Mails kommen nicht am Mailserver an
Hallo,
ich habe insgesamt 3 Domains, der E-Mail-Server ist MDaemon und ist Inhouse auf Windows Server 2022 installiert.
Das Webhosting liegt beim Hetzner, in den Domains wurden die MX-Einträge auf die Feste-IP auf Telekom-IP gesetzt.
Seit ca. 1,5 Wochen werden teilweise Mails abgelehnt, der Kunde erhält folgende Meldung.
Ich habe eine Mail von meinem privaten Webbosting (Hetzner) welches auf www1.your-server.de liegt an die
vorname.nachname@meinedomain.de ( www141.your-server.de) gesendet, entweder kommt die Meldung
sofort oder erst nach einigen Stunden. Laut dem Logfiles wird die E-Mail nicht am MDaemon-Server angeliefert.
Bei einer Mail an xxxx@meinedomain.de erhalte ich keine Meldung, dass der User nicht existiert.
Wenn ich eine Mail über eine andere Domain bei Hetzer schreibe, die auf www174.your-server.de liegt, kommt die Mail an.
Auch über GMX und andere Anbieter.
Mit https://mxtoolbox.com/ sieht alles ok, aus.
Das Problem tritt er seit kurzem, auch habe ich gestern eine E-Mail vom 26.06.25 erhalten

Der Hetzner-Support schiebt alles auf den Mailserver.
Aber wenn ich keine Logeinträge habe, kam nichts an.
Was könnte ich noch testen?
ich habe insgesamt 3 Domains, der E-Mail-Server ist MDaemon und ist Inhouse auf Windows Server 2022 installiert.
Das Webhosting liegt beim Hetzner, in den Domains wurden die MX-Einträge auf die Feste-IP auf Telekom-IP gesetzt.
Seit ca. 1,5 Wochen werden teilweise Mails abgelehnt, der Kunde erhält folgende Meldung.
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:
vorname.nachname@meinedomain.de
host mail.meinedomain.de [xx.xxx.xxx.xxx]
SMTP error from remote mail server after initial connection:
530 4.7.0 Connection refused
Reporting-MTA: dns; www1.your-server.de
Action: failed
Final-Recipient: rfc822;vorname.nachname@meinedomain.de
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; mail.meinedomain.de
Diagnostic-Code: smtp; 530 4.7.0 Connection refused
Ich habe eine Mail von meinem privaten Webbosting (Hetzner) welches auf www1.your-server.de liegt an die
vorname.nachname@meinedomain.de ( www141.your-server.de) gesendet, entweder kommt die Meldung
sofort oder erst nach einigen Stunden. Laut dem Logfiles wird die E-Mail nicht am MDaemon-Server angeliefert.
Bei einer Mail an xxxx@meinedomain.de erhalte ich keine Meldung, dass der User nicht existiert.
Wenn ich eine Mail über eine andere Domain bei Hetzer schreibe, die auf www174.your-server.de liegt, kommt die Mail an.
Auch über GMX und andere Anbieter.
Mit https://mxtoolbox.com/ sieht alles ok, aus.
Das Problem tritt er seit kurzem, auch habe ich gestern eine E-Mail vom 26.06.25 erhalten
Der Hetzner-Support schiebt alles auf den Mailserver.
Aber wenn ich keine Logeinträge habe, kam nichts an.
Was könnte ich noch testen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673661
Url: https://administrator.de/forum/mail-server-fehler-smtp-673661.html
Ausgedruckt am: 02.07.2025 um 23:07 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
was ist denn da was?
Es gibt www1.your-server.de, www.141.your-server.de. Und was davon ist Dein Windows 2022 Server? Ist das mail.meinedomain.de?
Und was sagt das Logfile MDaemon inbound SMTP log? Falls es bis zum MDaemon geht, blockt dieser die Kommunikation, aber das findet sich im Logfile. Ggf. ist die IP des sendenden Mailservers auf der internen blacklist.
MDaemon hat da aber verschiedene Techniken, daher zuerst im richtigen Logfile nachsehen.
Gruß
/0
was ist denn da was?
Reporting-MTA: dns; www1.your-server.de> vorname.nachname@meinedomain.de
vorname.nachname@meinedomain.de ( www141.your-server.de)
vorname.nachname@meinedomain.de ( www141.your-server.de)
Es gibt www1.your-server.de, www.141.your-server.de. Und was davon ist Dein Windows 2022 Server? Ist das mail.meinedomain.de?
Und was sagt das Logfile MDaemon inbound SMTP log? Falls es bis zum MDaemon geht, blockt dieser die Kommunikation, aber das findet sich im Logfile. Ggf. ist die IP des sendenden Mailservers auf der internen blacklist.
