:01:02 Uhr
Moin,

Was für CPU soll es denn sein? Intel? AMD? Consumer? Server?

Bei gh.de gibt es die günstigsten und halbwegs aktuellen Intel 1150 Boards ab ~€110. z.B. Asus Prime H610I-Plus-CSM.

• 1x PCIe 4.0 16x
  • 2x DDR5
  • 1x M.2 PCIe 3.0 x4 2280

Grafik idR keine, da Intel und AMD CPUs iGPU verwenden. Embedded Grafik sind eher auf Thin Clients zu finden, da kannst aber deine PCIe-Karte nicht einbauen.
pebcak7123
pebcak7123 08.07.2025 um 14:04:18 Uhr
Moin,
ich würde sagen es ist schwerer ein solches Board zu finden das deine Anforderungen nicht erfüllt als eins zu finden das sie erfüllt. Das ist doch alles Standard
kreuzberger
kreuzberger 08.07.2025 um 14:06:43 Uhr
@DerMaddin

Danke

Wie gesagt, Onboard-Grafik (in der CPU), da kein weiterer Steckplatz für GraKa mehr frei ist.

Kreuzberger
DerMaddin
DerMaddin 08.07.2025 um 14:12:41 Uhr
iGPU ist Standard in jeder Consumer CPU schon seit vielen Jahren. Ausnahmen bilden bei Intel die F/KF Varianten und natürlich Xeon.
Delta9
Delta9 08.07.2025 um 14:46:23 Uhr
Hi, musste erst 2x schaue ob dies ein älterer Beitrag ist.

nur als Hinweis: Veeam 11 ist sei 02/2024 aus dem Support und Server 2016 hat nur noch bis 01/2024 support.

Also sollte das Bord incl. aller Komponenten sowohl Server 2016 als auch hoffentlich demnächst was neueres unterstützen.
Michi91
Michi91 08.07.2025 um 14:49:39 Uhr
Und wo ist das Problem mit der Onboard-Graka? :-o
NordicMike
NordicMike 08.07.2025 um 15:14:13 Uhr
Ich denke, die Anforderung sollte lauten: RAM mit ECC. Oder hast Du Lust darauf, dass unbemerkt kaputte Inhalte gesichert werden?
kreuzberger
kreuzberger 08.07.2025 aktualisiert um 15:54:21 Uhr
Ich denke, die Anforderung sollte lauten: RAM mit ECC.

Mini-ITX und ECC-RAM? Gibt es das überhaupt? und zu einem günstigen Preis?

Es ist eben extrem wenig Platz da, man hat eben nur eine kleine Ecke in einem Wohnklo mit Kochnische, wo man nur eine USB-Teetasse warm machen kann. Es fallen zeitweise umfangreiche Massdaten an, die irgendwie eben weg müssen. Da bietet sich in dem Fall LTO an. Veeam 11 Community Edition, weil es da keine 500GB Grenze gibt wie bei Veeam 12.
Server 2016 weil man keine kohle hat mal eben Serverlizenzen neu zu kaufen, es ist eine alte gebraucht/geschenkt-Lizenz der UNI.

Kreuzberger
MacLeod
MacLeod 08.07.2025 um 16:22:26 Uhr
Hallo,
HPE Microserver G10 hat das alles drin und man bekommt ihn gebraucht zum fairen Preis. Auch Ersatzteile sind kein Problem.
MfG,
Macleod
Xaero1982
Xaero1982 08.07.2025 um 19:07:11 Uhr
Veeam 11 Community Edition, weil es da keine 500GB Grenze gibt wie bei Veeam 12.

Nur so am Rande: Die darf man nur noch benutzen, wenn es von jemand aus dem Unternehmen betreut wird. Wenn ein MSP daran werkelt, ist es nicht mehr von der Lizenz gedeckt.

Ich frage mich warum du nicht einfach son PC von Minisforum oder Geekom benutzt.

Grüße
kreuzberger
kreuzberger 08.07.2025 um 23:35:58 Uhr
Wenn ein MSP daran werkelt, ist es nicht mehr von der Lizenz gedeckt.

Was ist ein MSP?

Kreuzberger
Pjordorf
Pjordorf 09.07.2025 um 01:42:33 Uhr
Hallo,

Zitat von @kreuzberger:
Was ist ein MSP?
Wohl wieder mal Guugel vergessen?
it-service.network/it-lexikon/managed-service-provider/
Kann aber auch
mspairport.com/
bedeuten. Je nach was du willst.
de.wikipedia.org/wiki/MSP

Gruss,
Peter
pc-schubser
pc-schubser 09.07.2025 um 16:22:10 Uhr
Moin,

i7-Performance ist schon eher ein Problem. Es sei denn, Du meintest einen älteren i7.

