flicflac2025

Hyper-V Zugriff auf Host-Computer

Hallo
Ich habe unter WIN11 zwei VM erstellt. Ist nur für Druckjobs für spezielle Drucker.
Auf meinem Testrechner hatte ich auf dem Host ein Verzeichnis freigegeben auf welches beide VM's zum Datenaustausch zugreifen konnten.
Nun auf den "richtigen" PC klappt das leider irgendwie nicht, habe keinen Zugriffvon den VM's auf den Host. Unterschied zu Standalone-Test PC, der Host ist in einer Domäne. Ich habe schon mit einem zusätzlichen interen Switch getestet, hat aber auch nicht geklappt.
Geht das in einer Domäne nicht, bzw. muss ich die beiden VM auch in der Domäne anmelden, der Rechte wegen, obwohl sie nur lokal auf den Host (Drucker) zugreifen. Oder muss das funktionieren und ich habe mich irgendwo verkonfiguriert?
Hyper-V ist Neuland für mich, mit VM-Ware wäre es kein Problem. VM-Ware steht aber nicht zur Verfügung.

Für einen Tip wäe ich dankbar.

Gruß flic
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673917

Url: https://administrator.de/forum/hyper-v-vm-zugriff-host-domaine-673917.html

Ausgedruckt am: 18.07.2025 um 15:07 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 18.07.2025 um 15:07:39 Uhr
Moin,

was genau bedeutet denn
habe keinen Zugriffvon den VM's auf den Host.
?
Geht ein Ping? Passen die Firewalls? Passen die IP-Ranges?

der Host ist in einer Domäne.
Wie sind denn die Rechte auf der Freigabe und NTFS eingerichtet und wie melden sich die "Drucker-VMs" an den Shares an?

(Ich glaube nicht das das am Hypervisor liegt)

lg
Slainte
flicflac2025
flicflac2025 18.07.2025 um 16:51:18 Uhr
@slainte

IP-Range usw. passt, Anmeldung an den VM das Gleiche wie beim Host, um es einfach zu halten. Dadurch ggf. sogar Zugriff auf den Server.
Ich habe es jetzt anderherum gelöst und auf den VM's jeweils ein Verzeichnis freigegeben und auf dem Host zwei Verknüpfungen angelegt.
Der Host und das Verzeichnis war mal kurz in einer VM zu sehen, Tipfehler beim Login für dei Freigabe und schwupp, weg war er und nie wieder gesehen.
Ping habe ich vergessen, teste ich morgen nochmal.

Danke erstmal
flic