MDaemon hat da aber verschiedene Techniken, daher zuerst im richtigen Logfile nachsehen.
Gruß
/0
@supertux Moin, der Fehler 530 4.7.0 Connection refused ist hier entscheidend. Das bedeutet, dein Server nimmt die Verbindung an, verweigert aber sofort die weitere Kommunikation. Es kommt also was an, nur wird es direkt abgewiesen. Die Aussage von Hetzner ist technisch korrekt, das Problem liegt auf deinem Server. DivideByZero hat recht, der erste Blick gehört ins Log. Wenn im MDaemon SMTP-(In).log wirklich nichts zu finden ist, ist das seltsam, aber nicht unmöglich. Schau mal gezielt in die Sicherheitsfeatures von MDaemon. Ich wette, die IP von www1.your-server.de ist auf einer deiner internen Listen gelandet. Prüf mal unter Sicherheit -> Screening die Konfiguration von IP Screening, Host Screening und vor allem dem Dynamic Screening. Letzteres sperrt IPs temporär, wenn sie sich verdächtig verhalten. Das würde erklären, warum es mal geht und mal nicht. Ein Blick in die Logs dieser Features hilft sicher weiter. Die Windows Firewall schließe ich fast aus, die würde die Verbindung eher still verwerfen (Timeout beim Sender) statt sie aktiv mit einem Refused zu quittieren.
Quellen:
Fehlermeldung 5.0.0 SMTP
https://patents.google.com/patent/US8347088B2/en
SMTP-Error 503
https://patentimages.storage.googleapis.com/86/5a/19/adb92f8ea2fd25/US82 ...
Anfänger Probleme mit Postfix und Bounces
Quellen:
Fehlermeldung 5.0.0 SMTP
https://patents.google.com/patent/US8347088B2/en
SMTP-Error 503
https://patentimages.storage.googleapis.com/86/5a/19/adb92f8ea2fd25/US82 ...
Anfänger Probleme mit Postfix und Bounces
Ich bin auch der Meinung, dass man eigentlich alles immer irgendwo in einem Log findet.
Aber falls das halt hier nicht so ist und aufgrund der Fehlermeldung "530 4.7.0 Connection refused" beim Verbindungsaufbau würde ich erstmal mit Wireshark das Netzwerk sniffen.
Dann weisst du zumindest, ob und wann genau da was eintrifft.
Aber falls das halt hier nicht so ist und aufgrund der Fehlermeldung "530 4.7.0 Connection refused" beim Verbindungsaufbau würde ich erstmal mit Wireshark das Netzwerk sniffen.
Zitat von @HansFenner:
Ich bin auch der Meinung, dass man eigentlich alles immer irgendwo in einem Log findet.
Oder sich einfach mit telnet öder openssl auf den Zielserver verbinden und die Mailkommandos manuell eintippen. Da kann man wunderbar direkt die Antworten sehen.
lks
Oder sich einfach mit telnet öder openssl auf den Zielserver verbinden und die Mailkommandos manuell eintippen. Da kann man wunderbar direkt die Antworten sehen.
Dann müsste er sich aber vom Hetzner-Server mit seinem Mailserver verbinden. Aber ja, auch eine Möglichkeit.
Mich würde jetzt noch interessieren, wie denn die Mails vom Hetzner-Server abgeschickt werden. Z. B. mit einem PHP-Script oder sowas? Und wird dann direkt eine SMTP-Verbindung aufgebaut? Oder läuft das über einen Hetzner-Spooler, ev. mit wechselnden IPs? Sind die IPs auf dem empfangenden Mail-Server in der Whitelist?
Ohne Logs ist halt alles schon etwas Glaskugelraten.
Zitat von @supertux:
Es macht einfach keine Sinn, die anderen 400-500 Mail täglich kommen ohne Probleme an.
Doch, klar macht das Sinn, denn MDaemon hat durchaus sinnvolle Sicherheitsfeatures, und dazu gehört auch, einzelne IP-Adressen vorübergehend oder dauerhaft zu sperren, wenn er meint, dass von da Müll kommt. Und die anderen kommen halt durch.Es macht einfach keine Sinn, die anderen 400-500 Mail täglich kommen ohne Probleme an.
Mir ist bei Deinen Schilderngen immer noch unklar, wer denn wo da Mails aufbaut.
Zu Deiner Zone:
Meinedomain.de liegt auf www.141.your-server.de, hier sind folgende MX-Einträge zu MDaemon gesetzt.
