fohnbit

MS Teams per GPO für Schulen verteilen

Hallo,

was ist aktuell der beste Weg um MS Teams für jeden Schüler verfügbar zu machen?
Per GPO ein Script zur Installation zu erstellen ist ein Weg, aber noch Zeitgemäß?

Auch gibt es Teams von MS Store und Offline Installation.

Für eine best practice wäre ich dankbar!
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 674084

Url: https://administrator.de/forum/ms-teams-installation-schule-674084.html

Ausgedruckt am: 31.07.2025 um 04:07 Uhr

NordicMike
NordicMike 30.07.2025 um 11:26:44 Uhr
Wenn Du nach Zeitgemäß fragst, dann per Intune.
CamelCase
CamelCase 30.07.2025 um 11:27:58 Uhr
Moin,

Auch wenn ich gleich dafür gehatet werde:
Am besten gar nicht, da nicht DSGVO-konform face-smile
NordicMike
NordicMike 30.07.2025 um 11:31:53 Uhr
Auch wenn ich gleich dafür gehatet werde
Stimmt, das war nämlich nicht seine Frage.
CamelCase
CamelCase 30.07.2025 aktualisiert um 11:39:12 Uhr
Zitat von @NordicMike:

Auch wenn ich gleich dafür gehatet werde
Stimmt, das war nämlich nicht seine Frage.

Stellt sich nur die Frage, ob der Post gegen Forumsregel Nr. 5 verstößt (u.A. Verboten sind alle Inhalte, die rechtswidrig sind)

Absurd? Vielleicht. Aber ich mache weder die Forumsregeln noch die Gesetze face-smile
NordicMike
NordicMike 30.07.2025 um 11:43:27 Uhr
Solange man Teams nicht mit persönlichen Daten füttert, gibt es auch keine DSGVO Verletzung, das kann man ja als Nutzungsregel in der Schule aufstellen. Ob sich jeder daran hält ist eine andere Frage.

Vorname und Nachname stehen in jedem Schulbuch, außerdem sind sowieso alle auf Insta und TikTok.
Online Status lässt sich verbergen. mehr Informationen sind da erst einmal nicht zu sehen.
Fohnbit
Fohnbit 30.07.2025 um 11:44:39 Uhr
Intune ist wieder rum Cloud. Bleibt es nur per Script und GPO?

DSGVO konform Info leite ich der Schule weiter face-smile
NordicMike
NordicMike 30.07.2025 aktualisiert um 11:57:54 Uhr
Intune ist wieder rum Cloud
Es gibt also noch mehr Anforderungen, als nur das, was Du anfangs geschrieben hast?

Teams ist aber auch sowas von Cloud... Intune ist dabei nur das Medium von wo der Trigger kommt das Teams aus dem Store zu downloaden.
CamelCase
CamelCase 30.07.2025 um 11:48:36 Uhr
Vorname und Nachname stehen in jedem Schulbuch
Art. 4 DSGVO:
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizerbare natürliche Person beziehen.
Somit sind Vor- und Nachname personenbezogene Daten. Du kannst nicht garantieren, Dass z.B. Behörden außerhalb Deutschlands bzw. außerhalb der EU auf die Daten zugreifen, wie kürzlich von Microsoft unter Eid selbst bestätigt.

außerdem sind sowieso alle auf Insta und TikTok.
Freiwillig, nicht durch die Schule gezwungen
NordicMike
NordicMike 30.07.2025 um 11:54:22 Uhr
Wird man durch die Schule gezwungen?
Crusher79
Crusher79 30.07.2025 um 11:55:49 Uhr
Was heißt zeitgemäß? Eig. egal bei der Fragestellung! Wichtig ggf. je nach der Größe keine Turnschuhadministration ...

Deploy es so, wie andere Dinge auch.... Am Ende ist der kleinste gemeinsame Nennen Dein/ Euer können und die verfügbaren Schul-Lizenzen.

MSI, Chocolatey/ winget ....

Was sollen wir hier raten? Fang irgendwo an und gut ist. Batch und vbs würde ich außen vor lassen. MSI - immer noch, oder PowerShell mit Chocolatey/ winget sind da zukunftsweisender.

Referenz Maschine ausstatten und gut ist. Es muss nur zuverlässig sein. Alles andere interessiert die End-User eh nicht. face-wink
aqui
aqui 30.07.2025 aktualisiert um 14:11:23 Uhr
Wird man durch die Schule gezwungen?
In dem obigen Beispiel, ja.
Es gibt ja genug kostenfreie und konforme Alternativen wie BigBlueButton.
Kann jeder mit Senfcall.de auch kostenlos einmal ausprobieren:
senfcall.de
TwistedAir
TwistedAir 30.07.2025 um 17:24:07 Uhr
Moin,

sofern der Admin nicht diesbezüglich eine Schulung/Ausbildung hat, sollte er - anstatt sich selbst den Kopf darüber zu zerbrechen, ob der Einsatz von Teams DSGVO-konform ist - diese Frage bei der höheren Schulbehörde und/oder beim Landesdatenschutzbeauftragten (Bildung ist schließlich Ländersache) platzieren. Die werden ihm die Antwort geben, ob es in diesem Bundesland im Schulbetrieb erlaubt ist. Zugleich könnte er nach DSGVO-konformen Alternativen fragen. Warum sich das Leben schwer machen?

Gruß
TA