supertux
Goto Top

FritzBox! 7490 Internet über LAN1

Hallo,

ich habe an einem Uni-Anschluss mit einer Fritzbox 7490 nach ca. 1-3 Tage ständig das Problem, dass man die Fritzbox
neustarten oder das LAN-Kabel kurz entfernen muss, damit sie wieder eine neue IP erhält.
Die Fritzbox ist mit Internet über LAN1 konfiguriert.

Die Fritzbox zeigt im Logfile:
Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

Untern Netzwerk die DHCP-Gültigkeit bezieht sich doch nur auf in 192.168.178.x, der steht auf 10 Tage.

Habe ich eine anderen Möglichkeit den DHCPv4 lease timed out zu umgehen?

---
supertux

Content-ID: 668517

Url: https://administrator.de/contentid/668517

Ausgedruckt am: 03.10.2024 um 06:10 Uhr

maretz
maretz 01.10.2024 um 13:54:11 Uhr
Goto Top
Ich würde die einfach nachts automatisch einmal neustarten lassen, irgendwann um 3 wenn noch alles schläft... ohhh studenten, geht also auch noch um 11 morgens ;)
kpunkt
kpunkt 01.10.2024 um 13:54:16 Uhr
Goto Top
Ich würd wohl einfach die Fritte täglich in der Nacht neustarten lassen.
Wenn ich mich recht erinnere findet sich das unter System. Da kann man den Neustart planen.
aqui
aqui 01.10.2024 um 13:55:00 Uhr
Goto Top
Untern Netzwerk die DHCP-Gültigkeit bezieht sich doch nur auf in 192.168.178.x, der steht auf 10 Tage.
Das bezieht sich sehr wahrscheinlich auf den DHCP Server der Fritzbox aber nicht auf die DHCP Client Funktion am LAN1 Port! Die Lease Time gibt ja der Server vor! Weisst du als gestandener Admin ja auch selber.
Nebenbei sind 10 Tage auch da ein mehr als schlechter Wert. Die Lease Time sollte immer deutlich kleiner sein. Max. 1 Tag.
wollekuj
wollekuj 01.10.2024 um 14:03:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

was spricht denn gegen eine feste IP statt DHCP für die Fritzbox?
Die DHCP Einstellungen der Fritzbox beziehen sich auf die Clients der Fritzbox, nicht auf die Fritzbox selbst als DHCP-Client in einem vorgelagerten Netz.
Auf der Fritzbox über "Internet" -> "Zugangsdaten" den Haken bei "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" rausnehmen und stattdessen über "IP-Adresse manuell festlegen" die IP, Subnetz,Gateway und Dns manuell festlegen. Sollte helfen wenn nichts gegen eine feste IP spricht.
supertux
supertux 01.10.2024 um 16:07:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Ich würd wohl einfach die Fritte täglich in der Nacht neustarten lassen.
Wenn ich mich recht erinnere findet sich das unter System. Da kann man den Neustart planen.

Unter System/Neustart kann ich nur einen Neustart durchführen, aber keine Zeiten definieren.
supertux
supertux 01.10.2024 um 16:09:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Untern Netzwerk die DHCP-Gültigkeit bezieht sich doch nur auf in 192.168.178.x, der steht auf 10 Tage.
Das bezieht sich sehr wahrscheinlich auf den DHCP Server der Fritzbox aber nicht auf die DHCP Client Funktion am LAN1 Port! Die Lease Time gibt ja der Server vor! Weisst du als gestandener Admin ja auch selber.
Nebenbei sind 10 Tage auch da ein mehr als schlechter Wert. Die Lease Time sollte immer deutlich kleiner sein. Max. 1 Tag.

An der Fritzbox sind gerade 3 Clients angeschlossen, da sollten 10 Tage nichts ausmachen.
supertux
supertux 01.10.2024 um 16:11:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @wollekuj:

Hallo,

was spricht denn gegen eine feste IP statt DHCP für die Fritzbox?

Die Uni vergibt ihm Wohnheim leider keine festen IP-Adresse, leider nur DHCP.
Blackmann
Blackmann 01.10.2024 um 16:51:29 Uhr
Goto Top
Schau mal:

Internet - Zugangsdaten - Internetzugang - Verbindungseinstellungen - Internetverbindung - Zwangstrennung
supertux
supertux 01.10.2024 um 17:18:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Blackmann:

Schau mal:

Internet - Zugangsdaten - Internetzugang - Verbindungseinstellungen - Internetverbindung - Zwangstrennung

einstellungen
Blackmann
Blackmann 01.10.2024 aktualisiert um 22:36:50 Uhr
Goto Top
Hier mein Detail:

zugang

FritzOS: 7.57

Sorry, bei mir ist ja DSL .... Du nutzt ja LAN ...