Das ist technisch so nicht ganz richtig, da eine Domain verwaltet wird und einen Nameserver hat. Ab da kann alles woanders liegen. Insofern würde die Zone Deiner Domain auf ns1. your-server.de liegen.; MX Records
@ IN MX 10 mail
; A Records
mail IN A xx.xxx.xxx.xxx
xx.xxx.xxx.xxx ist dann Deine feste IPv4 bei der Telekom?@ IN MX 10 mail
; A Records
mail IN A xx.xxx.xxx.xxx
Und auch mail.meinedomain.de, und das ist der remote Mailserver, der zurückgibt:
SMTP error from remote mail server after initial connection
Dann bedeutet das rein technisch eben sehr wohl, dass der MDaemon abweist, und das findest Du bei MDaemon immer in den Logs. Ggf. Detailstufe höher schrauben: Server-Einstellungen > Protokollierung.
Da zunächst Betriebsart des Protokolls = Verbindungen zur Übermittlung von Nachrichten im Detail protokollieren. Und dann in Protokollierung/Einstellungen mal alles auswählen bis auf die "aber nur, falls..."-Einträge, die nicht. Dann hast Du maximale Protokollierung und solltest sehen, was das Problem ist.
Wie gesagt, es ist vollkommen normal, dass einzelne Hosts abgewiesen werden und der überwiegende Teil durchgeht.
Ich glaub, ich hab ein Verständnisproblem.
vorname.nachname@meinedomain.de ist eine normale öffentliche E-Mail Adresse, an die jedermann schreiben kann? Und ihr hostet euren Mail-Server selber inhouse?
Warum sollte denn dann das Problem bei Hetzner und dem Web-Server liegen?
Wenn man euch eine Mail schickt und euer Server lehnt die Verbindung ab, liegt es doch an eurem System, oder nicht?
vorname.nachname@meinedomain.de ist eine normale öffentliche E-Mail Adresse, an die jedermann schreiben kann? Und ihr hostet euren Mail-Server selber inhouse?
Warum sollte denn dann das Problem bei Hetzner und dem Web-Server liegen?
Wenn man euch eine Mail schickt und euer Server lehnt die Verbindung ab, liegt es doch an eurem System, oder nicht?
Als ich von 'eurem System' geschrieben habe, meinte ich nicht explizit den MDaemon, sondern schon das Gesamtsystem. Also angefangen von eurem Router/Firewall bis zum Server mit allen seinen Diensten.
So wie du es beschreibst, kommt die Mail tatsächlich nicht beim MDaemon an und deshalb hast du dort keine Log-Einträge.
Ich vermute, die Mail wird vorher durch etwas geblockt. Und diese Blockierung sorgt auch dafür, dass der Sender sofort eine Fehlermeldung erhält. Genauer: Der MTA merkt, dass er die Mail definitv nicht zustellen kann und erzeugt eine Fehlermeldung.
SMTP error from remote mail server after initial connection: 530 4.7.0 Connection refused
Sinngemäss heisst das ja, dass schon beim Verbindungsaufbau ein Fehler passiert, also noch vor dem Handshake.
Deshalb würde ich nach wie vor mit Wireshark schauen, was denn da so im Netz bei euch abgeht.
Ein Tipp wäre: Firewall (entweder Hardware-Firewall oder Betriebsystem-Firewall) oder andere Filter-Dienste, sowas wie Fail2Ban bei Linux.
So wie du es beschreibst, kommt die Mail tatsächlich nicht beim MDaemon an und deshalb hast du dort keine Log-Einträge.
Ich vermute, die Mail wird vorher durch etwas geblockt. Und diese Blockierung sorgt auch dafür, dass der Sender sofort eine Fehlermeldung erhält. Genauer: Der MTA merkt, dass er die Mail definitv nicht zustellen kann und erzeugt eine Fehlermeldung.
SMTP error from remote mail server after initial connection: 530 4.7.0 Connection refused
Sinngemäss heisst das ja, dass schon beim Verbindungsaufbau ein Fehler passiert, also noch vor dem Handshake.
Deshalb würde ich nach wie vor mit Wireshark schauen, was denn da so im Netz bei euch abgeht.
Ein Tipp wäre: Firewall (entweder Hardware-Firewall oder Betriebsystem-Firewall) oder andere Filter-Dienste, sowas wie Fail2Ban bei Linux.
Moin,
Natürlich nicht, die kommt vom MTA bei Hetzner.
Steht ja auch in der Meldung: SMTP Error from remote Server.
Der Hetzner MTA schickt dir also eine Mail und teilt dir mit, was er von deinem MDaemon als Antwort bekommen hat und das ist Connection refused.
Gruß,
Avoton
Somit, ist klar, die Fehlermeldung wird nicht von MDaemon versendet.
Natürlich nicht, die kommt vom MTA bei Hetzner.
Steht ja auch in der Meldung: SMTP Error from remote Server.
Der Hetzner MTA schickt dir also eine Mail und teilt dir mit, was er von deinem MDaemon als Antwort bekommen hat und das ist Connection refused.
Gruß,
Avoton