Hohe Notebook Auflösungen und RDP Verbindungen
Hallo,
wenn jemand mit 14/15" Notebook (Auflösung 3840x2160) auf einen WTS oder sein Win10 Tower Büro zugreifen möchte gab es vor einigen Jahren Probleme.
Bei 16" Zoll Notebook Bildschirm und 2.880 x 1.800 ist damit ebenfalls zu rechnen oder?
wenn jemand mit 14/15" Notebook (Auflösung 3840x2160) auf einen WTS oder sein Win10 Tower Büro zugreifen möchte gab es vor einigen Jahren Probleme.
Bei 16" Zoll Notebook Bildschirm und 2.880 x 1.800 ist damit ebenfalls zu rechnen oder?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673883
Url: https://administrator.de/forum/notebook-aufloesung-rdp-verbindung-673883.html
Ausgedruckt am: 19.07.2025 um 02:07 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @chi-hua-hua:
Hallo,
Hallo,
Welcher Art?
Warum?
Die Frage ist doch eher, was die Fehlerursache war und ob das mit dem aktuellen System immer noch passiert und ob die Auflösung überhaupt das Problem ist.
Außerdem kann man due Auflösung einstellen, wenn die lokale Auflösung zu hoch sein sollte.
lks
Moin,
aktuelle RDS können die Skalierung vom Endgerät abbilden/übernehmen.
Es sind also die gleichen Probleme welche die Skalierung auf dem Notebook selber mit einigen Anwendungen hat, nur halt "verdoppelt". Nicht alle Anwendungen können das abbilden.
Die Auflösung am Endgerät auf FHD umzustellen löst das.
Aber dann hätte man sich auch ein einfaches Gerät kaufen können
Stefan
aktuelle RDS können die Skalierung vom Endgerät abbilden/übernehmen.
Es sind also die gleichen Probleme welche die Skalierung auf dem Notebook selber mit einigen Anwendungen hat, nur halt "verdoppelt". Nicht alle Anwendungen können das abbilden.
Die Auflösung am Endgerät auf FHD umzustellen löst das.
Aber dann hätte man sich auch ein einfaches Gerät kaufen können
Stefan
Die Probleme können von den Anwendungen selbst kommen, wenn die nicht mit hohen Auflösungen zurecht kommen, dann ist aber egal ob lokal oder auf RD-SH. Alte Server OS hatten auch so ihre Einschränkungen, z.B. beim Einsatz von Skalierung oder multi Monitor. Aber du musst schon sehr viel konkreter werden welche Problem du meinst und welches Server OS.
Zitat von @user217:
Ich hatte mal Bandbreitenprobleme bei der übertragung des 4k bildschirmstreams per rdp am client, man glaubt gar nicht wieviel das frisst. Man merkt es an den 0,03 fps
Ich glaube es gibt für den wts eine gpo welche die max auflösung beschränkt, sicher bin ich mir nicht mehr.
Ich hatte mal Bandbreitenprobleme bei der übertragung des 4k bildschirmstreams per rdp am client, man glaubt gar nicht wieviel das frisst. Man merkt es an den 0,03 fps
Zitat von @user217:
Ich hätte 100% dagegen gewettet und wenn ich es nicht selbst gesehen hätte würde ich es nicht glauben..
Man nehme einen Client mit 2x4k Monitor und schalte vollbild in rdp ein. Da geht gar nix mehr außer man hat ein Performance Monster auf der Gegenseite.
Ich hätte 100% dagegen gewettet und wenn ich es nicht selbst gesehen hätte würde ich es nicht glauben..
Man nehme einen Client mit 2x4k Monitor und schalte vollbild in rdp ein. Da geht gar nix mehr außer man hat ein Performance Monster auf der Gegenseite.
Ok....
Ich sitze hier an einem Win11 i3 mit einem 4k und QHD Monitor.
Ich arbeite per RDP auf einem Win11 PC mit einem i5 und 16GB RAM mit beiden Monitoren im Vollbild.
Die genutzte Bandbreite bei Office und Softwareentwicklung liegt bei 1 MBit. Wenn ich ganz wild Fenster durch die Gegend schubse steigt sie auf 8 MBit.
Kein Problem hier mit RDP. (Ich nutze keine Skalierung weil ich noch gute Augen habe
Stefan