Ansonsten sieh Dir mal dieses Mainboard an:
amazon.de/dp/B0DJ7BYPCS/

- 8-Kern CPU
- Dual NVMe
- 6x SATA
- Dual 2,5 GBE LAN
- PCIe X4 Slot

Als IP-KVM nimmst Du dann das hier:
amazon.de/dp/B0F21SQ4S8/

Gruß

pcs
kreuzberger
kreuzberger 09.07.2025 um 16:41:19 Uhr
@pc-schubser

Danke

Ich meinte mit i7-Performance eine entsprechende Leistungsfähigkeit. Also mindestens 4 Kerne und ca 3GHz oder mehr.

Derin Vorschlag ist rasant, aber leider deutlich zu teuer, da ja noch RAM und CPU UND KÜHLER DAZU MUSS.
Ich strecke gerade nach was passenden die Fühler aus gebraucht.

kreuzberger
pc-schubser
pc-schubser 09.07.2025 aktualisiert um 19:59:38 Uhr
@kreuzberger

ähm ... ein ITX-Board inklusive (!) 8-Kern-intel-CPU, NVME(-RAID), 2,5GBE LAN und PCIe-Slot (für eine nachgesteckte SAS-Karte) für 233 EURO (neu!) sprengt das Budget?

... joa ... dann viel Spaß beim Suchen auf dem Gebrauchtmarkt, wenn da auch noch ein PCIe- und ein M.2 Slot dabei sein soll ...

... dass die dann nur max. Gigabit-LAN haben und für Deine 500 GB rund drei Tage (Übertreibung!) brauchen ...

... sicherlich genauso egal, wie die veraltete Software ...

... hmm ...

... im Keller habe ich irgendwo noch einen ausgemusterten Fujitsu Primergy TX140 S2 herumstehen ... hat schon SAS integiert ... und ECC-Speicher ... entspricht zwar nicht Deinem Format-Vorstellungen, aber wo liegt so ein Ding? ... beim Fuffi? ... Platten und LTO rein und loslegen ... bei Interesse PN ... nur selbstabholer! ... face-wink

... oder an den Vorschlag von @MacLeod halten ...

... nur dass es sich um einen G10 plus handeln sollte, wenn das mit dem NVMe wichtig ist ...

Gruß

pcs
kreuzberger
kreuzberger 09.07.2025 um 20:04:23 Uhr
@pc-schubser

Vielen dank für deinen Beitrag.

Wie gesagt, es ist ein Start-Up aus dem nichts, die haben faktisch nichts, nur eine Ecke irgendwo nebendran, wo kaum Platz ist. Was die da genau machen weiß ich nicht, ich hab davon keine Ahnung. Es gibt eben da auch ein irres Platzproblem.

Im Moment hab ich hier schon gerade was ggf. passendes in die Hand bekommen.
Deshalb würde ich den threat gern erst einmal anhalten und mich bei allen bedanken, die hier etwas beigetragen haben.

Kreuzberger
DerMaddin
DerMaddin 10.07.2025 um 07:41:22 Uhr
€233 zu viel? Was ist das für ein Start-Up? Schul-AG mit 13-jährigen? Ein gebrauchtes halbwegs gutes Business-Laptops kostet schon über €300 face-wink
kreuzberger
kreuzberger 10.07.2025 um 11:50:45 Uhr
@DerMaddin

€233 zu viel? Was ist das für ein Start-Up? Schul-AG mit 13-jährigen? Ein gebrauchtes halbwegs gutes Business-Laptops kostet schon über €300

Und wozu ist nun dieser SinnlosPost?

Kreuzberger
DerMaddin
DerMaddin 10.07.2025 um 12:12:35 Uhr
Zitat von @kreuzberger:

@DerMaddin

€233 zu viel? Was ist das für ein Start-Up? Schul-AG mit 13-jährigen? Ein gebrauchtes halbwegs gutes Business-Laptops kostet schon über €300

Und wozu ist nun dieser SinnlosPost?

Kreuzberger

Meiner oder deiner sinnlos? Frag dich selber, denn nach deinen Kriterien, kostet das Setup mehr als €233...