N8 BM
DivideByZero
DivideByZero 01.10.2024 um 22:56:00 Uhr
Goto Top
Moin,

entweder per Skript über TR064, oder über eine schaltbare Steckdose, z.B. mit stabiler WLAN-Verbindung Shelly Plus Plug.

Gruß

DivideByZero
kpunkt
Lösung kpunkt 02.10.2024 um 07:13:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @supertux:

Unter System/Neustart kann ich nur einen Neustart durchführen, aber keine Zeiten definieren.

Ich hätte schwören können, dass man das mal machen konnte. Aber tatsächlich, auf meiner privaten 7590 finde ich unter System - Sicherung - Neustart auch nur den manuellen Neustart.

Es gibt auch für Windows ein Script. Braucht aber curl.

@echo off

set IP=192.168.178.1
set FRITZUSER=<Benutzername>
set FRITZPW=<Kennwort>
set location=/upnp/control/deviceconfig
set uri=urn:dslforum-org:service:DeviceConfig:1
set action=Reboot

curl -k -m 5 --anyauth -u "%FRITZUSER%:%FRITZPW%" http://%IP%:49000%location% -H "Content-Type: text/xml; charset="utf-8"" -H "SoapAction:%uri%#%action%" -d "<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?><s:Envelope s:encodingStyle='http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/' xmlns:s='http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/'><s:Body><u:Reboot xmlns:u='urn:dslforum-org:service:DeviceConfig:1'></u:Reboot></s:Body></s:Envelope>" -s > output.log 2>&1  

Gefundeb auf Andy's Blog
maretz
maretz 02.10.2024 um 07:30:24 Uhr
Goto Top
Naja - die Baumarkt-Zeitschaltuhr für ca. 3,50 euro reicht da ja auch -> ist jetzt ja nix wo man mittels "smart" oder sonstwas rangehen muss... Da würde ich nich viel Aufwand reinstecken - zumal ein extra Rechner egal wie sparsam der dann Nachts läuft um das zu machen in nem Jahr vermutlich mehr Stromkosten erzeugt als die Zeitschaltuhr selbst face-smile. Denn is die Fritte halt für 30 min aus (die alten "Klick-Uhren" waren glaub ich min. 30 min intervalle), ist jetzt um 3 uhr Morgens auch normal nich sooo kritisch....
kpunkt
kpunkt 02.10.2024 um 07:54:37 Uhr
Goto Top
Jup, würde das auch eher mechanisch lösen wollen. Der, der für nachts kein Granufink nimmt, zieht kurz den Stecker und drückt ihn wieder rein.

Wenn ein Raspy genutzt wird kann man ja so ein Script laufen lassen. Windows wär jetzt auch übertrieben. Aber es würde funktionieren.
aqui
aqui 02.10.2024 um 10:03:36 Uhr
Goto Top
aber keine Zeiten definieren.
Der pfiffige Admin beschafft sich dafür logischerweise eine via WLAN programmierbare Tasmota Schaltsteckdose. face-wink
supertux
supertux 02.10.2024 um 11:21:48 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich habe den Script mit CURL eben über VPN getestet und es funktioniert,

@aqui Sollte es wieder Problem geben, kaufe ich mir die Tasmota Schaltsteckdose face-smile
maretz
maretz 02.10.2024 um 12:21:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

aber keine Zeiten definieren.
Der pfiffige Admin beschafft sich dafür logischerweise eine via WLAN programmierbare Tasmota Schaltsteckdose. face-wink

Bisserl oversized, oder? Für nen simples reboot bei nacht wo es nichmal relevant is ob der nu um 3:00 oder um 305 is? Wäre zumindest bei mir eher die low tech lösung, da sich die programmierung ja eher nie ändert und es dann nur nen weiterss gerät is was im netzwerk dümpelt
aqui
aqui 02.10.2024 aktualisiert um 13:19:57 Uhr
Goto Top
Du hast natürlich Recht. Eine gute, alte mechanische Möhre tut es dafür selbstredend auch! 🤣
https://www.reichelt.de/zeitschaltuhr-mechanisch-timer-iii-p21377.html?& ...
Groß- Klein Rechtschreibung hilft allen... face-wink