Mini-ITX Mainboard Sockel 1700: ~€100
RAM: 32 (2x16) GB DDR4 ~€60
CPU: i5-12xxx ~€120 / i7-12xxx ~€250
Lüfter: ~€30
MacLeod
MacLeod 10.07.2025 um 12:14:23 Uhr
Hallo
Nix für ungut. Das klingt alles so vertraut. Wir haben auch über 15 Jahre Startups betreut und gefördert aber damit 2022 aufgehört. Es war zuletzt wie in einem gespielten Witz. Einmal Macbooks und Iphones vom feinsten für die Herren/Damen/divs, dann die 2 gruppige Siebträger Maschine, dann Designer Ebikes und die Spielecke für die Bälger musste von Eibe sein. Businessplan der mit der Bank abgesprochen war? Uninteressant! Zuletzt eben keine Kohle mehr für IT- Infrastruktur und Betreuung oder Backup.
Sorry, das musste mal raus.
Macleod
kreuzberger
kreuzberger 10.07.2025 um 13:05:03 Uhr
Danke @MacLeod
Hallo
Nix für ungut.

Ich frage mich was diese wirtschaftlichen Aspekte hier mit den technischen Problem zu tun haben. Eigentlich wollte ich der Einfachheit halber gar nicht darauf eingehen. Aber MacLeod hat recht. Das sind eben ein paar Leute, die studieren, haben also keine Kohle, aber haben ein tolle Idee. Leute um sie herum wollen ihnen helfen, weil es nur an ein paar banalen Wirtschaftsgütern mangelt, diese Idee zu verfolgen. Also helfen ein paar Leute, das eine oder andere aus dem Keller zu holen und zur Verfügung zu stellen. Da man Platz nicht mal eben so hat hocken die da in einer kleinen Ecke und haben keinen Platz für eine Siebträgermaschine. Die müssen 4 Treppen rauf zum Kaffeeautomaten auf dem Gang.
Das mit dem Veeam-Mini-Server bot sich an, weil man so deren Unmengen an Messdaten am einfachsten dort zum Rechenzentrum hinüber bekommt. Ein langes Kabel wäre schöner, ist aber nicht da. Man müsste über den halben Campus buddeln.
Die gehen nebenher Kellnern und was auch immer um sich ihre Minizimmer leisten zu können, da kommen die gerade so über die runden.
Und nu macht sich da jemand lustig drüber, dass die kein Geld für nen Server haben. .... neee, haben die nicht.

Das Problem hat sich eh vermutlich gelöst, da ich denen ein hoffentlich passendes Board nun übergeben konnte.
Warum nur muss man fern ab von der technischen Frage nun sich noch rechtfertigen weil die Welt sich linksrum dreht?

Kreuzberger
DerMaddin
DerMaddin 10.07.2025 um 13:13:39 Uhr
Das mit dem Veeam-Mini-Server bot sich an, weil man so deren Unmengen an Messdaten am einfachsten dort zum Rechenzentrum hinüber bekommt. Ein langes Kabel wäre schöner, ist aber nicht da. Man müsste über den halben Campus buddeln.

Also geht es nicht um ein Backup sondern um Datenübertragung? Vielleicht gibt es da ja was von USB? face-wink
kreuzberger
kreuzberger 10.07.2025 um 13:17:49 Uhr
Vielleicht gibt es da ja was von USB?

Das hatte man zuvor, die Platten bekamen imaginäre Füße. (Sprich: Wurden geklaut).

Kreuzberger
DerMaddin
DerMaddin 10.07.2025 um 13:23:13 Uhr
Das ist dann aber kein technisches oder finanzielles Problem mehr sondern organisatorisch. Abgesehen davon, so ein Mini-PC kann auch schnell "Beine" entwickeln.
kreuzberger
kreuzberger 10.07.2025 um 13:43:19 Uhr
Im Prinzip ja, aber das war bisher nicht der fall. Nur diese kleinen 2,5'-USB-Platten waren wohl schnell alle weg. Un das war echt ärgerlich. Da laufen Messungen, die Daten werden direkt auf die USB Platten geschrieben, Fremde kommen in den Raum und greifen einfach zu.

naja .......
NordicMike
NordicMike 10.07.2025 aktualisiert um 14:59:46 Uhr
Du kannst überlegen in das PC ein 2.5" Festplatten Wechselrahmen einzubauen. Das würde die Platte nicht so einfach herum liegen. Es gibt auch abschließbare, die wären dann jedoch schon 3.5"